Ergebnis 11. Fotowettbewerb 2017 - Jahreszeiten in Kroatien

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Liebe Freunde,

mit etwas Verspätung nun hier der November Fotowettbewerb von 2017.

Da unser Freund Tomzut ausgefallen ist, hat mich Burki gebeten, kurzfristig diese Auswahl zu übernehmen, was ich mit meinen bewährten Mit-Juroren Doris Zappi und Hans Skipperjames gerne durchgeführt habe.
Bewährt deshalb: die Beiden wissen längst genau, woraufs ankommt. Hiermit möchte ich mich bei Beiden für die stets sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Zur Auswahl standen uns 73 Bilder. Auch wenn das Jahr 4 Jahreszeiten hat - wir können und dürfen auch mit dem besten Willen nur 3 Bilder aufs Treppchen hieven.
Besonders wichtig war es uns diesmal, daß die Bilder eindeutig Kroatien zuzuordnen sind.

Somit kommen wir zu Platz 3
Es ist das Bild > Kvarner: SENJ > Januar vom Fotopaar63
Bekanntermaßen ist es im Winter mitunter trist und grau. Doch Schnee an einer Mole dürfte eher selten sein. Dieses Bild bringt in seiner Schlichtheit den Winter am Meer voll rüber.

160103_IMG_0184_Senj.jpg



Weiter zu Platz 2
Es ist das Bild < Kvarner: SENJ > Salbeiblüte im Frühjahr von Sonja Xorox
Wir sind der Meinung: Dieses Fleckchen großzügig mit Salbei bewachsen ist ein echtes Stück Natur. Gepaart mit dem Blick aufs Meer und Inseln.Unvergleichlich.

blhender_Salbei_2.jpg



Letzlich zu Platz 1
Es ist das Bild < Dalmatien> Kastel Stari-Jugo im Herbst von Kastela
Kommentar: Es ist wohl entscheidend, den richtigen Moment zu erwischen, um die Gischt auf dieses Bild in kräftigen Farben zu bekommen.

k.stari.jpg



Hiermit möchte das Jury-Team allen Gewinnern herzlich gratulieren.
Wir wünschen weiterhin viel Freude an diesen Fotowettbewerben.

Und bitte darauf achten: ein paar der Fotos waren leider unvollkommen beschriftet. Die landschaftliche Zuordnung fehlte. Sind damit von vorne herein ausgeschieden.
Ist dies nicht schade?

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Schlimmer als eine fehlende Beschriftung ist es für mich wenn ein Bild schief ist und das Meer an der Seite heraus läuft.

Naja, das sind zwei verschiedene Paar Schlappen: (Auch) für mich kommt eine fehlende oder falsche Beschriftung nicht in die Wertung. Auf das geforderte Format wird ja mit jedem Monatswettbewerb hingewiesen. Und die Wertung über die "richtig" eingestellten Bilder obliegt der Jury. Wenn es da einen Grund für die Wahl eines schiefen Bildes gibt, dann ist es eben so. Das darf man dann auch mal akzeptieren.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Uiiii, ich freue mich riesig!!!! Zum ersten Mal am Fotowettbewerb teilgenommen und dann gleich auf den zweiten Platz. :jump:

Da macht es doch noch mehr Spaß immer die Kamera dabei zu haben und loszuknipsen. Ich werde auf alle Fälle weiterhin an den Fotowettbewerben teilnehmen.

Weiter zu Platz 2
Es ist das Bild < Kvarner: SENJ > Salbeiblüte im Frühjahr von Sonja Xorox
Wir sind der Meinung: Dieses Fleckchen großzügig mit Salbei bewachsen ist ein echtes Stück Natur. Gepaart mit dem Blick aufs Meer und Inseln.Unvergleichlich.

blhender_Salbei_2.jpg


Von wegen "echtes Stück Natur". Nur gut, dass ich die illegalen Bauschutthaufen und sonstigen Müllkippen, die auch auf dem Salbeilfeld waren, nicht mit aufgenommen habe. :D

LG Sonja
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Angelika und Leander, ich gratuliere euch ganz herzlich zum 1. und 3. Platz.

Angelika, die Farben sind wirklich perfekt. Das Türkis des Meeres und als Kontrast die roten Dächer am rechten Bildrand die roten Fahnen und der Tourist in seiner grünen Hose.

Leander, wann hast du denn das Foto gemacht? Ich kenne ja Senj sehr gut, wie du dir vorstellen kannst, habe es aber noch nie mit Schnee erlebt. Eine ganz eigene Stimmung!

LG Sonja
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Glücksfee hat entschieden...

3. claus-juergen
4. Fotopaar63
5. teleskopix

Glückwunsch an Leander.

Leander bitte an @Hartmut eine PN mit deiner Zustelladresse wegen dem Mitmachpreis aus dem Novemberwettbewerb 2017.

burki
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Juchuu, gewonnen!:) Na dann schicke ich doch gleich mal ne PN an @Harmut.

Leander, wann hast du denn das Foto gemacht? Ich kenne ja Senj sehr gut, wie du dir vorstellen kannst, habe es aber noch nie mit Schnee erlebt. Eine ganz eigene Stimmung!

Hi Sonja, das war Januar 2016. Das war echt krass: In Kraljevica waren die Nebenstraßen nicht geräumt = eine einzige Eisfläche. Das Auto mussten wir bei der Anfahrt zur FeWo abstellen und mit Steinen sichern. Da ging nix mehr mit Vor- und / oder zurück fahren. Zwei Tage lang.:chicken:

Kleiner Nachtrag: Aus Omis kommend sind wir an dem Tag noch bei Angelika und Zeljko (@Kastela), vorbeigefahren, um einen Forumskalender zu überreichen und einfach mal wieder Hallo zu sagen. Omis war noch sonnig. Kastela schon dicke Wolken sichtbar und nach dem Tunnel Sveti Rok ... Schnee und Eis.

Grüße, Leander
 
Zuletzt bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hi Leander, und wir in unserer Abgeschiedenheit haben damals wieder nichts mitbekommen! Drei Schneeflocken, die nicht liegen blieben, im Gegensatz zu Anfang 2017, wo mal einen Tag lang das Kirchendach weiß war.

Senj ist eben doch klimatisch unterschiedlich zu unserem Mali Raj! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir Bilder vom Januar 2016 angesehen. Nix mit Schnee!
So sah es am 10.01.16 hier aus.

DSC01589k.JPG

Viele Grüße
Sonja
 
Top Bottom