Eine Reise nach Pakostane

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Im Auftrag einer slowenischen Familie wurde ich gebeten, Eindrücke einer Urlaubsreise nach Pakostane hier wiederzugeben.

Klaus


Gott sei Dank,meine Kinder Urska und Jure haben Schulferien,nun stellen meine Frau Mojca und ich die Jagd nach dem Geld auch ein. Wir planen, wie in den letzten Jahren , 14 Tage im ehemaligen Club
Med bei Pakostane zu verbringen.
Zur Einstimmung wird am 1. Tag um 4.00 Uhr früh die Besteigung unseres Hausberges Stol (Stuhl) oben in den Karawanken in Angriff genommen,um 7.30 Uhr konnten wir auf dem Gipfel dieses Bild machen.

stolncme.jpg


Nach diesem Gang , der Eingewöhnung an gemeinsame Interessen und dem Zusammensein von morgens bis abends,starteten wir den nächsten Tag,in Richtung Nord Dalmatien.

Wir freuten uns natürlich auf dieses Gelände,die Idee von "all-inclusive Resort" die von dem belgischen Unternehmer Gerard Bitz ins Leben gerufen wurde und Weltweit angeboten wird,war auch für uns Genial.
Denn das gebuchte Paket beinhaltete die Verpflegung,Unterkunft,Getränke,Nutzung der Einrichtungen,
sportliche Aktivitäten,Spiele usw.


plan_novi_mo28e.gif


Vor Augen hatten wir die Bilder aus der Werbung über das Bogenschießen,Animation und Disko,Aqua Aerobic,Tischtennis usw.,auch die eigenen Erinnerungen aus den Jahren zuvor.

bogenschieenv0gv.jpg


animacija_0333ja.jpg


aqua_aerobic01u4q5.jpg


tischtennisn1fs.jpg


Nur leider sah die Realität 2010 anders aus,ich glaube der Gründer würde sich im Grab umdrehen, wenn er den Zustand hätte sehen müssen.
Klar, auch wir hatten eine Veränderung ab 2006 feststellen müssen.In dem Jahr übernahm eine kroatische Firma von den Franzosen die Anlage.Der Zustand und die Leitung des gesamten Areals hat in dem laufenden Jahr enorm an Qualität verloren.

2010_07_smallwdzh.jpg


Verwundert waren wir schon an der Rezeption über das Angebot bei Sonderausgaben in Höhe von 250 Kuna,350Kuna und 500 Kuna, der Erhalt eines Kupons über 10,15,20% Nachlass.

Schnell war uns klar,in diesem Jahr wird aus allem zusätzlich jeder Kuna der machbar ist rausgequetscht.Natürlich bei sinkenden Angebot,das Konzept des Gründers wird ad absurdum geführt.

Das vorherige Bild zeigt die kleine Arena für Mini-Disko und Animation,war die ganze Zeit geschlossen.
Dafür konnten auf der Rückseite auf einen Provisorium diese Veranstaltungen stattfinden.(offen liegende Elektrokabel)
Grund nach Auskunft eines Mitarbeiters,das Provisorium ist in der Nähe der Bar,verführt die Eltern zu Getränken (natürlich Gebührenpflichtig) beim beobachten der Kinder.(Beim sammeln der Belege gibts ja Nachlass Kupons)

2010_05a_smallndct.jpg


Mitte des Platzes war kein Tischtennis mehr möglich ,geschlossen.

Im anderen Bereich wurden die im schlechte Zustand befindlichen Platten nach draußen aufgestellt,der Unterstand mit allen möglichen Geldautomaten und Spielgeräten ausgestattet.(natürlich alles Gebührenpflichtig )

2010_02_smalljfjg.jpg


So war es noch 2009.

2009_03_small5eaz.jpg


Eine der noch besseren Tischtennisplatten,außer der defekten Rollen ganz brauchbar.

2010_03_smallmhpb.jpg


Hier ein interessanter Abzockhammer,an der Rezeption konnte man für 10 Kuna ein Kunststoffbändchen kaufen.Dadurch war man berechtigt für 1/2 Std in die Adria zu gehen und auf der Plastik-Plattform und Rolle sich zu tummeln.

2010_09_smallphep.jpg


Die Aufgabe des einsamen Mannes mit Pfeiffe war, auf die halbe Stunde zu achten und auf die richtige Farbe des Bändchen.Die 30-40 m Entfernung zu den Kindern war zu gross,um das sein Pfeiffkonzert wahrgenommen wurde.

2010_09a_smallth6w.jpg


Dieser Kupon soll ein Beispiel für andere Spiele sein,er berechtigte zur Teilnahme am Bogenwettbewerb.
Es wurden Preise ausgelobt,bei ähnlichen Wettbewerben 1.Preis ein Getränk,2. Preis 20 % Nachlass auf ein Getränk,noch irgendwelche Fragen zu den Absichten?



2010_10_small3h8e.jpg


Es kann ja sein,dass die heutige Leitung das Konzept von Gerard Bitz nicht mehr aktuell findet,aber durch die Verrottung des Geländes und durch fehlende Professionalität des Personals,kann es nur Berg ab gehen.Wir auf jeden Fall,sehen uns nach einem anderen Urlaubsdomizil um.

Marko


 
U

Ursie

Guest
Hallo Klaus,habe deinen Bericht über den Ex Clup Med in Pakostane gelesen. Zur deiner Info, mein Mann und ich waren in Pakostane im September 2008 und wir haben bei einer Familie privat ein Appartment gemietet und die haben uns erzählt, dass keiner der ehemaligen Angestellten die Einheimischen noch die dort unten hängengebliebenen Franzosen Ex Animateure in der neuen Nachfolgefirma übernommen wurde. Ausserdem hätte sich der Club Med zurückgezogen, da das Camp im Tahitistil nicht mehr in sein. Soviel ich weiss war Trigano der KonzeptGründer des Club Med und die gentil GOs, d.h die Animateure haben den Urlaubsbegiegrigen Touristen dann die Perlenkette um den Hals gelgt, galt als Zahlungsmittel, wie auf den Südseeinsels. Es gibt auch einen Tollen Film darüber und die gebränten haren Ski in frz. Les Bronzés font du ski. Und das Club Med Dorf in Kroatien war eine Kopie der schon existierenden Dörfer. Und viele der Exangestellten des Club Med vermieten jetzt ihre Appartements privat und daher haben sie auch uns Franzosen( lebe in Frankreich und bin dort Lehrer) als Gäste, weil unser Routard Führer Kroatien schildert die Geschichte des Club Med und deren langsamen Abgang jetzt und die Abzockerung finde ich auch nicht gut. Habe nur die Preise in Pakostane gesehen. Nicht schlecht, schlechter Servcice und kein Konzept mehr. Deswegen fahren wir alle lieber auf den Camp Simuni auf Insel µag, weil der gut ist. Nur zu deiner Info die frz. Lehrerversicherung hat ein Abkommen Wohnmobile zu mieten und jetzt in der Hauptsaison kosten die Wohnmobile 750 Euros auf dem Simuni, die gleichen in St. Tropez bei uns in Frankreich 1200 Euros die Woche.
Und einige aus dem Forum sind zur Zeit auf dem Simuni und hatten nachgefragt wie das Heimtelefonieren funktionniert. Die Animation dort ist viersprachig und ich fand es toll für die Kinder alles lief auf Deutsch Englisch italienisch und Kroatisch und die Studenten, die Animateure studieren Tourismus in Zagreb und haben so einen Ferienjob gefunden mit praktischer Anwendung!!
Und die Slowenische Familie hat viel Geld ausgegeben für das ganze und aufgrund vom Durchschnittseinkommen in Kroatien 400 Euros ist das ganze noch viel schlimmer als für uns Deutsche oder Franzosen hinsichtlich unserer Einkommen. Ich würde mich ganz einfach an das Tourismusministerium in Zagreb wenden und an die Region Zagreb für Tourismusförderung.
Viele Gruesse auch und mein "Beileit" an die slowenische Familie
Ursie
Euer Forum ist Spitze und ich bin auch angemeldet Ps ab 21. August sind wir wieder in Pakostane werde euch dann das Neuste berichten!!!und uns die gelbe Boje anschauen, die nur mit Bezahlung erreichbar ist und ein pfeifender Animateur.!!!!!
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Und die Slowenische Familie hat viel Geld ausgegeben für das ganze und aufgrund vom Durchschnittseinkommen in Kroatien 400 Euros ist das ganze noch viel schlimmer als für uns Deutsche oder Franzosen hinsichtlich unserer Einkommen.
Viele Gruesse auch und mein "Beileit" an die slowenische Familie

Hallo Ursie,

kein Problem für die junge Familie,die haben dies Erlebnis schon unter Erfahrung machen abgehakt, so wie du schreibst, es gibt ja noch andere schöne Ecken!
Man munkelt vor Ort,die Organisation die für die Renovierung der Bucht Crvena Luka (wahrscheinlich Hotelkette Falkensteiner) in der Nähe von Klub Pakostane verantwortlich ist,zeigt Interesse zur Übernahme. Wäre schön wenn du die neusten Parolen im Urlaub auffangen würdest und uns hier berichten könntest.
 
U

Ursie

Guest
Hallo Klaus, lese gerade deine Nachricht. Ich werde euch dann berichten, Bestandsaufnahme und die neuesten Pläne in Pakostane, da sie ja eine neue Marina haben, hat unsere lokale Familie schon da drin 2 Plätze gekauft, in weiser Vorhersicht, dass eine grosse Ferienanlage entsteht 5 Sterne Niveau wie in Montenegro in Budva oder Ulcinji, weil sie jetzt ja von der DirektVermietung leben, d.h ihre 400 Euro Rente aufbessern und wir aus Frankreich, d.h ich und mein franz. Mann mit deutschen Urgrosseltern erfahren wir so unsere Infos direkt von den Einheimischen und wir mieten jetztuns direkt bei unserer Gastfamilie ein und die waren supernett und wir haben 2008 eine Flasche eigenen Feigenschnaps und 2 Liter Rotwein mit azuf den Heimweg nach Frankreich bekommen und der Wein ist von gutem Niveau und die Pläne Weingüter auf Niveau zu bringen wurden 1995 gestört durch die Nachkriegswirren aber es wird schon klappen, die Verhältnisse dort, sind wie in Frankreich im Zentralmassif in den Sechzigern oder in der Provence noch mancherorts in den siebzigern, als wir dort mit Mitkommilitonen gezeltet haben, habe auch im Forum dem Tim Strup alle Infos geliefert über Pakostane Insidertipps und ich weiss, dass meine franz. Lehrerversicherung am Camp Simuni Aktien hat, die HOMAIR Firma ist Französisch mit Sitz in Marseille und die betreiben Franchiseplätze mit Wohnmobilvermietung und jetzt auch 5 Plätze in Kroatien 2 x Istrien, dann Simuni auf Pag, Zadar und Biograd na more. Vielen Dank auch an ELMA für die Velebit Wandertipps und die schöne Fotoserien. Wir nehmen uns den Paklenica Park vor und wandern da drin, weil wir ihn gut finden ist etwas anderes als unsere Alpen am Wochende und da wir immer Wandern sind ist Dalmatien noch unberührtes Wandergbiet. Ich bestµätige auch noch deine Vermutung, dass sicherlich ein 5 Sterne Komplex in Pakostane entsteht, direkt mit Blick auf die Kornateninsel und Park .Habe gesehen ,dass ein Artikel in Frankreich erschienen ist im Mai, der die Schönheit der Koranteninseln beschreibt und die Franzosen jetzt auch nach Kroatien führen soll.
Bis bald und Gruesse an alle im Forum und Danke für eure Tipps und Infos
Ursie
 
Top Bottom