AW: Erstes Mal Camping in Istrien
Hallo Krafne,
Wie schon mal geschrieben: Der CP Valkanela ist riesig - Die Sanitäranlage in unserem Bereich war nicht die neuste, aber immer sauber.
Es wurde mehrmals am Tag geputzt und wenn zwischen den Putzzeiten Papier herumlag, dann waren es die Camper selbst, die diese Unordnung hinterlassen haben! Das Personal jedenfalls war um Sauberkeit bemüht!
Nun zu den Kiesbuchten: Also am "Hauptstrand" war es kiesig, gröberer Kies würd ich mal so sagen. Dann kommt ein Strandstück, das ist mit Steinplatten"geplastert". (Bereiche 2,3,5)
In diesen Bereichen waren auch die meisten Leute, wir waren dort nicht baden. Unser Stellplatz war auch auch nicht in dem Bereich.
Nach dem Steinplattenstück wird es felsig, solche Steinklippen halt, die manchmal auch recht scharf sind. Badeschuhe sollte man auf jedem Fall dabei haben und hier auch anziehen - dann geht es!
Das Wasser ist dafür herrlich klar!
Wir standen im Bereich 7. Der dazugehörige Strand war überwiegend felsig, mal zwischen den Klippen gepflastert, damit man Liegefläche hat. Um den Spielplatz herum ist es auch grasig - Liegewiese...
Es gab dort auch eine kleine Kiesbucht - dort gingen verständlicherweise hauptsächlich die kleineren Kinder baden.
Weiter hinten war auch noch so eine Art betonierter Zugang zum Meer, sogar mit Geländer, wenn ich mich nicht irre.
Thema Schatten: Unser Bereich 7 war zum großen Teil schattig, die erste, teilw. auch die zweite Reihe hatten aber auch Sonnenplätze - dort waren aber überwiegend Dauercamper drauf. Auch Bereich 8 war schattig.
Es gibt aber auch sehr bis vollsonnige Plätze!
Weiter landeinwärts auf dem CP gibts auch von allem: sonnig, schattig, halbschattig...
Schau mal auf die Internetseite vom CP Valkanela - da müßte der Platzplan sein. Ich hab hier grad den Platzplan vom Vorjahr neben mir liegen - da ist auch eine Luftaufnahme vom CP drauf (- weiß aber nicht, ob das auch auf der Homepage ist). Damit kann man sich dann anhand des Platzplans ein bißchen orientieren, wo die Schatten- bzw. Sonnenbereiche sind.
So ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Und wie gesagt: uns hat es dort gefallen, beim CP Valkanela kommt es drauf an, wo man steht...
MFG.S.