Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
Hallo zusammen,

zuerstmal möchte ich als Forumsneuling alle hier herzlich begrüßen und schonmal für die vielen Tipps danken, die ich bisher aus den bisherigen Forumsbeiträgen erhalten konnte.
Ich hoffe, es war richtig, meinen ersten Beitrag gleich hierrein zu stellen, da ich ganz spezielle Fragen zu Valalta habe.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht versäumen, mich erstmal ganz kurz vorzustellen: Wie man an meinem Nicknamen sieht, nennt mich jeder ADA - mein richtiger Name ist Steffen. Bin seit 43 Jahren Bewohner unsres schönen Planeten. Beruflich habe ich eine kleine Softwarefirma, entwickle Programme für Hotels und verbringe somit so gut wie den ganzen Tag vor dem PC. Da ich als (Textil-) Camper mit meinen Eltern groß geworden bin und beruflich eben viel in Hotels unterwegs bin, freue ich mich immer, wenn es mal wieder klappt, einen Campingurlaub zu verbringen. Die Atmosphäre ist einfach geselliger und ungezwungener.

So, soviel erstmal zu mir und nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir (meine Frau (30) und ich) möchten zusammen mit einem anderen jungen Pärchen (beide 25) den Sommerurlaub gemeinsam unternehmen. Als Reiseziel haben wir uns den Campingplatz Valalta in Kroation herausgesucht, der ja hier recht gut gelobt wird und sehr schön sein soll. Vor allem, dass es hier nicht ausschließlich nur einen Felsenstrand gibt, hat unsere Entscheidung maßgeblich beeinflusst.
Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren erstmals auf Korsika in La Chiappa einen FKK-Urlaub ausprobiert und waren gleich begeistert. Sind daher relativ blutige FKK-Einsteiger, für das uns begleitende Pärchen ist dies der erste FKK-Urlaub.
Zeilt haben wir berufsbedingt leider nur in der Hochsaison für 14 Tage im Zeitraum vom 10.08 - 30.08. Wie wir genau anreisen, steht noch nicht 100% fest. ich hätte einen Wohnwagen von meinem Vater sowie ein großes Hauszelt zur Verfügung. Ebenso reizt und ein Mobilhome, weil es das ganze Drumherum mit dem Gepäck etwas einfacher macht.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man in Valalta nicht reservieren kann. Muss man dann wirklich auf gut Glück hinfahren und hoffen, dass noch was frei ist? Ist es da besser, in unserem Zeitraum so spät als möglich zu reisen? Hat man irgendeine Möglichkeit, einen Stellplatz in erster Strandreihe zu bekommen? Einen vertretbaren Mehrpreis wäre uns das schon Wert.
Wo liegen die Mobilhomes? Auf den Lageplänen oder Fotos, die ich im Internet gefunden habe, konnte ich dies nicht erkennen. Sind diese verstreut über den Platz oder gibt es da eine "Mobilhome-Siedlung"? Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit den Mobilhomes gemacht - oder sind wir da für eine Reservierung eh schon viel zu spät dran?
Wie groß sind im Schnitt die Stellplätze? würden diese auch für einen Wohnwagen und ein Hauszelt reichen oder hätte man Chancen, zwei Plätze nebeneinander zu bekommen?
Was ich dann noch überhaupt nicht kapiert habe, ist die Camping-Preisliste auf der Valalta-Homepage. Welcher Stellplatzpreis ist da für den normalen Urlaubscamper der richtige und wie werden die Personen/Auto/Strom gerechnet. Irgendwie steh ich da vollkommen auf dem Schlauch.
Wie ist in der Hochsaison so im Schnitt die Altersverteilung? Sind da auch Leute und Pärchen in unserem Alter (mich als Gruppenoldie natürlich mal ausgenommen) oder fast nur Familien?

So, das waren jetzt glaub ich erstmal recht viele Fragen auf einmal. Hoffe, es waren nicht zu viele auf einmal. Freue mich schon jetzt auf alle Antworten. Bedanke mich natürlich gerne bei allen, die zeitgleich dort sind mit einem kühlen Bierchen, das dort ja besonders lecker sein soll (auch wenn ich eigentlich kein Biertrinker bin...)

Eine hab ich noch vergessen. Kennt jemand die Tauchschule in Valalta? Da wir Taucher sind und die anderen Beiden es werden möchten, wären Infos hierzu super. Im Internet konnte ich leider rein garnichts darüber finden.

So, dass war's jetzt aber wirklich.

Schonmal ein dickes Danke an alle
Ada
 
I

ICTUS

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Bewohnern von Mobilhomes in Valalta habe ich noch nicht gesprochen, aber angeschaut habe ich sie mir schon. Sie haben viel Platz,sind gut eingerichtet, und alles , was man so als Selbstverpfleger an Geschirr braucht, ist auch vorhanden.
Die MB befinden sich in Valalta hinter den Tennisplätzen Richtung Marina, und haben meist - und das ist in der Hauptreisezeit von Vorteil,reichlich Schatten. Die MB stehen zusammen, nicht verstreut.

Preise fürs Campen:
in Deiner Reisezeit zahlst Du pro Tag 14,50 € für die Parzelle plus 9,50 € Pro Person.( Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr ja keine Kinder dabei
Dazu kommt pro Tag noch 1 € Kurtaxe, der an die Stadt Rovinj abgeführt wird.

Und jetzt wird es schwierig. Hauptreisezeit- reservieren kann man nicht, also auf gut Glück fahren. Also wird Dir beim besten Willen niemand sagen können, ob gerade, wenn Du anreist, zwei Parzellen nebeneinander in erster Reihe am Strand frei sind.

Parzellengröße: Die parzellen im Alten Teil - also vom Eingang her links bis zur Spitze sind
teilweise unterschiedlich groß und manchmal nur für geübte Fahrer zu erreichen. Manchmal!
Allerdings die Plätze in der Saline - also auch linker Hand vom Eingang sind dann wieder ziemlich genormte Größe - na sagen wir 80-100QM -

Rechts vom Eingang Richtung Marina und den Berg hinauf sind die Plätze auch sehr schön - gerade die neu angelegten den Berg hinauf.

Das wars fürs erste - bei weiteren Fragen - fragen!

In der Hochsaison gehen bis zu 8000 Leute auf den Platz . alle Altersgruppen.

Die Tauchschule befindet sich nicht mehr in Valalta.

Die Tauchbasis Aqualung-Diving wurde von Campingplatz Valalta (Rovinj) in Campingplatz Valkanela (Funtana/Vrsar) umgezogen.
Adresse: Campingplatz Valkanela
HR-52450 Vrsar
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo,

viele Fragen wurden ja schon beantwortet. Ich möchte noch ein wenig ergänzen.

Auch wenn es in Valalta selbst keine Tauchschule mehr gibt, gibt es einige in Rovinj, die auch ganz gut sein sollen (bin selbst kein Taucher, aber Bekannte haben es erzählt)

Zu deiner Reisezeit: An deiner Stelle würde ich eher später anreisen, da in der zweiten Augusthälfte, vor allem nach dem italienischen "Ferra Gosta" (so um den 15. August rum) deutlich weniger los ist. Wenn ihr zur Monatsmitte anreist, hat es auch den Vorteil, dass dies meist die Wechselzeit auf den Parzellen ist und ihr somit eventuell etwas mehr Glück habt, eine schöne Parzelle zu ergattern.

Vom Alter her findet man auf Valalta wohl alles zwischen 0-99 Jahren. Auch in eurer Altersklasse sind immer viele Leute unten.

Ein zusätzlicher Vorteil von Valalta ist auch die Nähe (ca. 6 km) zu der wunderschönen Stadt Rovinj. Auch hier werdet ihr euch bestimmt wohl fühlen. Über Rovinj lässt sich ja vieles im Internet finden.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Glück bei der Urlaubsentscheidung und schöne Tage in Valalta/Rovinj.
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ictus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da liegen die Mobilhomes ja doch etwas weiter vom Meer weg, aber sonst hört sich das ja gut an.

Versteh ich dass jetzt richtig, dass es in Valalta garkeine Tauchschule mehr gibt? Das wär natürlich ein Ausschlußkriterium - das wäre echt schade. Wenn das wirklich so ist, wer kann uns eine Alternative mit Tauchschule und schönem Strand empfehlen. Sollte aber ein reiner FKK-Platz sein, kein gemischter und auch nicht nur mit einem FKK-Strand.
Solaris hat laut Internet eine Tauchschule, aber glaube nur Wiese und Felsenstrand. Wer weiß da Näheres?

Gruss
ADA
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ada,
zu der Frage Tauchschule :
Meine Frau hat letztes Jahr die Tauchschule auf dem Campingplatz Valdaliso besucht.
Diese war ganz OK , die Leute waren alle nett und sie wurde spontan von ein paar Kölnern ( wir kommen für die Kölner aus der verbotenen Stadt !!) adoptiert .
Im Meer gab es leider nicht so viel zu sehen , weil es ziemlich leergefischt ist.
Du kannst in der Tauchschule alles geliehen bekommen.
Wir hatten bis auf eine Flasche alles dabei.
Damit wir den ganzen Krempel als Tagesgast nicht schleppen mussten, durften wir morgens alles mit dem Auto reinbringen und abends wieder reinfahren um den ganzen Plunder (das ist nur meine Meinung und nicht die meiner Frau!!)
wieder rauszufahren.
Eintritt mussten wir auch keinen bezahlen.
Ab dem 2. Tag haben die Jungs an der schranke auch direkt geöffnet als wir ankamen
( was so 50 Kuna ausmachen können ;-))
Die Tauchschule in Rovinj der nähe der alte Fischfabrik fanden wir nicht so toll, da hier a kein deutsch gesprochen wurde und von Anfang an alles einen etwas schlunzigen Eindruck machte.
Mein Essenstipp für nen superabend für Euch zu viert http://www.adriaforum.com/kroatien/...porton-biondi-t53068/?highlight=porton+biondi
Hoffe Euch geholfen zu haben .
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo derwildeSäger,

vielen Dank für Deine Tauchtipps. Habe mir die Tauchschule vom Valdaliso scheint einen guten Eindruck zu machen und auch preislich ganz ok zu sein. Wie weit ist das von Valalta aus. Da ich endlich meinen Master-Schein machen will, meine Frau Ihren Advanced und unsere Begleiter den Open Water haben wir dann ja 4 verschiedene Kurse. Da ist das mit der Entfernung nicht ganz unerheblich. Ist das eine eher kleinere Tauchschule, wo man da individuell das dann gut regeln kann, dass nicht jeder zu einem anderen Zeitpunkt dort sein muss? So Riesen-Tauchbasen ala Ägypten sind eh nicht so mein Ding.
Wir haben auf jeden Fall mind. 2 komplette Ausrüstungen inkl. Flasche dabei. Kann man somit auch in Valalta mal ein paar Tauchgänge auf eigene Faust vom Land aus starten oder ist das nicht gerne gesehen oder sogar generell verboten?
Wär natürlich auch für unsere Neueinsteiger ganz praktisch - da könnte ich mit Ihnen im flachen Wasser die Übungen und die Technik noch bisschen trainieren.
Kann man sich in Valalta Boote mieten um eventuell auf eigene Faust was zu machen? Führerschein Binnen+See sowie entsprechende Erfahrung sind vorhanden.
Da das Tauchen halt schon ein wichtiger Urlaubspunkt ist, ist die Begeisterung für Valalta nimmer ganz so hoch. Aber habe auch keine vernünftige Alternative gefunden - entweder Textil oder ich fand den Platz/Strand nicht so toll. Daher habe ich noch immer die Hoffnung, dass wir das mit Valalta und Tauchen irgendwie hinbekommen.

Vielen Dank auch an dingo für seinen Reisetipp. Werden also versuchen, dass wir so am 13./14.08 hier losfahren und dann pünktlich am Ende der "Ferra Gosta" eintreffen. Läuft jetzt auch eher auf eine Wohnwagen/Zelt-Kombination hin, da uns die Mobilhomes doch etwas zuweit vom Schuss abliegen. Sieht zwar auf der Karte alles nicht so schlimm aus, da aber Valalta doch recht groß sein soll, wird das wohl etwas täuschen.

Gruß
Ada
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo ADA,

bezüglich der Tauchschule möchte ich noch ein klein wenig ergänzen. Die ehemalige Tauchschule von Valalta Aqualung wurde von Marino Zufic betrieben und war zu dieser Zeit sehr gut. Er hat diese jedoch an Polen verkauft, die kein Deutsch sprechen und wohl auch ansonsten einige Probleme haben. Daher kann ich diese nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Valdaliso und die Tauchschule Petra sind in Rovinj in meinen Augen auch mit die besten. Auch in Vrsar gibt es eine gute Tauchbasis unter deutscher Leitung, die ihre Gäste nach Absprache auch in Valalta zu den Tauchgängen abholen.
Zum Stellplatz kann ich vielleicht noch ergänzen, dass du im Bereich der Saline wohl noch am ehesten die Chance hast, zwei Parzellen in der Nähe des Wassers zu bekommen. Jahre lang war dort nur absoluter Felsstrand und nicht veil Möglichkeit, am Strand zu liegen. Dieses Jahr hat man allerdings auch dort einen Kiesstranf angelegt. Vielleicht hat sich das noch nicht so herumgesprochen und du findest dort noch was. Viel Glück.
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo derwildeSäger,

Wir haben auf jeden Fall mind. 2 komplette Ausrüstungen inkl. Flasche dabei. Kann man somit auch in Valalta mal ein paar Tauchgänge auf eigene Faust vom Land aus starten oder ist das nicht gerne gesehen oder sogar generell verboten?

Man benötigt auf jeden Fall die kroatische Tauchgenehmigung. Sie kostet ca. 120 Kuna. Erhältlich ist sie in den Tauchbasen. Allerdings geben diese die Anmeldungen nicht so gerne raus, um den Tacuehr somit an die Basis zu binden... Aber mit ein wneig zureden geht das schon. ;) Die Genehmigung gilt immer für ein Jahr.
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Heinz,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Versteh ich das jetzt richtig, dass es die Tauchschule in Valalta noch gibt, diese aber nicht zu empfehlen ist. Dies wär daher interessant, da wir ja ab und an dann nur die Flaschen füllen müssen - und das sollte doch jede Tauchschule noch hinbekommen. Für die Kurse ist deutsch natürlich Grundvorraussetzung - man sollte ja nicht nur den Schein bekommen, sondern auch wirklich das notwendige Wissen verinnerlichen können.
Wie weit ist die Basis Vrsar entfernt? Wir mövchten uns dort unten eh für kleine Touren Roller oder - ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen - Quads (für die Strasse) ausleihen. Ich denke, sowas gibt es sicherlich in Valalta oder der näheren Umgebung. 4 km wären dann ja kein Thema.
Ich denke auch mal, bei 4 gebuchten Tauchkursen sollte eine Tauchgenehmigung kein Thema sein. Da hat man ja auch etwas überzeugende Argumente und man läßt ja die Basis dann auch bisschen was verdienen.

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum mal gelesen, dass es eventuell möglich ist, einen Platz durch jemand vor Ort 1-2 Tage reservieren zu lassen. Das der Platz dann natürlich für die 2 Tage zu bezahlen ist, ist klar. Ist irgendjemand zufällig so in dem Zeitraum 11. - 14. August in Valalta?

Liebe Grüsse
Ada
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Heinz,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Versteh ich das jetzt richtig, dass es die Tauchschule in Valalta noch gibt, diese aber nicht zu empfehlen ist. Dies wär daher interessant, da wir ja ab und an dann nur die Flaschen füllen müssen - und das sollte doch jede Tauchschule noch hinbekommen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Wie ICTUS schon sagte, die Basis ist nicht mehr da.


Für die Kurse ist deutsch natürlich Grundvorraussetzung - man sollte ja nicht nur den Schein bekommen, sondern auch wirklich das notwendige Wissen verinnerlichen können.
Wie weit ist die Basis Vrsar entfernt?

Auf dem Landweg ist es recht weit, da man um das ganze Limfjord herum fahren muss. Auf dem Waserweg ist es sehr nah, ca 10 min.

Wir möchten uns dort unten eh für kleine Touren Roller oder - ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen - Quads (für die Strasse) ausleihen. Ich denke, sowas gibt es sicherlich in Valalta oder der näheren Umgebung. 4 km wären dann ja kein Thema.

Roller kann man in Rovinj mieten, Quads zu mieten, habe ich noch nicht gesehen.


Ich denke auch mal, bei 4 gebuchten Tauchkursen sollte eine Tauchgenehmigung kein Thema sein. Da hat man ja auch etwas überzeugende Argumente und man läßt ja die Basis dann auch bisschen was verdienen.

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum mal gelesen, dass es eventuell möglich ist, einen Platz durch jemand vor Ort 1-2 Tage reservieren zu lassen. Das der Platz dann natürlich für die 2 Tage zu bezahlen ist, ist klar. Ist irgendjemand zufällig so in dem Zeitraum 11. - 14. August in Valalta?

Liebe Grüsse
Ada

Ja, diese Möglichkeit besteht. Dazu solltest du aber schon genau wissen wohin du willst und wann du genau dort ankommst. Ich selber bin leider zu dieser Zeit nicht da. Wir sind bis zum 23.7. dort und dann erst wieder ab dem 24.9.
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ada,
letztes Jahr gab es die Tauchschule auf Valalta nicht mehr.
Zu den Kosten für eine freie Taucherlaubnis habe ich mal folgendes rausgesucht.

TAUCHSPORT:

Das Gerätetauchen - also jegliches Tauchen mit Atemluftversorgung - ist in Kroatien genehmigungspflichtig, die entsprechende Erlaubnis wird von den Behörden (Hafenamt) gegen Gebühr ausgestellt. Das Tauchgebiet muss mit der Signalflagge "A", der rot-weißen Taucherflagge oder einem orangen bzw. roten Ball deutlich gekennzeichnet sein. Nachttauchgänge sind nicht gestattet, auf verschiedene Verbotszonen ist zu achten!

ACHTUNG! Seit einiger Zeit kostet die Tauchgenehmigung in Kroatien 2.400 Kuna - das sind umgerechnet fast 350,- Euro für freies Tauchen! Die Genehmigung ist allerdings für ein Jahr gültig, Kurzzeitgenehmigungen gibt es nicht. Bei Tauchgängen in organisierten Gruppen (von einer Tauchbasis aus) entfällt die Gebühr!

Hoffe Euch geholfen zu haben.
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo derwildeSäger, hallo Heinz,

ok, ich gebe mich geschlagen - das mit dem individuellen Tauchen vom Boot oder mal schnell einen kleinen Tauchgang von der Küste aus wird wohl nic werden. Da braucht man wirklich diese Tauchgenehmigung für 2400,-. Ich denke auch mal, dass man diese für jede Person extra braucht - somit ist das Ganze dann natürlich nicht mehr attraktiv.
Wer selbst nähere Infos dazu sucht - die habe ich hier gefunden [url]http://www.croatia.hr/Deutsch/TurizamPlus/Aktivnost.aspx?idActivity=2&idOrder=1[/URL]

Schade - ein einfacher Traum-Tauchurlaub scheint das schonmal nicht zu werden. Seine freude wird man unter Wasser aber trotzdem irgendwie haben können. Mal schauen heute abend, was die drei anderen dazu meinen.

Vielen Dank nochmals für Eure schnellen und kompetenten Infos.
Ada
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Ich würde euch empfehlen, einfach auch mal schnorcheln zu gehen, denn das Wasser ist rund um Valalta sehr klar und gegenüber der Bucht von Valalta gibt es einige Felsen und kleinere Höhlen, die echt schön zum "anschnorcheln" sind.

Boote (5 PS-Motor) kann man im Hafen von Valalta ausleihen, für 1 oder 2 Stunden, aber auch halb- oder ganztags.

Ihr werdet auch an Land in Rovinj viel Spaß haben, da es dort auch einiges zu besichtigen gibt.
Am Abend spielt in Valalta immer an 2 Orten unterschiedliche Musik zum Tanzen oder einfach zum gemütlichen Beisammensein.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

leider ist da noch keiner sonst würde ich mal fragen ob ein führerschein da wichtig ist und ob den haben muss.

würde gerne mal wissen was die sagen.
im augenblick steht da fest das schiff von hafenkapitän

jadran


jadran
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta


Hallo Fred,

klar doch, See- und Binnen ist vorhanden. Hatte auch jahrelang selbst jeweils eigene Boote in allen möglichen Ausfertigungen auf Reisen dabei. Hab das aber aus Zeitgründen aufgegeben, da es irgendwie in keinerlei Relation zu den Kosten stand. War aber ne schöne Zeit.
Ich gehe davon aus, dass ein deutscher Sportbootführerschein ausreichend ist, frag aber nach den Taucherfahrungen lieber nochmals nach...

Gruß
ADA
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo derwildeSäger, hallo Heinz,


Schade - ein einfacher Traum-Tauchurlaub scheint das schonmal nicht zu werden. Seine freude wird man unter Wasser aber trotzdem irgendwie haben können. Mal schauen heute abend, was die drei anderen dazu meinen.

Vielen Dank nochmals für Eure schnellen und kompetenten Infos.
Ada

Hallo Ada,

wenn ich deinen Nickname lese, muss ich immer ein wenig schmunzeln, da das Tauchboot, mit dem wir Jahre lang rausgefahren sind, Ada hieß.
Ich weiß nicht, wie fit du im Tauchen bist, aber es gibt zwei Ziele, die für einen geübten Taucher fast ein Muss sind. Das eine ist das Gebiet vor dem Leuchtturm. Es fällt ab bis auf ca. 50 m und verfügt über einen wunderschöne Unterwaserlandschaft. Auch der Fischbestand dort ist vergleichsweise hoch. Oft haben wir dort mit Katzenhaien gespielt.
Der andere Pflichttauchgang ist die Baron Gautsch. Ein österreichisches Passagierschiff aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Der Kamin des Schiffes beginnt bei 27 m, der Grund liegt ca. bei 38 m und im Schiff selbst, welches sehr gut zu betauchen ist, geht es bis auf 42 m runter. Das Schiff ist sehr gut erhalten und es bietet sehr viele Fischen einen Zufluchtsort und Heimat. Im Heck ist seit mehreren Jahren ein sehr großer Conger, der von uns schon auf Hugo getauft wurde, weil wir ihn immer wieder treffen. ;)
Achtung:
Beide vorgeschlagene Tauchgänge sind wirklich nur für geübte Taucher. Zum einen wegen der Tiefe, unter Umständen Freiwasseraufstieg mit langer Deko und zum anderen, weil auf beiden Tauchgängen starke Strömungen auftreten können.
Wenn du mehr über die Baron Gautsch erfahren möchtest, hier mal einige Links:

Taucher Net

bekifft tauchen

Bildersammlung Baron Gautsch
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Heinz,

super, vielen Dank für Deine Tipps. Das sollte schon zu schaffen sein, wenn man wieder bisschen warmgetaucht ist nach dem Winterschlaf. Habe eigentlich keine Probleme mit der Tiefe, aber nur wenn es sich auch lohnt. Aber das scheint ja hier zuzutreffen. Wer seine ersten Tauchjahre überwiegend hier in den heimischen kalten und dunklen Baggerseen verbracht hat, taucht glaube ich im Meer recht entspannt. So ein Baggersee auf 30/40 Meter ist glaub ich wie ein Nachttauchgang im Meer - im Winter ohne Tauchanzug mit kleiner Taschenlampe...und dann gibt es außer ein paar Steinen noch nicht mal was zu sehen. Aber es schult und seit dem weiß ich, dass oftmals 10m wesentlich mehr bieten als 40.
Werd die beiden Spots auf jeden Fall mal gegen Ende des Urlaubs auf die Planungsliste setzen.

Vielen Dank nochmals. Danke auch an Fred für die Info...
Ada

P.S.: Gibt's das Tauchboot noch - dann fahr ich natürlich nur mit dem raus :)...
 
Top Bottom