Fisch-Verzehr läßt zu wünschen übrig.......

P

perovuk

Guest
Werbung für kroatischen Fisch
Mit der Eröffnung einer kleinen Messe beginnt am 24. November auf dem Jelačić-Platz in Zagreb ein Projekt zur Werbung von kroatischen Fischprodukten unter dem Namen "Kroatiens Fisch - Iss, was gut ist".
Im Rahmen dieses Programms wird man in den nächsten drei Jahren intensiv an der Förderung des Fischfangs, der Fischzucht und der Herstellung von Fischprodukten arbeiten, um den Pro-Kopf-Verzehr von Fisch in Kroatien zu fördern.

Fischkonsum soll gesteigert werden
In Kroatien konsumiert man nämlich nur 8 bis 9 Kilo Fisch jährlich und das Ziel des Projekts ist es, den Verbrauch auf mindestens 11 bis 12 Kilogramm jährlich zu erhöhen.

Neben der kroatischen Regierung beteiligen sich an der Finanzierung, Werbung und Durchführung dieses Projekts das Tourismusministerium, die Kroatische Wirtschaftskammer, die Gewerbekammer, die Koordination der Fischereiverine und zahlreiche Unternehmen.

Quelle orf volksgruppen

Ich meine: Der Verzehr wäre durchaus steigerungsfähig, wenn in den Touristenlokalen statt TK-Importfisch, frisches auf den Tisch käme ;)
Gruß

Peter

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Peter,
Was meinst Du, ist der Grund für die Initiative "Kroatiens Fisch- Iss, was gut ist"?
Geht es da um Arbeitsplätze oder um gesundes Essen oder beides?
Schwimmt überhaupt noch soviel Fisch in der Adria, dass man dieses Vorhaben
umsetzen kann?
Also an uns soll es nicht liegen. Wir vertilgen in jedem Urlaub "tonnenweise" Fisch. :)
Ich hatte deswegen schon schlechtes Gewissen, wegen "leergefischt" und so. ;)

Gruß
Andi

baskafan

Adriasüchtiger
Ich stelle mir die Frage: Sind bei den statistischen 8 - 9 kg Jahreskonsum auch die vielen kleinen Fischer die in jedem Küstenort vom Boot aus an Einheimische, Touristen und Wirten ihre Fische verkaufen mit berücksichtigt ? Oder sind das nur die Fische die über die Fischindustrie (Konserven, Tiefkühlware und Handelsketten) vertrieben werden ?
Bei den Fischen die ich in den Konobas esse, weiß ich meist sogar; welcher Fischer sie am selben Tag oder Vortag sie gefangen hat.
Gruß Hannes

P

perovuk

Guest
, um den Pro-Kopf-Verzehr von Fisch in Kroatien zu fördern.Im Rahmen dieses Programms wird man in den nächsten drei Jahren intensiv an der Förderung des Fischfangs, der Fischzucht und der Herstellung von Fischprodukten arbeiten

Hallo Andi
Ich gehe davon aus, wenn Fischfang gefördert werden soll, dass auch genügend Fisch vorhanden ist :rolleyes:
Fischzucht (Süßwasser) gibt es schon sehr lange in HR, aber anscheinend geht es um die Zucht von begehrten Seefisch.
Wenn es aber nicht gelingt, das ganze "groß aufzuziehen", gibt es das gleiche Dilemma wie mit der kroatischen Landwirtschaft, die eigentlich von der Größe her in der Lage wäre das Land autonom zu versorgen, bestünde sie nicht aus lauter kleinen Bauern die selbst entscheiden was angebaut wird.
Zur Zeit werden ja viele landwirtschaftliche Flächen zu Oliven-Plantagen umgewidmet, wohl in der Hoffnung auf irgendwelche Fördertöpfe;).
Dass der pro-Kopf-Verzehr von Fisch zu wünschen übrig lässt, liegt wohl auch nicht zuletzt am Preis: Wer von den einheimischen, nicht an der Küste wohnenden Menschen, kann sich diese, teilweise horrenden Preise leisten? Übrigens ist in Zagreb Seefisch billiger als am Meer........:rolleyes:
Gruß
Peter

iTom

aktives Mitglied
Hallo Peter,

Danke für deine interessanten Beitrag,
Hat wer eine Ahnung was in anderen Ländern der pro Kopf verbrauch bei Fisch ist (ich kenn nur den von Bier;-) ) ich hab keine Ahnung ob 8-9Kg wenig oder viel sind. wie schauts da in D oder Ö aus?
Mir kommts wenig vor den "gefühlt" esse ich soviel alleine in meinem Kroatienurlaub

Thomas

jadran

erfahrenes Mitglied
diese würmer hatten wir hier vor jahren auch mal, da lief ne zeitlang nichts mehr an fisch

sieht nicht schön aus wenn man da leben im fisch sehen kann. zwar sollten die beim braten alle sterben , nur essen wollte sie keiner.

Jadran

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
diese würmer hatten wir hier vor jahren auch mal, da lief ne zeitlang nichts mehr an fisch

sieht nicht schön aus wenn man da leben im fisch sehen kann. zwar sollten die beim braten alle sterben , nur essen wollte sie keiner.

Jadran

Hallo Jadran,

das war damals die "Nematoden-Panik"; ein Sommerloch in der Presse.
Obwohl alles harmlos war, wurde es in der Presse dermaßen aufgebauscht.
Siehe hier: http://www.fische.info/Tipps-und-Tricks/Einkauf-von-Speisefische/Nematoden/

jadran

erfahrenes Mitglied
BärnieBärchen

so stimmt das nicht wie du das sagst. da ich gerne fisch esse hab ich mich damals selber davon überzeugt ich habe die würmer im fisch selber mit eigenen augen gesehen.
der gekaufte fisch wurde von mir zurück gegeben. zwar wurde mir mitgeteilt die würmer überleben das braten nicht, nur ich wollte die nicht mehr essen.

rückgabe war kein problem

jadran

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jadran,

was stimmt nicht? Ich bestreite ja nicht, dass es die Würmer (Nematoden) gab. Aber die gab es auch schon vor der Presseveröffentlichung. Und sehen konnte man sie auch schon vorher. Es hat sich nur nie jemand darum gekümmert.

Aber wir schweifen hier so langsam ins OT ab.

jadran

erfahrenes Mitglied
Bernd

wir müssen damit nicht weiter abschweifen, das war kein sommerloch, da sind viele fischerhändler pleite gegangen.
gekümmert haben sich genug darum. ein paar würmer gibt es immer im fisch, nur da waren es zu viele.

für mich ist das erledigt

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

ich nehme an, daß es in kroatien ähnlich ist wie hierzulande. in küstennähe wird mehr fisch als im binnenland gegessen. ob allerdings die menge des angelandeten fischs ausreichend ist, die einheimische bevölkerung mit fisch zu versorgen, mag bezweifelt werden. bekanntermaßen ist die adria ja überfischt. hinzu kommt, daß gerade in den touristenzentren an der küste während der saison sehr viel importfisch angeboten wird. viele kennen das aus manchen lokalen, wo calamari (ligne - tintenfisch) aus der adria einen höheren preis haben als importierte calamari. beim fisch und anderen meeresfrüchten ist es jedenfalls so, daß während der saison die fischereikapazität nicht ausreichend ist. man ist deshalb auf importe angewiesen.

allerdings ist die einheimische fischereiwirtschaft in kroatien auch nicht sehr professionell. möglicherweise soll durch die ankurbelung des konsums diese fischereiwirtschaft gestärkt werden. wirtschaftlich erfolgreich sind scheinbar nur noch moderne hochseetüchtige fischtrawler.

auch der in deutschland konsumierte fisch kommt nur zum geringen teil aus den küstengewässern der nord- und ostsee. fangflotten sind auf allen weltmeeren monatelang unterwegs und löschen ihre ladung auf hoher see, wo speziell konstruierte kühlschiffe diese dann teilweise schon weiterverarbeiten oder zur weiterverarbeitung in den nordseehäfen anlanden. dann steht "norda" oder '"iglo" auf der packung und einmal ist fisch aus dem pazifik, einmal aus dem atlantik und ein andern mal vielleicht aus der beringsee in der gleichen tüte oder schachtel. die beifangproblematik will ich hier erst gar nicht ansprechen.

ernährungsphysiologisch gesehen ist jedoch der appell zum verstärkten konsum von meeresfrüchten gut. da wird uns sicher hobbykoch viktor einiges dazu erzählen können...

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen,

sehr viele der angebotenen fische kommen doch schon aus zuchten. der normale torist kann es nicht feststellen, dazu sind diese immer vorhanden, der gastwirt muss nicht zittern, was habe ich heute für die karte?
dazu die zuchtfische sind billiger und nicht schlecht.

sehr viele fische kommen schon aus afrika

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo jadran,

ja, fischfarming, wie es neudeutsch heisst, ist mittlerweile bei vielen fischarten üblich. nur können nicht alle arten in diesen großen netzkäfigen kultiviert werden. süsswasserfische wie karpfen und forellen werden ja schon seit jahrhunderten in europa in teichen kultiviert. der modefisch pangasius frißt die abfälle der schweinemast in südostasiens teichen und gelangt dann billig in unsere kühltruhen. tintenfisch hingegen ist meines wissens heute noch nicht in gefangenschaft zu halten. selbst der fussball-tintenfisch "paul" ist eingegangen. ;)

in jedem fall ist der transport nach wie vor billig. deshalb wird fisch dort gefangen, wo er vorhanden ist und keine kontrolle stattfindet. dann wird er um die halbe welt zum verbraucher transportiert. nur sind die weltmeere irgendwann mal so weit überfischt, daß nur fischfarming die wirtschaftliche möglichkeit ist, die speisefischproduktion zu erhöhen. steigende weltbevölkerung heisst auch steigender fischkonsum.

grüsse

jürgen

Top Bottom