Erfahrungen von Ersttätern Valalta Mobilheim

atecki

Mitglied
Hi zusammen,

ich wollte euch mal kurz unsere (2 Erw. und 2 Kids 4 + 6) Erfahrungen von unseren erstem Valalta Urlaub (25.8.-1.9.2010) mitteilen ;-)

- Anfahrt über Plöcken ist eine Gurkerei (aber für uns aus Tirol dzt die beste Anfahrtsmöglichkeit), vor allem wenn man dann noch einen sehr langsames Wohnwagengespann (nein, keine gelbe Nummer) vor der Nase hat, der nicht rechts ran fährt, trotz langer Kolonne hinter ihm... Die restl. Strecke ist aber angenehm zu fahren (vor allem wenn die Straße in Kroatien fertig ausgebaut ist - vielleicht schon 2011? gebaut wird ja fleißig).

- Mobilheim ist recht klein (wie auf der HP beschrieben), aber sauber und in gutem Zustand. Für den Sommerurlaub ausreichend ;-) Kopfpolster für uns eine Katastrophe...
Die Lage unseres MH war sehr gut (oberhalb von der Waschhaus Nr 14, Stellplatz 219x), sehr sonnig, nette Nachbarn, die Musik von der Shaka Bar abends hat nicht gestört. Lediglich die Bienen waren beim Essen sehr lästig...

- Rezeption:
Check-In: war OK, Infos über den Platz, Aktivitäten etc hat es nicht gegeben (außer dem Lageplan)
Check-Out: eine extrem unfreundliche und unflexible Mitarbeiterin (Dienstag abend), hat mir glatt den letzten Urlaubsabend versaut! Würde in meinem Betrieb garantiert nicht mehr dort sitzen... Bin wahrlich kein Sumser in der Beziehung (kenne die Branche und Anforderungen sehr gut), aber tatsächlich am überlegen, ob ich nicht noch eine Beschwerde nach Valalta schicke. Dass diese MA allgemein wohl eher unfreundlich ist, wurde mir vom Nachbarn bestätigt... Bei der Abreise am Mittwoch jedoch wieder eine nette Mitarbeiterin an der Rezeption.

Die Abreisezeit von 10 Uhr ist IMHO viel zu früh, 11 Uhr wäre eine weltweit normale Zeit für check-out... Selbst dann ist noch genügend Zeit, die MH für die Neuanreisen wieder zu putzen.

Die Übergabe vom MH bei der Anreise war erst am nächsten Tag (wir wollten nach der Anreise sofort in den Pool und nicht mehr warten ;-) ), bei der Abreise schon um 8:30 - jeweils kurz und sehr freundlich.

- Fahrradverleih: eine Woche 200 Kunar pro Rad, egal ob Kinder oder Erwachsener. Anzahl der vorhandenen Räder war groß, die Qualität bzw. der Zustand war nicht so gut wg mangelnder Wartung (an den Kinderrädern ließen sich die Ständer nicht ausklappen, bei einem Kinderrad blockierte einmal beim Fahren die Vorderbremse -> Sturz, bei meinem Rad ist mehrmals die Kette rausgesprungen, es war bei 3 von 4 Rädern teilw. kaum Luft im Reifen...), uns waren die Räder an sich zu klein. Werden uns das nächste mal die eigenen Räder mitnehmen.

- Pool: nette Anlage, die schwarzen Flocken waren nur optisch störend. Ausreichend Liegen vorhanden. Interessant fand ich den Bademeister (?) mit langer Jeanshose und Shirt...

- Kids Club den Kids hats gefallen, uns hat nur gestört, dass dauernd der Fernseher lief und die Kids davor gesessen haben (oder wurden?). Das sollte in einem Kids Club nicht sein, unsere haben zum Glück gebastelt...
Mini Disco war sehr nett...

- Supermarkt
Valalta Markt: Auswahl OK, jedoch war es viel zu warm im Supermarkt. Schokolade konnte man z.B. nicht kaufen, die war teilw. geschmolzen bzw. sehr weich. Vielleicht ist die A/C ausgefallen?? Sollte aber sofort repariert werden, es war die ganze Woche über zu warm in dem Markt (keine gute Lagertemperatur für Lebensmittel).

Konzum Markt (Maxi?): Katastrophe... die genaue Adresse müßte ich noch raussuchen, gibt ja mehrere. Man ist auf jeden Fall zu dem Markt etwas runter gefahren, war auch in der Nähe von Lidl/Plodine.

Plodine: sehr gut, absolut zu empfehlen.

- Bekleidete Personen:
außer Jugendlichen (die aber überall auf dem Gelände, teilw. auch am Strand z.B. bei den Beachvolleyballfeldern im Sand liegend oder im Meer selbst, auch im Pool) waren kaum Erwachsene angezogen unterwegs. Klar, abends oder auf dem Radl oder bei den kalten Temperaturen waren mehr Leute angezogen ;-)

- Sonstiges:
W-Lan hat bei uns vor dem MH ziemlich gut funktioniert

Schön wäre es, wenn nicht so viele Mopeds/Quads rumfahren würden (sind wohl Dauercamper mit deutscher oder österr. Nummer). Es sollten nur E-Scooter erlaubt werden... Manche Auto- und Mopedfahrer sind sehr zügig unterwegs - wenn denen mal ein Kind vors Auto läuft...

- Fazit:

Wir werden sicher wieder nach Valalta fahren! Jetzt kennt man den Platz, kann sich drauf einstellen und entsprechend planen und einpacken ;-) Hoffentlich haben wir dann auch besseres Wetter (ab Samstag war es nass und kühl). Ach ja, und dann werden es hoffentlich 10 Tage, 7 Tage sind einfach zu kurz.

Vielen Dank bei allen, die mir im Vorfeld geholfen haben, die offenen Fragen zu beantworten und auch die gesammelten Infos hier im Forum, die uns sehr geholfen haben.

Grüße

atecki

PS: Wer auf der Heimreise noch etwas Zeit hat, dem sei Triest ans Herz gelegt. Eine traumhaft schöne Stadt. In der Eisdiele - nein, besser Eismanufaktur Grom in der Via San Nicolo 18/B gibts ein traumhaftes Eis!! :gut:

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Danke für den Bericht, waren selbst dort allerdings ein paar Tage früher.

Es war noch angenehm warm bzw. heiß! Am Samstag gab es um 17 Uhr herum ein Gewitter, nachdem es merklich kühler wurde, aber nicht kalt. Der Sonntag war wieder sehr sonnig und spätestens ab 12 Uhr, auch für verfrorene Naturen wieder Badetauglich. Wie das Wetter danach war, kann ich nicht beurteilen, da es Sonntagabend zurückging.

Valalta lohnt sich trotz der berechtigen Kritik immer (noch) wieder. ;)

atecki

Mitglied
Hi Summer Sun,

Montag und Dienstag war das Wetter gut, aber es wirklich warm war es nicht mehr, so knapp über 20°, jedoch mit leicht steigender Tendenz...

atecki

Top Bottom