Es wird gegraben - und schon blüht es

F

Franto

Guest
Hallo Parenzaner h.c.!

Gerade von einer Woche aus Istrien und Porec wieder zurück, kann ich Euch sagen: derzeit wird an allen Ecken und Enden gegraben und gebaut.
Also schon wieder ein neuer Kreisverkehr einmal bei der Straßeneinmündung aus Vizinada in die Istarska bei Spadici nach Porec. (Die Straße nach Vizinada ist jetzt gesperrt, der Umweg muss über Tar genommen werden).

Der nächste Kreisverkehr-Neubau in Porec an der ul. Nikola Tesla bei der Polizeistation, etwa dort wo im Sommer der Vergnügungspark ist bzw. die Umkehrschleife für die Straßen-"Eisenbahn" vom Luna-Park war (?). Gegenwärtig steht dort auch ein Zelt - für eine Eislauffläche!.
An der Riva wuchs der Neubau des Appartmenthauses bei der Dependance Parentino schon zur Dachgleiche, der Bau reicht dahinter auf den Platz Trg M. Gupca (mit den venezianischen Palazzi und den Konditoreien).

Sonst ist gerade noch tote Hose gewesen, doch beginnt es allen Ortens schon zu grünen und zu blühen, etwa die Kirschbäume und die Mimosen. Die Preise am Markt waren vorsaisonal in etwa auf der Höhe des Vorjahres, so weit wir das beobachten konnten. (Wie die dann in der Hauptsaison anziehen ist Spekulation).
Was es schon gab, war der Wildspargel und natürlich nahmen wir uns den mit nach Hause und schon gab es den zum heutigen späten Frühstück mit angedünsteten Jungzwiebeln in der Eierspeise (für Teutonen: Rührei).

Ganz irr aber, dass beim großen Konzum schon jetzt der Parkplatz am Vormittag voll zu ist! Was wird sich dort in der Hauptsaison abspielen?

Wirklich schäbig und verwahrlost sieht es in Cervar aus. Da frage ich mich immer, warum man dort nicht die alten Häuserzeilen entlang des Bootshafens wegreißt und anspruchsvollere neue Bauten errichtet - anstatt an anderen anderen Orten an der Westküste sauteure "Projektentwicklungen" zu betreiben und die Landschaft zuzumauern. (Von der Wasserfrage, etwa südlich von Fazana, für die geplanten zwei Golfplätze und die 4- und 5* Hotels und Villas einmal ganz abgesehen).
Zufällig kam ich mit Rechtsanwälten aus Slowenien ins Gespräch, die mir erzählten, wie irrsinnig zum Teil schon die Preisvorstellungen für Immobilien an der Achse Rovinj/Porec/Novigrad geworden sind. Bei Neubau-Appartments oder Vilas in guter stadtnaher Lage - also nicht in der Pampa oder 20 Meter an einer Durchzugstraße "verkehrsgünstig" - werden pro Quadratmeter schon bis zu 3000 Euro verlangt!

Im Durchschnitt war heuer der Winter in Istrien Westküste um 3 Grad wärmer als in den beiden Jahren zuvor, auch die Meerestemperatur war so gut wie nie unter 10°C. Das verheißt, dass es heuer schon im Mai ziemlich warm sein wird; allerdings, so sagte man mir im Dezember, könnte es heuer wegen der zu geringen Wasserdurchmischung an der oberen Adria Probleme mit Algen geben.

Also freut Euch auf den Urlaub in Istrien.

Tipp: Hotels Istrien

Alexa

erfahrenes Mitglied
hallo franto!
danke für die infos. da wird es dann ja diesen sommer noch mehr zugehen, wie die letzten jahre.
naja, der konzum, das ist schon was, da braucht man immer einen langen, dicken geduldsfaden.

lg,
alexa

oeffinger

Mitglied
Oooooh ja, der Parkplatz vorm Konzum in Porec, scheint wohl ein "bissle" knapp kalkuliert worden zu sein :lol:

Dann haben wir ja Mitte Juni hoffentlich gutes Wetter, wir bringen 2 Istrien-Neulinge mit, hoffentlich zeigt sich dann das Wetter auch von seiner besten Seite :wink:

d.koenig1

neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zu Novigrad: Wir waren schon im März dort (Hotel Maestral), war traumhaft, vor kurzem ist mir die Idee gekommen, über Silvester hinzufahren. Du schreibst über den Winter in istrien, deshalb meine Frage:

Ist irgendetwas über die Weihnachtsferien in Novi offen bzw. wo könnte ich übernachten, essen usw.?

ein Kroatienfan

F

Franto

Guest
Ob ein Hotel in Novigrad zu Silvester offen hat, weiß ich nicht. In Porec haben mW nur die Hotels Porec an der Rade Koncara, nahe der Altstadt , und das 4-Sterne Valamar Diamant in Brulo geöffnet.

In Umag das Kristal.

Wir waren im Vorjahr kurz vor Silvester auf der Fahrt von Opatija nach Triest einen Halbtag in Porec. Es war etwas öde und nasskalt. Nur wenige Lokale hatten offen.

R

riwerndrei

Guest
..........geöffnet auch an Silvester Porec/ Zelena Laguna, Hotel Parentium,
Hotel Laguna Materada.

Top Bottom