Entwicklung der Campingplatz-Preise

P

Petra

Guest
Hallo an alle Camper,
wir haben bis vor drei Jahren jedes Jahr öfter Urlaub mit dem Wohnmobil in Kroatien gemacht (überwiegend Istrien) und sind dann seßhaft geworden.
Dieses Jahr war sehr auffällig, dass viele unserer Lieblingsplätze (u.a. Caming Pineta Savudrija, Camping Finada) in diesem Sommer (Hauptsaison) nur "normal" besucht waren. Camping Pineta war geradezu "leer", früher mußte man im Sommer Glück haben, ein Plätzchen zu ergattern. Viele Plätze wurden in der Zwischenzeit renoviert und umgestaltet, das Thema Dauercamper ist mir auch bekannt. Das Preisniveau wird dadurch sicherlich gestiegen sein. Hierzu auch ein Zitat aus unserer Tageszeitung:
"Es gibt wohl kein Land in Europa, in dem "wild" nächtigende Wohnmobilisten so hartnäckig und teuer verfolgt werden wie in Kroatien. Da es keine Wohnmobilstellplätze gibt, bleiben nur die Campingplätze, die an der Küste längst italienisches Preisniveau erreicht haben."
Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

N

Noviliner

Guest
Meine Worte, aber die müssen wissen was sie tun. :wink: was mir aufgefallen ist, ist das viele weiter runter fahren. :roll:

R

Rotties

Guest
@ Petra
auch wir sind immer mit dem "Camper" unterwegs. Und auch wir wissen dass in Kroatien nicht "wild" übernachtet werden darf.
Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass viele Italiener nicht nur eine Nacht auf einem Parkplatz verbringen, sondern regelrechte "Wagenburgen" für oftmals mehrere Tage auf Parkplätzen eingerichtet haben. Dass so etwas nicht lange geduldet wird, verstehe ich.

F

Fred

Guest
Zitat von Rotties:
@ Petra
auch wir sind immer mit dem "Camper" unterwegs. Und auch wir wissen dass in Kroatien nicht "wild" übernachtet werden darf.
Ich kenne nicht einen einzigen, seriös berichteten und nachgewiesenen Fall, wo Camper, die in einem WOMO oder einem WOWA als Reiseunterbrechung auf einem Parkplatz übernachtet haben und bestraft wurden ! :roll:

Einige Wichtigtuer, die angeblich Strafe bezahlt habe, gab es dagegen schon. Wenn man dann aber versucht hat nachzuhaken, kam nicht rüber .... :twisted: :shock:

N

Noviliner

Guest
Habe auch noch keinen getroffen der Strafe hat zahlen müssen. :roll:

N

Noviliner

Guest
Zitat von Petra:
Hallo an alle Camper,

"Es gibt wohl kein Land in Europa, in dem "wild" nächtigende Wohnmobilisten so hartnäckig und teuer verfolgt werden wie in Kroatien. Da es keine Wohnmobilstellplätze gibt, bleiben nur die Campingplätze, die an der Küste längst italienisches Preisniveau erreicht haben."
Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

stimmt nicht, wir haben für zwei Tage in Lignano Pineta / Pino Mare 75€ für zwei Tage bezahlt.
Nicht mal Toilettenpapier war da, und sauber wurde nur morgens und abends gemacht. :wink: kein vergleich zu Park Umag

KlappiRappi

neues Mitglied
Hi.

Wir waren jetzt das erste Mal in Kroatien, Porto Sole - Vrsar, und haben in der Zeit bestimmt 15 Plätze besichtigt. Von Umag bis Pomer.
Wenn man annehmbare Sanitäranlagen haben wollte war die 30€ Grenze schnell erreicht.

Eine Nacht waren wir auf Pomer, hat mir nicht gefallen mit den Duschen. Der Laden war morgens um 9h auch Brot/Brötchentechnisch ausverkauft und von reservieren wollte sie nichts wissen :-(

Viele Plätze haben Animationstechnisch aufgerüstet und animieren teilweise die Gäste noch nachts um 0:30 lautstark zum Nachtschwimmen.
Bei uns was bis 23:30 JEDEN Abend Livemusik und danach drehte der Pub bis 2:00h auf.
3 x war holländische Fete, bis 2:00 laute Diskomukke und dann grölend über den Platz.

Wir waren auf der Rückreise in Bayern für 3 Tage auf einem CP der auch als TransitCP bekannt war. Da haben wir mir vielen gesprochen die aus Istrien zurück kamen und das auch erlebt haben :-(
Von dem Preisniveau bei Lebensmitteln und in Restaurants ganz zu schweigen.....
Ich bin ja bereit für Leistung zu bezahlen aber nicht 80% von den Preisen in Deutschland wenn die Bevölkerung nur ca. 30% von dem wie hier verdient.
Wir waren auch außerhalb in Märkten, da waren die Preise genau wie bei uns auf dem CP.

Als Beispiel:
1KG Hühnchenfleisch für 52K ~ 7,20€.
Mixed Grill im Restaurant ca. 55K ~ 8€

Eine Dauercamperin erzählte das 2 Wochen bevor wir kamen die Preise um 30% angezogen haben :-(

Dirk

Top Bottom