Fische kaufen direkt vom Fischer am Hafen - ist das möglich

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
270
Punkte
63
Hallo Leute

Als ich diesen Sommer eines morgens so gegen 08:00 von Belvedere nach Vrsar zum Bäcker ging, sah ich am Hafen, wie gerade das große Fischerboot be- und entladen wurde.

Drumherum standen ein paar Leute mit Einkaufstüten und es sah so aus, als kauften sie frischen Fisch direkt vom Boot.

Nun meine Frage: ist das eine regelmäßige Institution ?
Falls ja: wisst Ihr, wann das Boot/die Boote morgens anfangen, zu verkaufen?

Gruß
Bernd
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Bernd,

klar kannst Du dort angebotene Fische kaufen,aber einen Zeitpunkt zu nennen ist unmöglich,dass anlegen der Boote ist unterschiedlich.
Wind,Gezeiten,Mond und allgemeines Wetter sowie Sorte des gefangenen Fisches beeinflussen die Fangzeiten.
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
270
Punkte
63
Hallo Klaus

Danke für die Infos.
Das Ganze sah halt sehr "inoffiziell" aus:
Die Arbeiter waren am be- und entladen und wurden quasi während der Arbeit von den Leuten angesprochen...

Gruß,
Bernd
 
R

Richy

Guest
Hallo Bernd,

in Rovinj legten die Schiffe der Fanggesellschaften immer so zwischen 22:00h - 03:00h
an. Dann wurden Unmengen an Kisten mit Fisch entladen und diese gleich in Kühllaster und Transporter verstaut zur Weiterbeförderung. Auch hier standen einige Personen die so nebenbei Fisch kauften. Das bischen was die brauchen wird so nebenbei verkauft. In der Regel findet hier kein offizieller Verkauf statt.

Aber es gibt auch die kleineren Boote der hisigen Fischer, die mit den Lampen draußen in Küstennähe fischen. Die versorgen dann die Marktstände und die Restaurants. Die kommen zurück wenn sie genug gefangen haben oder ihr Verkaufsbedarf gedeckt ist. Das dürfte dann ebenfalls so zwischen 04:00h - 06:00h sein

In der Regel wirst du hier nicht abgewiesen und kannst für gunstiges Geld frischen Fisch mitnehmen. Einfach fragen.

Gruß Richy
 
N

noti

Guest
Ja, das geht heutzutage auch noch im Hafen in Rovinj. Um 05:00 bin ich dann vor Ort, muss halt manchmal etwas warten. Jedenfalls muss man sich im Klaren sein, dass der Fisch nicht geschuppt und ausgenommen ist. Geschenkt bekommt man auch nichts; da sollte man schon die sonst üblichen Preise kennen und das Gewicht ungefähr abschätzen können. Die Qualität ist selbstverständlich unvergleichbar besser als am Fischmarkt oder in der Plodine. (Fischmarkt ist nicht unbedingt mit Frischmarkt gleichzusetzen. ...)
LG Noti
 
Top Bottom