Erstes Mal Camping in Istrien

pippin

neues Mitglied
Hallo,

wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien bzw. Istrien. Wir waren bisher immer mit dem Zelt unterwegs, dieses Jahr das erste Mal mit Kind und Wohnwagen.
Da wir leider nur in der absoluten Hauptsaison Zeit haben (Ende Juli/Anfang August) würde mich interessieren wie es mit der Belegung der Campingplätze um diese Zeit aussieht. Ist es ratsam zu reservieren oder ist für einen kleinen Wohnwagen immer Platz?

Wer hat Erfahrungen?

Danke und liebe Grüsse,

Melanie

Elliot0307

Mitglied
AW: Erstes Mal Camping in Istrien

Hallo Melanie,

wir fahren auch Ende Juli / Anfang August nach Istrien, genauer gesagt auf den CP Park Umag. Ich habe schon im April gebucht und wollte jetzt nochmal den Stellplatz wechseln von Normal auf Luxusplatz, leider nicht mehr möglich da alles ausgebucht.
Das Problem ist, dass zu dem Zeitpunkt 13 Bundesländer Ferien haben.
Wobei ich denke, wenn Ihr flexibel seid und keine bestimmten Anforderungen habt, immer auf einen der vielen Plätze ein freier Platz zu finden ist.

Aber du wirst sicherlich von den Kroatien-Fachleuten in diesem Forum noch mehr Antworten bekommen, für uns ist es auch das erste Mal Kroatien und nach eingehenden Studium des Forums haben wir uns halt frühzeitig entschieden zu buchen.

Wobei mir das auch nicht liegt, bisher waren wir immer in Dänemark und sind immer auf blauen Dunst gefahren und haben immer was bekommen.

Gruß

der Elliot0307

Nur noch 36 Tage

eak

erfahrenes Mitglied

Hallo,

Ist es ratsam zu reservieren oder ist für einen kleinen Wohnwagen immer Platz?

Wer hat Erfahrungen?

Wir fahren seit mehreren Jahren nach Istrien zum Camping ohne Reservierung.
Außer im ersten Jahr hatten wir noch keine großen Probleme einen uns gefälligen Stellplatz zu finden.
Beim Reservieren besteht immer die Gefahr, einen Stellplatz zugewiesen zu bekommen der Dir nicht so sehr gut gefällt, oder auch der gesamte CP!
Es kann natürlich auch vorkommen , daß Ihr mehrere CP anfahern müßt, mit kleinen Kindern kann es schon etwas nerven. Mit großen Kindern noch mehr!
Mein Tip: Infos über CP einholen und losfahren.

schönen Urlaub wünscht
eak

Elliot0307

Mitglied

Hallo eak,

fahrt Ihr auch immer in den Sommerferien?
Wie gesagt, habe ja auch gebucht, aber bin eigentlich eher deiner Ansicht, nur wir kommen aus Hamburg und ich glaube wir sind dann froh überhaupt angekommen zu sein. naja
Noch 3 Jahre dann wird unsere Tochter wohl nicht mehr mitkommen, dann können wir fahren wann wir wollen :)

Gruß

der Elliot 0307

sonni

aktives Mitglied

Hallo,

im Vorjahr waren wir ab 24. Juli auf dem CP Valkanela in Vrsar.
Wir sind ohne Buchung angereist und hatten einen schönen Stellplatz im vorderen Bereich gefunden.
Im vorderen Bereich sind die Plätze natürlich schneller weg als weiter hinten, aber freie Plätze waren da auch immer mal zu finden und im mittleren bzw. hinteren Bereich sowieso.

Dieser CP ist riesig - ich kann mir nicht vorstellen, dass der CP mal richtig ausgebucht sein könnte.
Wenn man allerdings weiter hinten steht, ist der Anmarsch zum Meer entsprechend weit...

Ansonsten kann ich den Platz nur empfehlen.
Allerdings sollte man nicht in der Nähe der Pizzaria stehn - dort finden jeden Abend Musikveranstaltungen statt - es sei denn man mag es laut.

MfG. S.

eak

erfahrenes Mitglied

Hallo eak,

fahrt Ihr auch immer in den Sommerferien?
Wie gesagt, habe ja auch gebucht, aber bin eigentlich eher deiner Ansicht, nur wir kommen aus Hamburg und ich glaube wir sind dann froh überhaupt angekommen zu sein. naja
Noch 3 Jahre dann wird unsere Tochter wohl nicht mehr mitkommen, dann können wir fahren wann wir wollen :)

Gruß

der Elliot 0307

Ja, wir fahren immer in der Hauptsaison, meine Frau ist Lehrerin.
Wir haben fast die gleiche Anfahrt wir Ihr. Mecklenburg 80 km östlich von HH

eak

tosca

erfahrenes Mitglied

.....Das Problem ist, dass zu dem Zeitpunkt 13 Bundesländer Ferien haben.

Gruß

der Elliot0307

Nur noch 36 Tage

.....und Österreich und Italien, die auch alle zur gleichen Zeit Ferien haben und diese sehr gerne in Kroatien verbringen :p.

Tja, Pipin, echt schwierig, ich persönlich würde, wenn ich einen bestimmten Campingplatz bevorzuge reservieren, aber wenn er nicht gefällt... naja Wir waren einmal ohne Reservierung im August in Istrien - nie mehr :rolleyes: aber da scheiden sich die Geister....

Auf den Riesen-Plätzen, wie schon geschrieben z.B.Valkanela, Camping-Park Umag, Lanterna-Camp, Bjela uvala ect. wird`s wohl schon was ohne Reservierung geben, bei den kleineren wird`s wohl Glückssache!

Krafne

neues Mitglied

Hallo !
Habe gelesen ihr wart in Valkanela. Gibt es dort Kiesbuchten? Hat der Platz viel Schatten und wie sieht es mit den Sanitäranlagen aus?

Gruß
Krafne

J

JoJo40

Guest

Hallo Melanie ...

buchen bedeutet auch auf diesem Platz bleiben zu müssen !

Die schönsten Plätze habe ich kennen gelernt durch "mal hier - mal da" schauen ... und gefunden habe ich immer was ... auch in der HS mit Kindern.

Andererseits ist es natürlich erholsam direkt nach der Ankunft einen Platz sicher zu haben und nicht noch 2 oder 3 Plätze anfahren zu müssen.

Wir habe es meist so gemacht, auf einen Platz zu fahren und dort erst mal 1 Nacht zu bleiben und uns dann den nächsten Tag nur mit dem PKW auf der Suche nach unseren Traumplatz begeben.

sonni

aktives Mitglied

Hallo Krafne,

Wie schon mal geschrieben: Der CP Valkanela ist riesig - Die Sanitäranlage in unserem Bereich war nicht die neuste, aber immer sauber.
Es wurde mehrmals am Tag geputzt und wenn zwischen den Putzzeiten Papier herumlag, dann waren es die Camper selbst, die diese Unordnung hinterlassen haben! Das Personal jedenfalls war um Sauberkeit bemüht!

Nun zu den Kiesbuchten: Also am "Hauptstrand" war es kiesig, gröberer Kies würd ich mal so sagen. Dann kommt ein Strandstück, das ist mit Steinplatten"geplastert". (Bereiche 2,3,5)
In diesen Bereichen waren auch die meisten Leute, wir waren dort nicht baden. Unser Stellplatz war auch auch nicht in dem Bereich.

Nach dem Steinplattenstück wird es felsig, solche Steinklippen halt, die manchmal auch recht scharf sind. Badeschuhe sollte man auf jedem Fall dabei haben und hier auch anziehen - dann geht es!
Das Wasser ist dafür herrlich klar!

Wir standen im Bereich 7. Der dazugehörige Strand war überwiegend felsig, mal zwischen den Klippen gepflastert, damit man Liegefläche hat. Um den Spielplatz herum ist es auch grasig - Liegewiese...
Es gab dort auch eine kleine Kiesbucht - dort gingen verständlicherweise hauptsächlich die kleineren Kinder baden.
Weiter hinten war auch noch so eine Art betonierter Zugang zum Meer, sogar mit Geländer, wenn ich mich nicht irre.

Thema Schatten: Unser Bereich 7 war zum großen Teil schattig, die erste, teilw. auch die zweite Reihe hatten aber auch Sonnenplätze - dort waren aber überwiegend Dauercamper drauf. Auch Bereich 8 war schattig.
Es gibt aber auch sehr bis vollsonnige Plätze!
Weiter landeinwärts auf dem CP gibts auch von allem: sonnig, schattig, halbschattig...

Schau mal auf die Internetseite vom CP Valkanela - da müßte der Platzplan sein. Ich hab hier grad den Platzplan vom Vorjahr neben mir liegen - da ist auch eine Luftaufnahme vom CP drauf (- weiß aber nicht, ob das auch auf der Homepage ist). Damit kann man sich dann anhand des Platzplans ein bißchen orientieren, wo die Schatten- bzw. Sonnenbereiche sind.

So ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Und wie gesagt: uns hat es dort gefallen, beim CP Valkanela kommt es drauf an, wo man steht...

MFG.S.

Krafne

neues Mitglied

Hallo sonni!

Ich danke dir für die super Info.

Gruß
Krafne

Top Bottom