EU-Referendum - Ergebnisse nach Gespanschaften und Städten

M

Michael

Guest
Hier ausgewählte regionale Ergebnisse des Referendums (angeführt wird jeweils das Ausmaß der Zustimmung und in Klammer die Höhe der Wahlbeteiligung - in Prozent):

Gesamt:
66,27 (43,53)

Zagreb:
52,82 (65,00)

Istrien:
68,40 (49,18%)

Primorje-Gorski
68,81 (50,18%)

Lika-Senj
70,66 (34,52)

Zadar
61,50 (38,57)

Sibenik - Knin
63,74 (37,06)

Split - Dalmatien
58,55% (45,94)

Dubrovnik-Neretva
56,93 (46,30)

die Ergebnisse aller anderen Gespanschaften findest du hier - ACHTUNG: Hier findest du unten links auch ein drop down menu, wo du dir die Ergebnisse auch nach Städten / Gemeinden ansehen kannst! Wähle dazu erst die Gespanschaft aus der du Detailergebnisse wissen willst um die Trefferzahl gleich eizugrenzen!)




Liebe Grüße
Michael
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Na dann gratuliere ich doch mal und wünsche den Kroaten alles Gute mit ihrer Entscheidung.
 
M

Marius

Guest
Hervorragender Link, Michael!

Warum wurde denn ein neuer Strang zum Thema EU eröffnet?
Vorschlag: Könnte man das hier nciht an den anderen Strang anhängen, zumal ja auch dort nach einem Link zu den Einzelergebnissen gefragt wird.
 
M

Marius

Guest
Oh, ich sehe soeben, ELMAs Frage ist eh schon hierher verschoben worden, das hier wurde also vom anderen Strang abgeschnitten, naja, bitte meinen Vorschlag ignorieren.
 
E

ELMA

Guest
Oh, ich sehe soeben, ELMAs Frage ist eh schon hierher verschoben worden, das hier wurde also vom anderen Strang abgeschnitten, naja, bitte meinen Vorschlag ignorieren.
Das war der "alte " Strang...

http://www.adriaforum.com/kroatien/eu-beitritt-kroatien-t64334-21/

und das war meine Frage, die beim Trennen des Themas wohl "verrutscht" ist


Die meisten EU-Gegner in Kroatien befinden sich in Split.Da waren es dummer Weise aber auch nur 40%

Zitat von ELMA:
Das ist schon mal ein Ergebnis.
Mich würde die Wahlbeteiligung und das Stimmverhalten in den verschiedenen Städten und Regionen interessieren: Zagreb- Slawonien -Istrien- Lika-- Dalmatien -usw bis hinunter zu den Inseln in Süddalmatien.
Wer eine solche Statistik findet- bitte einstellen

ELMA

DANKE Michael, dass du Dir die Arbeit gemacht und so schell diese Aufstellung gefunden hast.:gut:
Ich find sie interessant.
Die Unterschiede sind schon verwunderlich : Zagreb - Lika-Senj....?
Ich werde mir mal den Link genauer anschauen - mal sehen ob ich Korcula finde.

Gruß,
ELMA
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Die Wahlbeteiligung mit nur 43,67 sagt aber schon was darüber aus, dass das Interesse zu diesem Thema in HR relativ gering zu sein scheint!
Wenn man bedenkt, dass es in Österreich damals 82,5% waren.....

Mal sehn - für uns Touris ist es auf alle Fälle positiv zu bewerten, wenn HR auch dabei ist - das sollte auf längere Sich gesehen alles etwas vereinfachen !??!
 
E

ELMA

Guest
Jetzt freue ich mich und werde gleich mal eine Email nach Vela Luka schicken

"Mein " Vela Luka auf der Insel Korcula - weit ab von Industrie und Ballungszentren
60,9% dafür - 39,24 % degegen

Wie viel Hoffnung stecken in diesen 60,9 Prozent! / Das habe ich im Nov in vielen Gesprächen mit kroatischen Freunden auf der Insel erfahren.

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Die Wahlbeteiligung mit nur 43,67 sagt aber schon was darüber aus, dass das Interesse zu diesem Thema in HR relativ gering zu sein scheint!
Wenn man bedenkt, dass es in Österreich damals 82,5% waren.....

Bei uns gab's aber auch eine massive Kampagne, unterstützt von den meisten Medien. Dass sich bei weitem nicht alle Versprechungen erfüllt haben, steht auf einem anderen Blatt. Wenigstens brauchen die Kroaten nicht über grandiose Versprechungen enttäuscht zu sein.

In Kroatien gab's das offenbar nicht und dementsprechend war auch die Beteiligung gering. Ich denke, die meisten Nichtwähler erwarten sich keine wesentlichen Verbesserungen durch einen EU-Beitritt, sehen aber auch keine Alternative dazu und hoffen, dass die Situation nicht schlechter wird und sind deshalb daheimgeblieben. Im übrigen entspricht die Wahlbeteiligung ungefähr der durchschnittlichen Beteiligung an Wahlen zum EU-Parlament, also ist Kroatien auch insoweit europareif. ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hoffe wir bleiben Kritik fähig!

Nicht mal 50% gehen zur Wahl, davon aber stimmt die Mehrheit sehr wohl zur EU.

Ich bleibe mal skeptisch, dennoch gehören Länder auch wie Kroatien unter unseren Rettungsschirm.

Ich Schelm, denk mal böses.

burki
PS: bin dafür dass Kroatien dabei ist, die Probleme werden nicht kleiner
 
M

Michael

Guest
Detailauswertung Korcula

Nachdem diese Insel zu einer meiner liebsten Plätze in Kroatien zählt, habe ich mir die Ergebnisse des Referendums genauer angesehen.

Die Insel hat 5 Gemeinden nämlich
Vela Luka
Blato
Smokvica
Korcula (Stadt) und
Lumbarda.

Von den insgesamt knapp über 15.000 Wahlberechtigten haben sich 7.724 am Referendum beteiligt und das ist schon eine Besonderheit. In allen Gemeinden der Insel betrug die Wahlbeteiligung über 50% - im Schitt 51,4%.

Das Außergewöhnlichste am Ergebnis sind aber die großen regionalen Unterschiede, auf einer Insel die nicht mal 50 km lang ist und an der "dicksten" Stelle keine 8 km breit.

Während der Schnitt der Zustimmung auf Korcula sonst bei 58,7% liegt, sagen 56,1% ganz im Osten der Insel - in Lumbarda - "Nein".

Ich habe bisher in ganz Kroatien nichts Vergleichbares gefunden. Kennt da vielleicht jemand Hintergründe???

Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom