Na ja, wenn's gelegentlich etwas Anderes als irgendwelche "leckere" Pizzenbratereien sein soll: Das "Dami und Ornella" inmitten der Altstadt ist ein Restaurant der absoluten istrianischen Spitzenklasse; allerdings ohne Reservierung, schon gar in der Saison, kaum ein Platz zu ergattern.
Das früher sehr gute "Mandrac" unmittelbar am Bootshafen an der Riva hat in den vergangenen zwei, drei Jahren stark - nicht bei den Preisen! - abgebaut. Das daneben befindliche "Sidro" wurde schon erwähnt.
Sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis ist das "Giovanni" mit seinem italienischen Ambiente, das etwa 1 km südlich an der Hauptstraße in Richtung Porec - dann rechts in eine Zufahrtsstraße, ist gut ausgeschildert - liegt. Wir haben dort in all den Jahren noch nie einen Reinfall erlebt, wenngleich in der Hochsaison nach Berichten von Freunden dort manchmal der Service ins Schleudern kommen soll.
Grundsätzlich finde ich Novigrad mit guten Restaurants besser versorgt als "unser" Porec, wo das Sveti Nikola, das beste in der Stadt, nun mangels Zuspruchs von Touristen zusperren musste.