Einkauf rund um Valalta

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
Liebe Valaltafreunde,
wir bitten schon wieder um einen Ratschlag. Wir möchten gerne 2-3 Flaschen gutes Olivenöl mit nach Hause nehmen, 1 Flasche für uns und 2 zum Verschenken. Empfohlen wurde uns auch Dalmatinischer Schinken. Allerdings hat man uns gesagt, daß wir in Slowenien (Grenze) damit Probleme bekommen. Nun eben die zweigeteilte Frage: Wo können wir selbige Delikatessen, ev. auch 2-3 Weinflaschen, in der Nähe von Valalta, sprich: beim Landwirt mit Eigenherstellung, am Besten erwerben (Qualität ist uns am Wichtigsten)? Und dürfen wir angegebene Mengen zu zweit legal (!) mitnehmen. Wir bitten um Antwort von Leuten, welche definitiv Wissen und nicht glauben!
Viele Grüße und Danke
Nadja und Michael
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Einkauf rund um Valalta

Liebe Valaltafreunde,
wir bitten schon wieder um einen Ratschlag. Wir möchten gerne 2-3 Flaschen gutes Olivenöl mit nach Hause nehmen, 1 Flasche für uns und 2 zum Verschenken. Empfohlen wurde uns auch Dalmatinischer Schinken. Allerdings hat man uns gesagt, daß wir in Slowenien (Grenze) damit Probleme bekommen. Nun eben die zweigeteilte Frage: Wo können wir selbige Delikatessen, ev. auch 2-3 Weinflaschen, in der Nähe von Valalta, sprich: beim Landwirt mit Eigenherstellung, am Besten erwerben (Qualität ist uns am Wichtigsten)? Und dürfen wir angegebene Mengen zu zweit legal (!) mitnehmen. Wir bitten um Antwort von Leuten, welche definitiv Wissen und nicht glauben!
Viele Grüße und Danke
Nadja und Michael

Hallo Nadja und Michael,

was den Wein anbelangt, kein Problem, denn 2 Liter pro Person sind bei der Einfuhr in di eEG uas nicht EU-Ländern erlaubt. etwas anderes ist es mit den tierischen Produkten (sprich: Prsut oder Schinken), diese dürfen definitiv nicht in die EU eingeführt werden.
Dies hat vor ein paar Jahren mal die Christl für das Forum zusammengestellt und auch über Google kann man sich über die "Einfuhr von waren in die EU aus sogenannten Drittländern" informieren.

Also genießt den Schinken vor Ort und nehmt nur was Flüssiges mit ;)

Grüße aus Bayern
Carpe Diem
 
M

Marius

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Nadja und Michael, stimmt alles, was Carpe Diem sagt.

Ich persönlich würde mir trotzdem einen mitnehmen, wenn ich mir einen mitnehmen wollte. Interessiert in der Hochsaison keine Sau, ihr habt doch einen EU-Reisepass, nehme ich anhand eurer Namen mal an :)
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Einkauf rund um Valalta

Nadja und Michael, stimmt alles, was Carpe Diem sagt.

Ich persönlich würde mir trotzdem einen mitnehmen, wenn ich mir einen mitnehmen wollte. Interessiert in der Hochsaison keine Sau, ihr habt doch einen EU-Reisepass, nehme ich anhand eurer Namen mal an :)

Vielen Dank Euch Beiden!
Natürlich könnten wir uns mit diversen Zollbehörden in Verbindung setzen, aber wir wollten, phlegmatisch, auf das Wissen anderer zurückgreifen. Früher haben wir diese Problematik auch etwas lockerer gesehen. Und WIR sprechen ehrlich nur von "geringst" Mengen, aber Nadja ist beruflich beim Staat und da wollen wir nicht aus Dummheit den kleinsten Fehler begehen. Es ist zwar nicht ganz logisch, daß ein Land wie Kroatien, welches fest an uns gekoppelt ist, auch im Währungssystem, als Anrainer, so wenig Exportmöglichkeiten hat, im Gegensatz zu Israel, welches schließlich zum Kleinasiatischen Raum gehört, keinerlei Zollbeschränkung unterliegt. Gibt es da keinen Eigenbedarf von ca. 1 kg? Wir wollten auch nur etwas (!) mitnehmen, legal, für engsten Kreis. Nun müssen wir davon lassen, aber vielleicht kann uns noch jemand Tipps zum guten Olivenöl (wo genau? und Preis?) geben.
Danke, Nadja und Michael
 
M

Marius

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Also, das Thema interessiert mich ansosnten nicht so sehr, habe mich auch noch nie um Einfuhrbestimmungen gekümmert, weil ich immer das mitgenommen habe, was ich gerne mitnehmen wollte. Passiert ist nie was.
Aber weil ich grad aufgewacht bin, habe ich mal ein bisschen recherchiert und folgendes gefunden: Hier seht ihr eine recht übersichtliche Liste inkl. Getränke- und Fleischbestimmungen.

Das ist jetzt nicht so toll, denn weiter unten unter Kapitel 1 wird erklärt, dass Fleisch generell nicht in die EU importiert werden darf.

Wenn man dann Deutlichere EU-Regeln anklickt, kommt man zu dieser Seite. Dort ungefähr in der Mitte unter dem Kapitel Rules from 1 May 2009 wird meiner Ansicht nach klargestellt, dass man aus Kroatien insgesamt 10kg an Fleisch und Milch oder Milchprodukten für nichtkommerzielle Zwecke einführen darf, weil für Kroatien, die Färöer Inseln, Grönland und Island eben diese Ausnahmeregelung gilt. Nach meinem Verständnis gilt das pro Person, wie sonst alle Zoll- oder Einfuhrbeschränkungen

Der 1. Mai 2009 ist ja schon vorbei, die Regelung sollte also gültig sein.
Und die Infos stammen von offiziellen EU-Seiten, also ohne Hörensagen, genau so wie ihr es euch im Eingangsposting gewünscht habt.

Ein kurzer Kontrollanruf zum Beispiel beim Zollamt in Spielfeld, dürfte Gewissheit bringen. Gegebenenfalls würde ich auf diese Ausnahmeregelung hinweisen, Zollbeamte sind auch nur Menschen und wissen nciht alles auswendig ;-)

Dumm wäre, wenn die Regelung aus irgendeinem unerfindlichen Grund doch nicht umgesetzt worden ist, dann wäre die ganze Arbeit jetzt umsonst, aber der gute Willy zählt ja auch.

Mahlzeit!
 
M

Marius

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Bezüglich Olivenöl würde ich mich an eurer Stelle vertrauensvoll an Conrad hier im Forum wenden, er ist selbst Olivenbauer und kann dir alles über Olivenöl und die entsprechenden Preise sagen.
Ich werde ihm eine PN schicken und ihn auf diesen Thread hinweisen.

Gute Nacht!
 
D

dingo

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Hallo,

Olivenöl könnt ihr auch bei der Bauerin Katharina bekommen, die direkt vor Valalta ihren Hof hat. (Aus der Schranke rausfahren und nach der Kurve gleich rechts rein)

Dort kann man das Öl auf Nachfrage auch probieren und wenn es einem schmeckt dann mitnehmen. Somit muss man nicht die Katze im Sack kaufen.
 
V

vadda

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Wir haben Olivenöl (auch für zu Hause) bei Greta gekauft - 1 Liter 80 Kuna(?) - waren immer sehr zufrieden.
Von Valata Richtung Rovinji noch vor der Gärtnerei auf der linken Seite. Sie hatte oft ein Schild an der Straße stehen: "Gemüße".
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Einkauf rund um Valalta

Bezüglich Olivenöl würde ich mich an eurer Stelle vertrauensvoll an Conrad hier im Forum wenden, er ist selbst Olivenbauer und kann dir alles über Olivenöl und die entsprechenden Preise sagen.
Ich werde ihm eine PN schicken und ihn auf diesen Thread hinweisen.

Gute Nacht!

Wow, wir sind platt! Vielen Dank für all die Mühe!!! Das war genial! Ist zwar englisch, aber wir haben auch verstanden, daß wir 20kg mitnehmen dürfen. Soviel wollen wir gar nicht:D. Dank Dir sieht man mal, daß man sich nicht einfach auf Hörensagen verlassen soll. Nochmals herzlichen Dank, wir denken andere Forenleser werden mit dieser Info auch etwas anfangen können.
Schöne Tage und viele Grüße
Nadja und Michael
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Einkauf rund um Valalta

Hallo,

Olivenöl könnt ihr auch bei der Bauerin Katharina bekommen, die direkt vor Valalta ihren Hof hat. (Aus der Schranke rausfahren und nach der Kurve gleich rechts rein)

Dort kann man das Öl auf Nachfrage auch probieren und wenn es einem schmeckt dann mitnehmen. Somit muss man nicht die Katze im Sack kaufen.

Vielen Dank, das hört sich auch sehr vielversprechend an und wir werden da mal vorbeischauen!:D
Viele Grüße Nadja und Michael
 
D

dingo

Guest
AW: Einkauf rund um Valalta

Wir haben Olivenöl (auch für zu Hause) bei Greta gekauft - 1 Liter 80 Kuna(?) - waren immer sehr zufrieden.
Von Valata Richtung Rovinji noch vor der Gärtnerei auf der linken Seite. Sie hatte oft ein Schild an der Straße stehen: "Gemüße".

Hallo vadda,

Greta hat wirklich gutes Olivenöl, jedoch ist sie dieses Jahr bereits ausverkauft. Wir wollten selbst eins kaufen und bekamen keines mehr. Dafür bekommt man dort gutes Obst und Gemüse, wie Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Melonen, Zwetschgen, u.v.m. Auch Wein gibt es bei ihr.

Zu finden: Von Valalta Richtung Rovinj vor der Kurve, in dem das Lokal Lastavica liegt, links rein. Die Einfahrt ist betoniert und es steht ein kleines Schild mit der Aufschrift "Greta & Nino" dort.
 
Top Bottom