Eure Hilfe für die beste Route in 3 Wochen!!!?

Roti84

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2016
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
39
Hallo zusammen! Wir möchten am 09.09.16 los fahren Richtung Kroatien. Wir waren letztes Jahr 2 Wochen da ->Omis,Split,Biograd,pas man,uglian,Zadar,dugi otok,Zadar,pag, krk<
Wir reisen mit unserem T4 Bulli und zwei Personen daher Campingurlaub ganz flexibel. Für dieses Jahr haben wir den plan Split, Brac, Hvar, Kocula eventuell mjiet (ggf.Dubrovnik) und über die makarska Riviera zurück zu reisen in 3 Wochen! Leider haben wir entdeckt das man nicht direkt inselhoppen kann, da nicht alle Inseln mit einer Autofähre verbunden sind und immer wieder nach split zurück wird ganz schön teuer. Das nächste Problem ist, das wir gehört haben das man übers Festland ohne Reisepass schlecht nach Dubrovnik kommt. Haben nur Personalausweise! Habt ihr Tips für uns wie und was man von unserem plan schafft in drei Wochen? Und ob es kostengünstigere Möglichkeiten gibt als über split? Habe schon was über ploce entdeckt? Aber vieleicht hat von euch schon mal die gleiche Route gemacht und kann uns einen Rat geben! Ebenso sind wir dankbar über tips wenn etwas dabei ist was sich nicht lohnt oder wenn man noch was anderes entdecken kann wovon wir noch nichts wissen! Wir sind über jeden Rat dankbar! Schönes wochenende Sandra und frank
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich kann Dir versichern, dass ein Personalausweis reicht, um über die bosnische Grenze nach Dubrovnik zu kommen. Habe schon von vielen gehört, dass sie das so gemacht haben. Keine Sorge!!
 

Roti84

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2016
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
39
Super vielen dank für deine Antwort! dann werden wir unser Glück mal versuchen
 

vrbnikfan

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
87
Punkte
43
Alter
47
Ort
Fritzlar
Wichtig ist noch, dass ihr eine grüne Versichertenkarte mitnehmt. Falls sie an der Grenze verlangt wird und ihr sich nicht vorzeigen könnt, lassen sie euch nicht durch. Ist einem Bekannten erst vor 3 Tagen passiert.

Diesen Schein bekommt ihr kostenlos von eurer Kfz-Versicherung. Einfach vorbeifahren od. anrufen und zuschicken lassen.

Wenn ihr ohnehin weiter runter fahrt, braucht ihr auch nicht jedes Mal die Fähre von Split aus nehmen, sondern z.b. auch von Drvenik.
 

Roti84

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2016
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
39
Super danke für den tip. Die Karte hätten wir bestimmt vergessen. Besorg ich noch schnell...ja hab da auch schon was entdeckt. Glaub wir fahren mal los und lassen uns spontan treiben. Schönen Sonntag noch grüße
 

Asamec

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2008
Beiträge
192
Punkte
63
Ort
Rodgau / Hessen
Roti84, ich schließe mich hier Heiko705 an! Kommen gerade aus der Ecke Omis/Lokva Rogoznica und haben onter Anderem, Dubrovnik und Mostar (BIH) besucht. 5 Personen, alle nur mit Personalausweis unterwegs und es gab an allen Kontrollen keine Probleme.

Zum Inselhopping, glaube ich dass du von Split nach Brac kommst und von da nach Makarska kommst.

Beste Grüße,
asamec
(Andreas)
 
T

Tante Liese

Guest
Dazu muss ich noch eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr erzählen. Wir hatten unsere Ferienwohnung in der Nähe von Trogir und wollten einen Tagesausflug nach Dubrovnik machen. Kurz vor dem Grenzübergang bat Marco mich, den Ausweis rauszuholen. Leider lag dieser noch gemütlich in Trogir auf dem Tisch unserer Ferienwohnung. Wir versuchten nun, mit meinem Führerschein über die Grenze zu kommen. Der Grenzbeamte schüttelte den Kopf: "No!!!! Passport!" Jetzt wollten wir eigentlich einfach sagen, ich hätten ihn verloren. Das wäre aber ein sehr großer Fehler gewesen, denn dann wären viele Unannehmlichkeiten gefolgt: Protokoll aufnehmen, zur Polizei usw. (Wir erfuhren das später von einem Kellner.) So sagten wir die Wahrheit, dass wir in Trogir wohnen und ich ihn dort vergessen habe. "Ah,Trogir!", sagte er und ließ uns passieren. Nun plagte mich den ganzen schönen Tag in Dubrovnik die Sorge, ich könnte auf der Rückfahrt einen nicht so kolanten Grenzbeamten erwischen, der mich dann einfach nicht zurück lassen würde. Wir dachten uns also folgenden Plan aus: Wenn ich nicht mehr über die Grenze käme, würden wir für mich ein Boot suchen, das mich auf dem Wasserweg zurückbringt. Dieser ist nämlich kroatisch. Auf der Rückfahrt hatten wir wieder die gleiche Diskussion mit einer Grenzbeamtin, aber sie winkte uns schließlich durch. Puh, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Fazit: Auf dem Weg durch Neum nach Dubrovnik sind die Grenzbeamten wesentlich lockerer und großzügiger als nach Mostar. Da sind wir dieses Jahr durchsucht worden. Liebe Grüße Tante Liese
 
Top Bottom