Europawahl 2014 - Infos & Ergebnisse

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Hallo,
nächsten Sonntag entscheiden die EU-Bürger/innen über die Zusammensetzung ihres Europäischen Parlaments,

Hier kannst du dich über Kroatien informieren:

Wer sitzt jetzt im EU-Parlament?
Wieviele MdEPs sind zu wählen?

Welche Kennzahlen gibt es zu den Themen

  • Wirtschaft und Technologie
  • Beschäftigung und Bildung
  • Umwelt und Energie und
  • Gesellschaft.


Wer Interesse, Lust und vor allem Zeit hat kann diese Daten z.B. mit der Situation in D oder A vergleichen.

Und hier geht es - wenn es dann nächsten Sonntag soweit ist, zum aktuellen Ergebnis aus Kroatien (und natürlich auch Links zu den Ergbenissen aller anderen EU-Staaten).

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Hochrechnung für Kroatien vom 26/05/2014 01:29 CEST

EVP : Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten): 4
S&D : Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten: 3
ALDE : Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa: 1
Grünen/EFA : Die Grünen/Freie Europäische Allianz: 1
EKR : Europäische Konservative und Reformisten: 1
Sonstige: Neue Mitglieder, die keiner Fraktion des scheidenden Parlaments angehören: 1
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo,
weiss jemand wie hoch die Wahlbeteiligung in Kroatien war?
Es interessiert mich, da ich hier keinerlei Wahlwerbung
gesehen habe.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
die Wahlbeteiligung in Kroatien: 25,06% (gegenüber 20,84% im Jahr 2013) - EU-Schnitt 43,09%

LG
Michael
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
wenn ich sowas lese, wie hier im ORF sehe ich schwarz fürs EU Parlament

Deutscher EU-Mandatar will nach einem Monat zurücktreten

Kaum gewählt, denkt er schon wieder an Abschied: Der einzige Europaparlamentarier der deutschen Satirepartei Die Partei will bereits nach einem Monat sein Mandat wieder abgeben. „Ich werde mich vier Wochen lang intensiv auf meinen Rücktritt vorbereiten“, sagte Martin Sonneborn der dpa.

Der frühere Chefredakteur der Satirezeitschrift „Titanic“ sagte, damit eine Rotation einleiten zu wollen. „Wir werden versuchen, monatlich zurückzutreten, um 60 Parteimitglieder durchzuschleusen durch das EU-Parlament. Das heißt, dass jedes dieser Mitglieder einmal für 33.000 Euro im Monat sich Brüssel anschauen kann und dann zurücktritt und noch sechs Monate lang Übergangsgelder bezieht. Wir melken also die EU wie ein kleiner südeuropäischer Staat.“

Seltsam findet der Realsatiriker das alles jedoch nicht: „Ich glaube nicht, dass wir die Verrücktesten sind im Europaparlament.
 
M

Marius

Guest
Die PARTEI ist hervorragend, man muss sie aber verstehen wollen und nicht alles woertlich nehmen, ist nicht jedermanns Sache, das verstehe ich.
 
Top Bottom