Erste Trüffelplantage in Istrien

P

perovuk

Guest
Im Herbst wird auf dem Dorf Tomišići bei Žminj die erste Plantage von schwarzen Trüffeln in Istrien in Betrieb gehen, in der Tat - die erste seiner Art in Kroatien. Es ist das Ergebnis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Studien und Experimente der bekanntesten kroatischen Mykologen, ein gebürtiger Žminjca, et al. Romana Bosco und seine Zusammenarbeit mit seinem Freund Joseph Jožet Tomišić.
Dass schwarze Trüffel "gepflanzt" werden durch menschliche Eingriffe gibt es seit Jahrzehnten, Plantagen von schwarzen Trüffeln in Frankreich (wo 70 Prozent aller von Gästen gegessenen Trüffel entstammen dem Plantage-Anbau) in jüngerer Zeit werden auch in Italien, den USA und Neuseeland Trüffel angebaut.

Quelle: GlasIstre, HIER

N

nihil-est

Guest
Trüffel leben in Symbiose. Ergo pflanzt man üblicher Weise so genannte " Trüffelbäume ". Dann gibt man Erde, in denen Trüffelsporen sein könnten, dazu.

Nun wartet man ein paar Jahre und hofft die Symbiose zwischen Baum und Pilz gelingt.

Ob sich das ganze rechnet? Hängt vom Ertrag ab und dem Marktwert der geernteten Trüffel. " Echte " Freilandtrüffel aus Frankreich werden immer teurer sein als welche aus D oder HR welche aus der Farm kommen.

Naja, man mag mich nun " steinigen ".....aber ne vernünftige Pilzpfanne kommt ganz ohne Trüffel aus!
Ich kenne so viele Pilzgerichte, auch aus Kroatien, die wunderbar munden und ganz ohne Trüffel auskommen. Das bringt mich nun zu der ( für mich ) entscheidenden Frage: Wie viele kroatische Gastronomen können denn mit den Trüffeln umgehen???
Pardon, aber wer mit Trüffeln nicht umgehen kann, der ruiniert trotz Trüffel eh das ganze Gericht.

Bis die kroatischen Trüffel sich durchsetzen ( Vegetarier überlesen dies bitte ) greife ich denn doch lieber zu altbekannten maritimen Schätzen.....oder das halbe Spanferkel am Spiess.

Nur so am Rande, nebenbei

V

vize2

Guest
Hallo Krista

Mit Trüffel ist es ähnlich wie mit Knoblauch, man mag ihn oder eben nicht..
Da gibts nix dazwischen, so ala "Ein Hauch von Trüffel" oder "Ein bisschen Knoblauch"!

Kleiner Scherz:
Man kann ja auch nicht ein bisserl schwanger sein! :D

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Viktor,

Du hast vollkommen recht. Knoblauch mag ich richtig gern.
Dir noch einen schönen Sonntagabend.

Top Bottom