Entscheidungsfindung CRES o. KRK

sternenfee66

Mitglied
Hallo und Guten abend Ihr Alle,
ich hatte schon mal gepostet und wir haben uns nun *fast* entschieden..es geht um :
Insel Cres - Cp Kovacine
Insel Krk- Cp Jezcavac

mein Männe graust es vor der Überfahrt mit der Fähre auf Cres *g*,wie ist das mit Gespann,fahrt man da vorne rein und raus oder muß man da wenden?Wie teuer ist die Überfahrt?
Wir reisen am 22. oder 23. Mai und wollen so 10 Tage rum bleiben.Haben nicht reserviert!!!Hoffe das wird uns nicht zum Verhängnis?Gibt es klimatische Unterschiede vom Klima an Pfingsten von Cres zu Krk?
Jetzt für mich das wichtigste *lach*,verratet mir doch die besten Konobas/Restaurant...für mich Fisch,Männe Spanferkel und gegrilltes und die kids Pizza????
Wo kaufe ich günstig ein?Was sollte ich aus Deutschland mitnehmen?
Wir fahren ab Stuttgart und wollten über Trieste fahren ,kann ich da die Maut in Slowenien sparen?
Was kostet die Maut in A ,Italien und ggf. Slowenien?
Habt Ihr einen Tip für die beste Strecke?Hab zwar gegoogelt aber so ein paar Insidertips wären nicht schlecht???Büdddde!!!!
Fährt von Euch jemand im Mai ,Anfang Juni auf einen dieser beiden CP´s???Ich tendiere zu Cres ,Männe zu Krk....wie könnt ich Ihn überzeugen...?Nein ,nein ,ich möcht einfach ein paar Dinge von Euch hören ,die zur Entscheidungsfindung dienen....Ich danke Euch und wünsche einen schönen abend!!!!
Gruß
Fee

Achja verratet mir doch noch einen guten Stellplatz bei den CP`s ,darf sonnig stehen,nahe am Meer und nicht laut?

tosca

erfahrenes Mitglied
AW: Entscheidungsfindung CRES o. KRK

Hallo Sternenfee,

also die Fähre ist überhaupt kein Problem, man fährt vorne rein und dann wieder vorwärts raus, man muss weder wenden noch rückwärts fahren. Allerdings machen wir immer den Stecker an der Anhängerkupplung raus, da wir eine abnehmbare Anhängerkupplung haben, und das Auto recht voll geladen ist, ist der Stecker etwas weit unten, da kanns passieren, je nach Schwelle, daß man sie sich abreist, ist aber bei jedem Auto anders, die meisten brauchten das nicht - nur so als Tipp.
Klimatische Unterschiede gibt es nicht, das sind ja nur wenige km die die Inseln auseinanderliegen, in Losinj kann es aber wärmer sein.

Empfehlen kann ich beide Camps, ich war auf beiden schon, allerdings auf dem Jezevac nur kurz, deshalb kann ich da keine Tipps bzgl. Einkaufen oder Konobas geben. Mein Lieblingsplatz ist Kovacine, der ist auch großzügiger, weitläufiger, Jezevac ist etwas enger - aber im Mai spielt das wohl keine so große Rolle. Schön ist es auf beiden.
http://www.adriaforum.com/kroatien/bericht-krk-cp-jezevac-t53075/

Schau mal hier im Ordner, da gibt es viele Einträge zum Kovacine und auch zum Jezevac und da sind auch Restauranttipps darunter, z.B. Caruso in Cres, das Fischrestaurant direkt am Hafen, dann in Loznati die Konoba Bukaleta - da gibt es das beste Lamm in der Peka, Pizzeria am Hafen, oder auf dem Campingplatz, Konoba Kopac in Cres......
http://www.adriaforum.com/kroatien/stellplatzplan-cp-kovacine-t52992/
http://www.adriaforum.com/kroatien/cres-kovacine-t49151/

Hier findest Du Tipps zur Anreise:
Tipps zur Anreise nach Kroatien - Kroatien | Adriaforum.com

Die Slowenien Maut kannst Du Dir sparen, die Beschreibungen im obigen Link kannst Du Dir anschauen, sind echt gut. Ich empfehle Euch die Strecke über Rijeka (Autostrasse - Stadtumfahrung n i c h t durch die Stadt!!! immer Richtung Rijeka bzw. Split orientieren)
Wir kommen auch aus BW allerdings aus Richtung Basel und fahren dann Gotthardt, Chiasso, Mailand, Venedig, Triest und dann Richtung Rijeka, Krk und von Krk auf die Fähre - ist meiner Meinung nach besser mit großem WoWa-Gespann als über Istrien, weil weniger enge Strassen. Die Strasse durch Krk ist sehr gut ausgebaut und vom Fährhafen in Cres ist man auf einer sehr gut ausgebauten Straße in ca 15 Minuten auf dem Campingplatz. Es geht zwar auch die andere Strecke, aber warum sich unnötig stressen ;) das sind über Krk nur ca 10 km weiter, also was solls...

Solltest Du noch Fragen haben gerne, ich bin allerdings erst wieder ab Montag online - bin einige Tage im Urlaub :p

sternenfee66

Mitglied

Hallo Ihr,

erstmal vielen ,vielen Dank TOSCA für Deine Tips und Infos,einfach schön soooooooo schnell Antwort zu bekommen !MERCI!
Es tröstet mich ungemein ,dass das mit der Fähre wohl doch unkompliziert ist ,hoffe nur es wird keiner seekrank *lach*.Isch denk ,ich nehm Cola und Salzstengele mit :rolleyes:

Die Restaurantempfehlungen habe ich mir schon auf einem "extra Zettele" notiert ,wird alles ausprobiert und ich hoffe das sind so richtig urige Konobas:D

Könntet Ihr mit noch sagen was sinnvoll ist, aus Deutschland mitzunehmen wie z.B. Lebensmittel etc.?Mag eigentlich nicht viel mitnehmen ,wenn`s nach mir ginge überhaupt nichts,haben aber 3 kids dabei und Nutella sollte vielleicht nicht fehlen...war ja früher oft in Jugoland segeln und da gabs so ne`Cola (Ersatz),die hat erst fürchterlich geschmeckt ,aber dann wars richtig lecker.
Ich erinnere mich auch noch an so eine Orangeade,herrlich dieses Gesöff,gibt es die auch noch?
Ihr glaubt es nicht ,aber ich bin so in Vorfreude,schwelge in Erinnerungen und versuche mich immer runterzuholen....gelingt nur nicht!
Das allerschönste war immer die Fahrt ,klingt doofe ,aber als Kind ,roch ich das Meer schon von weitem und plötzlich lag das Meer vor einem ...ein herrlicher Anblick!Deshalb ist mir die Route ,wie wir fahren sollen ,sehr wichtig.
Deshalb die Frage ,früher waren an der Küste immer viel Serpentinen ,die man fahren musste ,ist das immer noch so ?Ist die Strecke ,wenn nach Cres über Brestova-Porozina schöner ,als über Krk zu fahren?Ich meine das landschaftlich gesehen?Wenigstens das letzte Stück mag ich nicht nur eintönige Autobahn fahren ,ich möchte was sehen ....
Ein paar Fragen sind aus dem ersten posting sind noch offen ,wie Stellplatz und Mautgebühr(Kosten)....wer Lust hat antwortet:cool: oder noch so ein schnuckliger Konoba Tip????
Irgend jemand schrieb ,den Auslandskrankenschein sollte man in Kroatien ,in einen kroatischen tauschen ,dann müsse man keine Vorkasse leisten?Hä????Vielleicht kann mich da der ein oder andere aufklären?Ich las auch von Duschchips ,habe aber bei den CP`S ,die wir aufsuchen wollen nichts darüber gelesen,hoffe mal wir bleiben verschont davon...
Sodele muß arbeiten gehen,einen schönen Tag Euch wünsche
Fee

Summer Love

neues Mitglied

Hallo liebes Forum,
bin neu hier und bislang Nutznießer all dieser tollen Informationen.
Wir haben uns für den CP Kovacine entschlossen. Allerdings auf eine Empfehlung von weitläufigen Bekannten. Bin aber jetzt schon sicher, dass das keine Fehlentscheidung war. Wer kann mir denn was zu den Ausflugszielen Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera sagen. Kann man beide von CP aus anfahren? Also, ich meine, wie sind die Entfernungen. Oder bietet gar der CP Ausflüge dorthin an. Wenn wir schon mal da sind, sollte man sich das wohl nicht entgehen lassen.....oder?:)

belki

Mitglied

Hallo Sternenfee 66

Ich kann dir den CP Kovacine mit allem drum und dran empfehlen. Wir waren letztes Jahr dort, hin mautfrei über Triest und Brestova, zurück auch mautfrei über KRK und Maribor, weil für uns günstiger.

Der CP ist sehr groß und es gibt unterschiedliche Stellplätze, mit Schatten, ohne, ganz große und ganz kleine, aber in Eurer Reisezeit findet ihr bestimmt einen guten Platz. Wir hatten nicht mal im Juli reserviert und auch eine Traumplatz gefunden. Mit den Kids gehen wir immer in die Nähe der Waschhäuser, da können die auch alleine hin gehen.

Kaufen kann man alles dort, von Frisch bis Eingefroren, vom Marktstand bis Supermakrt ist alles da. In Cres gibt es einen guten Metzger, zwei sehr gute Fischläden und eine guten Bäcker. ( Fast wie zuhause ).Nehmt die Fahrräder mit, dann gehts schneller nach Cres. Ich nehm so wenig wie möglich von zuhause aus mit, aber ich mag halt auch alles was es in Kro zu kaufen gibt eh viel lieber.

Wir waren nur eimmal Essen, und zwar in einem Fischrestaurant bei der Feuerwehr, kleiner Geheimtipp, kein Meerblick, dafür billiger und steht in einem Restaurantführer.

Im übrigen erstattet der CP Kovacine die einfache Fährüberfahrt bei einer Woche Aufenthalt und bei zwei Wochen auch die Rückfahrt, waren bei uns letztes Jahr fast 90 Euronen. Und ein Geschenk gabs auch beim Abschied.

Schönen Urlaub !

sternenfee66

Mitglied

hallo belki,

danke für Deine Antwort,freut mich sehr!
Irgendwie google ich mich zu Tode und lese auch die Infos hier im Forum über Anreise nach Kroatien.Jedesmal ,egal was ich anstelle,haut mir der Routenplaner die Vignettengebühr von Slowenien rein?Bin zuuu blöde *gg*
Kannst Du oder könntest Du mir die Route per mail schicken ,insbesondere wie ich die paar Kilometer durch Slowenien komme ohne Vignette und ohne mich tausendmal zu verfahren?Wäre total nett! sternenfee@web.de

Also ich bin auch nicht erpicht drauf deutsche Lebensmittel mitzunehmen,wäre halt wegen den Kindern...mir graust eh das es überall schon Lidl und Konsorten gibt...könnt im Urlaub drauf verzichten :cool:

Hört sich gut an mit den Stellplätzen,sind die gut mit WoWa zu erreichen oder ist es da steil mit viel Bäumen?
Du hast geschrieben Hinfahrt Brestova,Rückfahrt über Krk ,was empfandest Du schöner ,landschaftlich gesehen?Was kostet die Überfahrt mit Fähre?90.- Euro????Einfach=???
Schönen Feiertag!
sternenfee66

Top Bottom