Felbertauerntunnel oder Tauernschleuse???

A

anniha

Guest
Hallo!
Wir fahren an einem Samstag im Juli :( (geht nicht anders) nach Istrien. Die Route durch den Tauerntunnel können wir wohl vergessen... Ist hier schon mal jemand die Routen durch den Felbertauerntunnel oder die Tauernschleuse gefahren und hat den direkten Vergleich? Bei dem Felbertauerntunnel muß man ja ewig "über Land" fahren, das hält doch bestimmt mächtig auf, oder? Die Tauernschleuse hingegen ist bestimmt auch gut voll, da man sie auch mit Wowa benutzen kann... Ich weiß echt nicht, wie wir fahren sollen... ???
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
DANKE schon mal!
Gruss,
Anke

Noch was vergessen: Wir müssen in Villach "rauskommen", da wir da zwischenübernachten!
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo
ich sage nur Tauernschleuse, hatte ich letztes Jahr gemacht, ich bin auch auf einem Samstag gefahren. Die Züge fahren alle 15 oder 30 Minuten also wenig
Wartezeit. Ist ein echter Geheimtipp. 7 Minuten fahrt und du hast die 20 KM Stau hinter dir gelassen. Gib mal in der Suchfunktion Tauernschleuse ein, da ist
ein bericht mit Bildern.
Gruss
Guido
 
E

ELMA

Guest
Hallo!
Bei dem Felbertauerntunnel muß man ja ewig "über Land" fahren, das hält doch bestimmt mächtig auf, oder? Die Tauernschleuse hingegen ist bestimmt auch gut voll, da man sie auch mit Wowa benutzen kann... Ich weiß echt nicht, wie wir fahren sollen... ???

Hallo Anke !
Auch bei Benützung der Tauernschleuse muss man lang über Land fahren, bis man endlich über Lend, Bad Gastein in Böckstein an der Verladestelle angekommen ist.

Und auf der anderen Seite von Mallnitz hinunter nach Obervellach - das kostet auch Zeit.

Das ist sicher kein Argument für / wider Felbertauern oder Tauernschleuse.

Es ist sicher die weniger stressige Alpendurchquerung, die für die Tauernschleuse spricht.
Über die Felbertauernroute ( allerdings mit Plöcken) wurde in letzter Zeit immer wieder diskutiert ( z.B. hier http://www.adriaforum.com/kroatien/von-unterfranken-nach-kroatien-fazana-t63130/)

Zur Autoverladung: Ja, es werden auch Womos und Wohnwagengespanne transportiert.
Als ich den Bericht gemacht habe, habe ich extra danach gefragt.
Schau mal hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/staufrei-11-minuten-durch-die-tauern-t46190/
http://www.adriaforum.com/kroatien/autoschleuse-tauernbahn-t53571/

Die Preise sind von 2007 - ich weiß nicht, ob sie noch so sind.

Gruß,
ELMA
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Anke,

wir benutzen auch immer die Tauernschleuse, wenn die A 10 mal wieder "zu" ist.
Am Wochenende fahren die Züge alle 30 Minuten.
Preis für Pkw 2010: 17,- € einfache Fahrt. Beim ADAC bekommst Du das Ticket im Vorverkauf für 14,- €!!!!

Hier alle Preise:

Tauernschleuse-Autoverladung

Die Tauernschleuse verbindet, durch den Tauerntunnel, Salzburg und Mölltal in Kärnten. Die Shuttelzüge verkehren in der Regel stündlich und dauern ca. 50 Minute von der Station Mallnitz-Obervellach und 20 Minuten von der Station Böckstein.

Die ersten Züge von Mallnitz-Overvellach starten um 5:50 Uhr, in Böckstein fährt der erste Zug ab 6:20 Uhr.

Der Verladebeginn ist jeweils 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges, das Ende der Verladung ist jeweils 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Reisende und Tiere dürfen während der Fahrt nicht im Fahrzeug bleiben.

Die Preise der Tauernschleuse-Autoverladung gliedern sich wie folgt:
Fahrzeugart Preis
Pkw – einfache Fahrt 17,00 €
Pkw – Hin- und Rückfahrt 30,00 €
Bus bis 32 Plätze – einfache Fahrt 35,00 €
Bus bis 32 Plätze – Hin- und Rückfahrt 50,00 €
Lkw bis 3,5 t – einfache Fahrt 17,00 €
Lkw bis 3,5 t – Hin- und Rückfahrt 30,00 €
Lkw über 3,5 t, Busse ab 32 Plätze – einfach 60,00 €
Lkw über 3,5 t, Busse ab 32 Plätze – Hin- und Rückfahrt 100,00 €
Motorrad – einfache Fahrt 15,00 €
Motorrad – Hin- und Rückfahrt 26,00 €
Anhänger – einfache Fahrt 9,00 €
Anhänger – Hin- und Rückfahrt 16,00 €
 
A

anniha

Guest
Ich danke Euch! Es wird wohl die Tauernschleuse werden... Werde dann berichten!
LG,
Anke
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hi

Mal rein aus Interesse wie lange bräuchte man den ungefähr von Bischofshofen bis nach Spitall a.d. Drau ( incl. Autofahrt, verladen, Zugfahrt und entladen)?

Viele Grüße
Marco
 
E

ELMA

Guest

Livno- Du bist wieder mal sehr sparsam mit Deinen Informationen :sad:- wenn schon Infos: dann bitte genau!

0,0 € - das gilt nur für die ( im unteren Bereich recht kurvenreiche) Bundesstraße durchs Wipptal mit Ortsdurchfahrten Matrei, Steinach, Gries)
Wenn jemand die Autobahn benützt , dann braucht er/sie zunächst mal das Pickerl für Ö und ab Schönberg dann nochmals Sondermaut: 8 € (Wenn Du diese Sondermaut "sparen " willst, musst Du allerdings schon in Innsbruck Süd runter von der Autobahn)

http://www.asfinag.at/maut/sondermaut-fuer-kraftfahrzeuge-bis-3-5t-hzg

Gruß,
ELMA
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
hi forza11!

wir sind, da wir aus tirol sind, schon alle oben erwähnten strecken gefahren!

wir kommen aus der nähe von kitzbühel, sind schon über den felbertauern tunnel un dplöcken pass gefahren.
auch die tauernschleuse und die tauernautobahn.

zu deiner frage: von b-hofen nach spital brauchst du (wenn du die anfahrt geschickt planst, so daß du nicht allzu viel an wartezeit auf die bahn hast) fast genau 1h 20 min.
über die strecke von b-hofen über die tauerautobahn (tunnel) benötigst du, wenn keinen stau ist ca. 30 minuten weniger!

die tauernschleuse ist auf jden fall die nervensparendere variante, in den süden zu kommen!

wenn sehr viel verkehr ist, würde ich zu der strecke münchen- kufstein- kitzbühel, felbertauertunnel- plöckenpaß und dann bei tolmezzo wieder auf die autobahn, nehmen!

wir fahren von kitzbühel bis tolmezzo etwas weniger als 2,5 stunden!
die strecke kitzbühel - rovinj bin ich in 4 stunden gefahren.

aber, wie gesagt, lohnt sich für euch aus der brd nur, wenn viel stau gemeldet ist.

gruß

hiho
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Dank dir hiho01

die Strecke Felbertauerntunnel sind wir vorletztes Jahr hin und zurück gefahren.
Absolut empfehlenswert !!!
Da wir dieses Jahr Freitag dem 2.7 mit Pkw+750 kg Anhänger nach Krk fahren halte ich mir dank deiner Info die Option Autoschleuße offen.
Ich denke mal das wir am Samstag gegen 4 - 5 Uhr an den Tauern sind.
mal schauen was der Verkehrsfunk so sagt.

Nochmals vielen Dank :)

LG
Marco
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
hallo livno1!

ich verstehe nicht ganz, wie du das schaffst, von füssen bis zum brenner zum null tarif zu fahren!

fährst du am brenner die alte brenner bundesstraße?
Weil anders schaffst du es nicht, ungeschoren über den brenner zu kommen.

solltest du die alte bundesstraße nehmen, brauchst du dafür aber 2 stunden länger und auf italienischer seite geht das gleiche spiel weiter:

entweder du fährst auf die autobahn, was dich aber auch wieder geld kostete oder du fährst wieder die bundesstraße und brauchst stunden länger!

was du da an euronen sparst, verbrauchst du mehr an KM (sprit) und zeit und nerven.

aber vielleicht hast du ja irgend einen geheimen weg gefunden, an der maut vorbei über den brenner zu kommen.
dann seii so gut und teil mit uns dein wissen.

gruß

hiho
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Guten Morgen
wir müssen wie jedes Jahr nach Krk und auf einem Samstag Fahren (im August am 7. ) also wie immer Stau vorpgrammiert. Tauernschleuse kann ich nur empfehlen mache ich auf dem Hinweg immer.
Nur eine Frage: ist denn schon einer mal schon über die Autobahn Graz-Maribor-Zagreb-Rijeka gefahren? Da mir einer sagte, dass die Autobahn komplett bis
nach Rijeka durchgeht.
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Ich verstehe nicht ganz, wie du das schaffst, von füssen bis zum brenner zum null tarif zu fahren!

fährst du am brenner die alte brenner bundesstraße?
Weil anders schaffst du es nicht, ungeschoren über den brenner zu kommen.

solltest du die alte bundesstraße nehmen, brauchst du dafür aber 2 stunden länger und auf italienischer seite geht das gleiche spiel weiter:

was du da an euronen sparst, verbrauchst du mehr an KM (sprit) und zeit und nerven.

Genau. Die alte Brenner-Bundesstrasse und durch Innsbruck. Fahrzeit: 3 Std. ( Ok wir sind auch 2 Fahrer bald 3)
In Italien fahren wir das kurze Stück auf die AB bis Ausfahrt Brunnek.
Unser Bordcomputer gibt ein Durchschnittverbrauch von 5,9l und wir haben sogar 30 Flaschen a 1,5l dabei + ich Livno 125kg
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo HIHO01
also wenn du bis tolmezzo ca 2,5 Std brauchst dann musst du nach rovinj fliegen ;-)))
ich komme auch aus de nähe von kitzbühel aber das wäre ein durchschnitt von 100km/h und das über felbertauren, plöcken und gailberg
5 std sind realistisch
gruß
rovinj01
 
Top Bottom