Für Schlauchboot unter 3 m Papiere nötig ?

matzeHR

Mitglied
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
39
Ort
Hannover
Hallo,
ich blicke bei den Bootsregeln nicht mehr durch.
Ich habe dieses Jahr leider nur ein 2,7 m Schlauchboot mit 5 PS Motor und besitze den kroatischen B-Schein.

Laut der PDF hier aus dem Forum muss ich ein Boot unter 3 m nicht anmelden.
Da ich es nicht anmelde, brauch ich doch theoretisch KEINE deutsche Anmeldung, KEIN Kennzeichen, KEINEN Eigentumsnachweis und KEINE Haftpflichtversicherung ?

Oder gibst da wieder eine Sonderregel und die Praxis sieht anders aus ?

Und wieso steht in der kroatischen PDF, dass ich ab 2,5 m anmelden muss, obwohl die Tarifliste erst bei 3 m anfängt ?

Hat jemand Ahnung ?

Danke und Gruß,
matze
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Matze,
leider hat es in den letzten Jahren mit der Länge öfter Änderungen gegeben. Zeitweise war die Grenze mal 2,5 m.
Zur Zeit ist die Grenze 3,0 m, darunter brauchst Du nicht anmelden. So steht es auch in meiner aktuellen Beilage zur Anmeldung aus Juli/2010.
Eine Haftpflicht benötigst Du erst ab 15 PS. Einen Führerschein musst Du haben, hast Du ja auch. Somit hast Du alles nötige.

Gruß
Balou
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Hallo Matze,
leider hat es in den letzten Jahren mit der Länge öfter Änderungen gegeben. Zeitweise war die Grenze mal 2,5 m.
Zur Zeit ist die Grenze 3,0 m, darunter brauchst Du nicht anmelden. So steht es auch in meiner aktuellen Beilage zur Anmeldung aus Juli/2010.
Eine Haftpflicht benötigst Du erst ab 15 PS. Einen Führerschein musst Du haben, hast Du ja auch. Somit hast Du alles nötige.

Gruß
Balou



Du meinst ab 15 KW

Paulchen
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Matze,
anmeldepflichtig sind Boote ab 3m Länge oder einem Motor ab 5 KW.
Eine Haftpflichtversicherung ist vielleicht erst ab 15KW vorgeschrieben (weiß ich gar nicht), aber die ist ja grundsätzlich zu empfehlen! Wenn Du aus versehen mal einen Taucher oder Schwimmer verletzt, war´s das!
Du kannst ja mal abklären, ob so ein kleines Schlaucherl über Deine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt ist. Ich wage das aber zu bezweifeln, da dort nur fremde, gemietete Boote versichert sind, aber keine eigenen.
 
Top Bottom