Fauna: Tiere und Pflanzen Istrien

Hai und Skippy

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2004
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Leute,

habe grad die Foren nach einigen Info´s über Tiere und Pflanzen durchgestöbert - bin dabei auf so einiges wie Beiträge über Spinnen, Schlangen und Grottenolme gestossen. Absolut faszinierend - ich kann´s kaum erwarten, mit meiner Canon loszuziehen und nach allem, was kreucht und fleucht, Ausschau zu halten ... :D

Gibts denn besonders gut geeignete Naturschutzgebiete an der Küste für solche Vorhaben - mein Freund und ich sind am überlegen, ob wir vielleicht in Zela Laguna und / oder Puntizela unser Zelt aufschlagen ..

Herzlichen Dank im voraus
Hai
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
C

Carlo

Guest
Tiere Sclangen

:cry: :cry: Hallo bitte keine Schlangen wenn Ihr keine Ahnung

habt die mit dem Horn auf der Nase ist gefährlich ist nämlich

kein Nashorn und sehr giftig

mfg carlo laßt die Viecher in Ruhe
 
F

Franky

Guest
Hallo Ihr Zwei,

Hier alles über Schlangen in Kroatien:

http://www.kroatien.fw-travelservice.com

Schlangen trifft man relativ selten. Grösste Wahrscheinlichkeit an Steinmauern im feld oder am Wald.
In Istrien werden Ihr am Ehesten der "Schwarzen" (Zornnatter) begegnen,
die bei Sörung sehr zornig werden kann, jedoch kein lebensbedrohliches
Gift hat, ausser einer von Euch ist Allergiker.
 
C

Carlo

Guest
Schlangen

Hallo Franky

die Posko habe ich gemeint gefährlich haben aber im Krankenhaus in Porec alle Gegengifte.

mfg carlo
 
F

Franky

Guest
Hallo Carlo,
na klar kenne ich POSKOK oder Hornotter,Sandviper (lat. Vipera ammodytes) sie gilt als die Gefährlichste, weil Sie das stärkste Zellgift hat.
Jedoch keine Angst: Sie ist bei richtiger Behandlung nicht tödlich giftig.

Deshalb sollte auch das Krankenhaus zum Betroffenen und nicht der Betroffene zum krankenhaus kommen. Bei Vipernbissen, das sind in Kroatien eigentlich nur die Hornotter , die Kreuzotter (Ridjovka) und theoretisch auch die Wiesenotter kleine Schwester der Kreuzotter (Panonska ridjovka) gilt: Ruhe bewahren, Wunde nicht manipulieren oder abbinden, Ruhigstellung des betroffenen Körperteils und am Besten Liegendtransport ins Krankenhaus in schnellst möglicher Zeit (max 2 Stunden). Es wird damit erreicht das das Zellgift sich nicht auf eine Stelle konzentriert und dort Schäden anrichtet , bzw. das Gift sich durch Bewegung schnell ausbreitet. Die Viper erkennt man allgemein an der Zickzack-Maserung des Rückens und an dem ausgeprägt dreiecksförmigen Kopf. Sollte man davon gebissen werden, ist es sehr von Vorteil, die Schlange genauestens zu beschreiben. So erspart man sich u.U. eine langwierige Behandlung.
Als Hilfestellung habe ich für Interessierte im Winter diese Seite zusammengetragen.
http://www.kroatien.fw-travelservice.com
Ich glaube Sie ist die Einzige in Deutsch.
Ich werde leider auch erst meinen ersten POSKOK am 25 Juni zu Gesicht bekommen, dann nämlich wenn ich den Zoo in Klagenfurt besuche, mit seiner umfangreichen Sammlung heimischer Schlangenarten.

In Istrien kenne ich jemanden in Spandaj, der einige Schlangen in Terrarien hält. Falls ihr mal einen Tipp habt, wo ich in der Gegend von Porec, Poskok und co. in einem Terrarium finden und studieren kann, wäre ich sehr dankbar.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Wie sieht es eigentlich mit giftigen Spinnen und anderem Krabbelgetier in Instrien aus? Weiß wer Bescheid?
 
V

vize2

Guest
Hallo susistrolchi

Neben der auch bei uns heimischen Kreuzspinne kommt noch die Europäische Schwarze Witwe vor, sie ist aber nicht angriffslustig, ihr Gift verursacht Symptome ähnlich einem Wespenstich. Gefährlich dürfte sie nur für Allergiker sein.
Dann gibt es noch einige kleinere Skorpionarten, auch ihr Gift wirkt selten stärker als ein Wespenstich.
Mich hat heuer einer in den Finger gepiekst, ist leicht angeschwollen und tat momentan ein bisschen weh, nach einer Stunde war aber nichts mehr zu sehen.

Wenn man nicht dazu neigt, in jedem finsteren Winkel rumzukruschteln, sollte eigentlich auch nicht viel passieren!

Viele Grüsse
Viktor
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Hallo Viktor, danke für die Info! Wir haben 2 Hunde, die werden wohl hoffentlich alles verscheuchen ;-) Irgendwo hab ich ja sogar gehört, daß, wo ein Hund ist, keine Schlagen auftauchen. Ich hoffe, das gilt für Spinnen und dererlei auch.

LG susistrolchi
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo,
Wir kommen gerade frisch aus Kroatien( Stokovci, nähe von Rovinj) und wir suchen auch ständig kleines Krabbelzeugs zum fotografieren und beobachten...
Mein Herz ist in diesen Wochen echt aufgegangen...
Neben zahlreichen Schmetterlingen, Käfern und Spinnen sind uns auch einige besondere Viecher vor die Linse gekrabbelt...
Hatten einen Abend einen schwarzen Skorpion an der Wand unserer Ferienwohnung und unzählig viele Gottesanbeter im Garten, Eidechsen auch ich würde dazu riesen Hummeln mit blauschwarzen Flügeln sind uns begegnet. Es war echt toll.

Nochmal zum Skorpion:Er ließ sich ohne Mucken in ein Gefäß fangen, war einfacher ihn zu erwischen als manch eine nervige Fliege!! Danach haben wir ihn wieder etwas weiter vom Haus in einem Feld frei gelassen..

Ein Reisebericht wird natürlich bald mit besonderen Bildern folgen!!

LG
Vancy
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
...vor der Linse ist ok und schön, aber bitte nicht in meinem Bett :rolleyes: ich für meinen Teil kann stundenlang Ameisen beobachten - ist megaentspannend.
 
Top Bottom