Entscheidungshilfe: Tar bei Porec, Stinjan oder Pjescana Uvala...???

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo zusammen,

im Juli 2013 möchten wir ( 2 Erw. 2 Kinder, dann 11 J. und fast 3 J. ) gerne 2 wochen Urlaub in Istrien machen.

3 App. stehen uns zur Auswahl, allerdings bin ich unsicher in der Wahl des Ortes.

Kennt jemand die Orte TAR, STINJAN und PJESCANA UVALA??

Wir suchen einen ruhigeren, nicht so touristischen Ort.


In der Nähe ( bis 10 km ) des jeweiligen Ortes sollte ein nicht so überfüllter Strand sein der folgende Kriterien erfüllt:

mit dem Auto erreichbar ( Parkplatz-Strand bis 300m Fussweg ok ((haben immer viel gepäck wegen der Kinder:smile:)) )
flachabfallend
feiner Kies und Felsen, gerne auch Sand, keine Plateaus, gerne auch eine von Felsen eingerahmte Bucht
ohne Hotel etc..
ohne Seeigel


Tar wäre vom Preis des App. eigentlcih unsere 1.Wahl, da bin ich aber sehr unsicher, was die Strände angeht...

Von Stinjan aus kann man sicher auch nach Fazana oder Peroj zum Baden fahren.

Ist Pjescana Uvala in der HS sehr überlaufen? Habe gehört, dass dort viel russisches Publikum sein soll...

Freue mich auf eure Antworten und Tipps...Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...und sorry wenn ich nicht gleich antworte...bin frühestens morgen Abend wieder online.

LG Silke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo silke,

du hast ja schon sehr gute kenntnisse der in frage kommenden orte. trotzdem würde ich dir pjescana uvala empfehlen. kiesstrand, schatten, kurze wege vermutlich sogar von der unterkunft zum strand und die windgeschützte lage verbunden mit einer tollen sicht auf die in den yachthafen veruda ein- und auslaufenden boote und die nähe zu pula empfehlen diesen ort.

bezüglich der russischen mitbürger brauchst du keine befürchtungen haben. es handelt sich hier um ein anderes publikum als in teilen tunesiens oder der türkei. reiche russen haben ihre häuser und wohnungen in diesem ort und die sind nicht das ganze jahr da.

schönen urlaub wünscht dir

jürgen
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo Jürgen,

jetzt war ich doch neugierig, ob schon jemand geantwortet hat.
Vielen Dank für die tipps zu Pj.Uv...
Bin noch hin-und hergerisssen. Das App. in Tar kostet nämlich nur die Hälfte bei gleicher ausstattung. Allerdings ist das App in Pj.Uv. nur 50m vom Strand entfernt.
Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu Porec und Umgebung...
LG Silke

P.S.. du hast mir übrigens damals auch super Tipps zu Sisan gegeben...leider mussten wir den damaligen Urlaub wg. meiner Schwangerschaft auf Dänemark umbuchen....Danke nochmal
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo!
Wir waren mit zwei Kindern damals 2 und 5 Jahre in Tar. Es war super bis Porec knapp 10 Minuten, einkaufen direkt vor Ort mehrfach möglich. Strand auch in 5 Minuten zu erreichen. Wir fanden es perfekt.
Liebe Grüße Alex
 

Nachtsandale

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2012
Beiträge
15
Punkte
1
Du kannst in Tar oder z.B. auch in Vabriga sehr gute Wohnungen für einen guten Preis bekommen.Touristen wird es aber schon geben.Der Strand liegt ca.2km entfernt in Lanterna, dort gibts den Hotelstrand, Campingstrand und den restlichen für alle...
In Sachen Kneipen bist du in Tar bzw. Vabriga sehr gut aufgehoben...und nicht jeder "Tipp" hier im Forum bezüglich Kneipen ist richtig.Man muss schon wirklich öfters am selben Ort sein, um wirklich Tipps abgeben zu können.Ich war mittlerweile glaub 6 mal in Tar/Vabriga bzw. Lanterna...

Baden kannst du ÜBERALL, nur sind Strand von HOTEL und CAMPING eher überfüllt.Parkmöglichkeiten findest du überall, die meisten sogar im Schatten.

Ich habe jetzt auch die schnelle mal ein paar Bilder hochgeladen...

Hotelstrand:
p100048118p80.jpg


p1000482wqu37.jpg


Normaler Strand:
p10005904todo.jpg


p1000633w2o7o.jpg


p1000640dxuem.jpg
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo Alex,
danke für deine antwort...kannst du mir noch ein paar Strandtipps geben?
Ich habe eine Fewo in Tar über Interchalet rausgesucht, die auch einen Pool hat. Der Vermieter kann einem wohl auch eine "Eintrittskarte" für Lanterna geben.
Ich möchte aber nicht jeden Tag in eine so große Anlage zum baden fahren.
Danke und LG Silke
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo @nachtsandale
danke für die schönen Bilder und Tipps.
Gibt es noch andere Strände die eher für kleine Kinder geeignet sind ( dann fast 3J. )?
Brauchen keine Liegen etc..Kiesstrand ohne viele Leute wäre toll.
Lg Silke
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo Silke!
Da Ihr im Jui fahrt ist es natürlich etwas schwierig einen sehr ruhigen Strand zu finden. Aber im Lanterna gibt es eigentlich immer ein ruhiges Eckchen. Und wenn Ihr einen Pool habt werdet Ihr diesen auch zu schätzen wissen, denn es kann auch ganz schön heiß werden. In der Nähe ist der Ort Vabriga mit kleinem Hafen wo es ein ganz ganz tolles Restaurant für Familien mit Kinderrn gibt. Ganz urig die Kinder haben Platz auch mal zu spielen. Auch an der Straße zum Lanterna liegen einige Restaurants in denen man gut Essen kann. Eine Pizzeria hat sogar einen eigenen Spielplatz.
Ich kann dir Tar nur empfehlen. Schau doch auch mal bei novasol rein haben auch ganz tolle Häuser.
Gruß Alex
 
Top Bottom