Feuerwehr in Kroatien kämpft gegen Waldbrände an

J

Jens

Guest
AFP-Meldung vom 20.09.2008, 12:29 Uhr

Feuerwehr in Kroatien kämpft gegen Waldbrände an

Zagreb (AFP) - An der kroatischen Adriaküste haben heftige Waldbrände mehr als 300 Hektar Land zerstört. Rund 200 Feuerwehrleute sowie mehrere Löschflugzeuge und Hubschrauber kämpften am Samstag gegen die Flammen im Süden des Landes an, wie das kroatische Fernsehen berichtete. Die Brände waren am Freitagabend in der Nähe der Stadt Makarska ausgebrochen. Nach Angaben der Nationalen Rettungseinsatzleitung hatten vermutlich Funken einer Hochspannungsleitung das Feuer in der waldreichen Gegend verursacht. Angefacht von Windböen von bis zu 100 Stundenkilometer breiteten sich die Flammen schnell aus und bildeten bald eine 1,5 Kilometer lange Feuerfront.

© AFP Agence France-Presse GmbH (Info)
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Da habe ich gleich die Löschflugzeuge vor meinen Augen. Wenns im Velebit gebrannt hat, sind die genau vor uns runter und haben Wasser aufgenommen. Auf Grund der geringen Geschwindigkeit, war das immer ein etwas unheimliches Schauspiel.
Michael
 

lucky loser

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
43
Servus,

wir hatten am Samstag auf der Heimfahrt das Glück genau da reinzufahren...
Von Hvar rüber nach Drvenik und dann in Makarska die Umleitung wegen den Feuern...
Wenn ich das auf der Insel schon gewusst hätte hät ich die Fähre nach Split genommen... aber was solls... ham wir mal was neues gesehen auf der Umleitung.

Hat jemand ne Ahnung warum die Autobahn zwischen Maslenica und Sveti Rok gesperrt war? Wurde über Gracac umgeleitet...
 
L

leonie

Guest
Sind gerade in Makarska haben das Feuer hautnah miterlebt. Sind im Hotel Biokovka und das Feuer ist gefaehrlich nahe gekommen wir standen kurz vor der Evakuierung. Gestern sind dann fast den ganzen Tag die Loeschhubschrauber und Flugzeuge geflogen.
 
Top Bottom