Erste Ankündigungen, bald per Autoreisezug nach Kroatien?

N

nihil-est

Guest
Die DB hat bekanntlich den guten alten Autoreisezug auf´s Abstellgleis geschickt.

Wer sein Automobil im Urlaub mit dabei haben will, der hatte auch ab&an diesen Reiseweg per Autoreisezug wohlmöglich gewählt. Man brauchte keine lange Strecke selber fahren, genoss die Bahnfahrt in Schlafkabine und vorher wohlmöglich im Speisewagen.

Eine Privatfirma, welche bisherig Bahnreisen zu Event´s und auch Partyzüge durchführte, kündigt nunmehr an schon ab Mai erste Autoreisezüge von D wieder bis ins Ausland anzubieten. Jungfernfahrt ist Hamburg-Verona.
Bedeutet also die haben die notwendigen, wohl ex-DB, Anhänger nebst Lok.

Vielleicht ein neuer/alter Reiseweg gen Kroatien demnächst.

Gruss in die Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das wäre schön, sofern es preislich halbwegs interessant ist.
Das war ja bisher nicht so. Ich hatte mir das mal angesehen, und ohne mich an Details zu erinnern, so weiß ich noch, dass ich über den Preis erschrocken war und zwar so, dass ich nie wieder auch nur auf die Idee gekommen bin, das als Alternative zu prüfen.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius,

verlockend ( auch preislich ) könnte das sicherlich sein. Leider aber habe ich keine Preise in der Vorankündigung finden können. Fehlten daher also, kann ich leider nicht nennen.

Gruss

Gerd
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das wäre schön, sofern es preislich halbwegs interessant ist.
Das war ja bisher nicht so. Ich hatte mir das mal angesehen, und ohne mich an Details zu erinnern, so weiß ich noch, dass ich über den Preis erschrocken war und zwar so, dass ich nie wieder auch nur auf die Idee gekommen bin, das als Alternative zu prüfen.
Sehe ich ganz genauso. Interessant, aber bisher nahezu unbezahlbar.
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Also...wir sind damals per DB - Autoreisezug von Hamburg bis Rijeka gefahren. Mit Abteil für 3 Personen.
Das war fast teurer, als 3 x Flug hin und zurück und 2 Wochen Mietwagen. Und man ist 23 Stunden (!!!!) unterwegs und nicht gerade gemütlich.
Dann lieber 6 Stunden Flieger (mit Flughafenzeit).
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sag' ich doch. Nehmen wir mal an, ich fahre zu zweit im Liegewagen an blauen Terminen hin und zurück, zahle ich mit Auto 1.128 €. Super! Fahre ich selbst, zahle ich weniger als 300 €.
 
M

Marius

Guest
Da muss man wohl reicher Eisenbahnfan sein und als solcher gerne nachts unterwegs sein. Also das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Da kann man ja fast schon mit dem Orient Express fahren um die Kohle. :)
 
N

nihil-est

Guest
Tja, bei den Preisen wohl doch eher keine Alternative ;-((

Schade, hörte sich aber erst einmal interessant an.
 
S

stoitschkov

Guest
Ich weiß nicht, welche Klientel die Bahn bei den Preisen im Visier hat.
Mein Nachbar fliegt mit Frau und Kind nach Nizza, mietet sich dort ein Auto für Exkursionen.
Wenn Fliegen billiger ist als Bahn fahren, dann Gute Nacht Klimawandel!
Ich selbst wollte mit Locomore (alternatives Bahn-Unternehmen) im Juni nach Berlin (44Euro für 2 Personen, einfache Fahrt!!).
Jetzt haben die ausgerechnet den Donnerstag-Zug gestrichen.
Also bei der DB nach einer Alternative gesucht: 192 Euro!!! Was soll das?
Also Flüge gebucht für 120 Euro und noch Zeit gespart.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hamburg - Villach gibt's schon dieses Jahr. Die Preise sind allerdings ähnlich wie bei dem o.g. Angebot. https://www.urlaubs-express.de/ziele/hamburg-villach-hamburg/

Meine persönliche Empfehlung für Möchte-gern-Bahnfahrer (ich bin selbst einer und habe das schon mehrfach gemacht :) )
Sparpreis Kroatien buchen und vor Ort gegebenenfalls Auto mieten.
Eine Strecke Deutschland - Kroatien ab 39 Euro in der 2. Klasse (mit Bahncard 25 noch weniger).
Kinder / Enkelkinder unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit – sie müssen nur auf dem Ticket der Eltern / Großeltern beim Kauf eingetragen werden.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis-europa/kroatien.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom