Fragen zum Immobilienkauf

jepsi1000

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mein Name ist Walter und ich bin auf euer Forum hier gestossen, mit dem ich mich nun schon einige Stunden beschäftige und hoffe in Zukunft hier nette Leute kennenzulernen!

Zum Grund meiner Anmeldung:

Ich spiele mit dem Gedanken in Kroatien eine Immobilie zur privaten Nutzung zu erwerben, da mir das, wass ich bisher vom Land gesehen habe, sehr gefällt und meine Freundin (gebürtige Kroatin) mir seit Monaten in den Ohren hängt :)

Jedoch stellen Sie für mich einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir diese beantworten könnt:

a) Unter welchen Voraussetzungen können Grundstücke, die derzeit noch keine Baugenehmigungen haben, diese erlangen ?

b) Ist es sinnvoll derzeit eine Immobilie in Kroatien zu kaufen ? Kann man künftig mit sinkenden oder eher mit steigenen Preisen rechnen ?

c) welche Regionen empfiehlt Ihr zu meiden ?

d) Ist es sinnvoller und vorallem günstiger, sich direkt in Kroatien die ganzen Kontakte aufzubauen und dort vor Ort bspw. den Erwerb des Grundstückes, die Besorgung eines Architekten und den Hausbau durchzuführen oder kommt man dabei auch nicht viel günstiger weg, als wenn man fertige Objekte bzw. im Bau befindliche Objekte über Deutsche Anbieter kauft ?

e) Preise - nachfolgend einige Objekte die von der Bauart her meinen Vorstellungen entsprechen - die Preise sind ja bspw. im Vergleich zu Spanien gut - sind die Preise denn auch tatsächlich gut für das was man bekommt und bezüglich der Lage, oder sind die Objekte überteuert ?

Links deaktiviert, siehe Forumsregeln.
perovuk, supermod.



Ich hoffe Ihr könnt mir einiges beantworten und bin daher schonmal für jede Antwort im voraus dankbar.

beste grüße,
Walter
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Walter,

Deine Fragen sind zum Teil nicht so ganz einfach zu beantworten. Wir werden mal versuchen, aus unserer Sicht kurz zu antworten.

zu a)
Die Grundstücke müssen im Baugebiet liegen. Dann kann die Baugenehmigung beantragt werden und ist in aller Regel zu erteilen.

zu b)
Das ist natürlich ein wenig Glaubenssache. Unserer Ansicht nach werden die Preise mittelfristig sicherlich steigen, da durch die kommende EU-Mitgliedschaft und wie Du auch schreibst, die teilweise immer noch teuren Immobilienpreise in Italien und Spanien, immer mehr Interessenten nach Kroatien ausweichen. Unser Eindruck ist, dass mit dem wachsenden Tourismus auch die Nachfrage nach Immobilien steigt. Hinzu kommt eine wachsende Nachfrage aus osteuropäischen Ländern. Teilweise sind Immobilienpreise in den letzten zwei Jahren zurückgegangen. Für gute und gefragte Lagen gilt dies allerdings nach unserer Erfahrung nicht.

zu c)
Hier können wir nur unsere subjektive Meinung sagen. Wir haben uns vor Jahren für eine ruhigere Lage auf der Insel Krk entschieden, weil wir nicht direkt im Touristengebiet unser Ferienobjekt haben wollten und die Insel Krk aufgrund ihrer Insellage ein etwas wärmeres Klima hat, als das Festland und wir wollten möglichst weit im Norden bleiben, da es so möglich ist, noch in einem Tag mit dem Auto problemlos zu unserem Haus zu kommen. Darüber hinaus ist auf der Insel ein Flughafen, der auch Kurztripps über die Wochenende erlaubt, um dem Stress in Deutschland öfter im Jahr zu entfliehen.

zu d)
Nach unserer Erfahrung ist es zumindest auf Krk so, dass man bei guter Planung und genügend Überlegungszeit ein selbstgebautes Objekt günstiger realisieren kann, als ein fertiges. Natürlich kommt das auch immer auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Wir haben schon mehreren Bekannten und Freunden beim Erwerb von Immoblien geholfen. Nach unserer Erfahrung ist beim Kauf einer fertigen Immobilie zusätzlich immer noch mit erheblichen Kosten für individuellen Umbau und Neugestaltung von Außenanlagen zu rechnen. Für die spätere Nutzungszeit ist es auf jeden Fall besser, wenn man vor Ort ein Netzwerk an Kontakten hat, was man beim Kauf und Bau einer Immobilie natrugemäß auch braucht. Egal wo und welche Art des Erwerbs Ihr wählt, Ihr solltet vor Ort auf jeden Fall eine Person Eures Vertrauens haben, mit der Ihr ständig Kontakt halten könnt und die sich in Eurem Auftrag um alles kümmern kann, wenn Ihr nicht vor Ort seid.
Dies ist natürlich wie gesagt, nur ein kurzer Abriss unserer Erfahrungen. Wenn Du weitere Informationen haben möchtest, schick uns einfach eine Private Mitteilung. Wir sind auch öfter in Deutschland, gegebenenfalls können wir auch mal kurz telefonieren. Das ist meist einfacher, als immer zu schreiben.

zu e)
Hierzu können wir keine Stellung nehmen, da man aufgrund einer Internetanzeige weder Lage noch Zustand des Objektes beurteilen kann. Unser Eindruck ist, dass vergleichbare Häuser, natürlich abhängig von Grundstücksgröße und -lage, auf Krk durch uns bekannte Bauunternehmen günstiger gebaut werden können, allerdings ist dieser Eindruck rein subjektiv.

Wir hoffen, wir konnten Euch ein wenig weiterhelfen und wünschen Euch viel Glück bei Eurer Suche und können nur empfehlen im schönen Kroatien ein Urlaubsdomizil zu erwerben. Wir haben in den Jahren, in denen wir hier Urlaub gemacht haben Kroatien kennen und lieben gelernt.

Viele Grüße von der "goldenen Insel"

Anita
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Walter ...

als erstes würde ich dir mal empfehlen, Angebote verschiedener Makler einzuholen ...
(ein Schelm, wer dabei an "Werbung" denkt) 8)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo walter,

anita hat dir die wichtigsten dinge ja bereits mitgeteilt. mein namensvetter hat eine sinnvolle ergänzung gepostet.

anmerken möchte ich hierzu, daß die genau lage der zu errichtenden häuser vom anbieter nicht genannt wird. jeder meter näher am meer und je besser die sicht aufs meer, desto teurer ist das grundstück. insgesamt glaube ich, daß die angebotenen häuser zu teuer sind.

ich selbst habe vor 8 jahren als nichtkroate selbst ein haus bei pula gebaut und könnte seitenweise über die schwierigkeiten darüber schreiben. im nachhinein betrachtet, war die entscheidung jedoch richtig.

die preise sind ständig gestiegen. tatsächlich haben wir allerdings auch in kroatien seit 2 jahren preisrückgänge zu verzeichnen. ich glaube jedoch, daß schon bald nach dem beitritt des landes zur eu die preise auf dem selben niveau vergleichbarer regionen der anderen nördlichen mittelmeeranlieger sein werden. regionale unterschiede wird es hierbei jedoch immer geben. torremolinos, rimini oder andere ziele für urlaubermassen werden nie das preisniveau von bestimmten orten auf mallorca, st. tropez, marbella oder estepona erreichen.

ähnliche unterschiede gibt es heute schon in kroatien. opatija und dubrovnik oder die insel vis sind mittlerweile teure standorte. generell sind istrien und der kvarner wegen der nähe zu zentraleuropa gefragter als dalmatien oder die inseln.

grundsätzlich wirst du preiswerter bauen, wenn du dich intensiv in der region umsiehst, die du als deinen standort erkundet hast. durch deine sprachkundige freundin bist du im vorteil. vor dem kauf eines grundstücks musst du die eigentumsverhältnisse durch einen rechtsanwalt prüfen lassen. das kroatische grundbuch sagt nicht immer die wahrheit. auch eine neuvermessung des grundstücks ist erforderlich, da viele grundstücke im laufe der jahre "geschrumpft" sind.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
oho fein, da sind aber ein paar schöne sachen dabei.

so wie ich das sehe und verstehe sind das gesellschaften die das verkaufen, bilder auf dem PC sind eines, real sieht es oft anders aus.
die preise sind nicht ohne, allerdings ein hoher standart. nur scheinbar ist das alles weit aus der stadt raus, auch das kann vorteile haben.
immer stellt sich die frage, was es mir wert ist?
welche mittel stehen mir zur verfügung ?

jadran
 

jepsi1000

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen,

Vielen dank schonmal für eure ausführlichen antworten.

Die links waren mit Sicherheit nicht als Werbung gedacht - das Problem allerdings, und das führt auch direkt zu meiner nächsten Frage: wo finde ich vernünftige Immobilienangebote in Kroatien ? Bei immobilienscout taucht leider zu 99% nur dieser Anbieter auf.

Viele Grüße
Walter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
jetzt wollte ich mich schon bei dir als hausdiener und verwalter melden, lese aber das wird nichts.

angebote?

vor ort in der stadt oder gegend wo du hin möchtes. es gibt eine unmenge von angeboten aber auch total überzogene preise.

zeitschriften usw. aber damit hast auch das ganze elend dazu ander backe.

ein freund von mir, verkauft sein haus in der nähe von zadar

jadran
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Walter ...

gebe doch einfach in Google "Immobilien" und "Kroatien" ein ... Dann bekommst du hunderte von Links, aber der von dir genannte Anbieter erscheint unter den ersten 30 Anbietern nicht !

Weiter habe ich nicht geschaut ... Selbst unter dem Begriff "luxusimmobilien kroatien" erscheint er nicht ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo walter,

such dir eine gegend aus und wähle die orte, die für dich in frage kommen. dann fahre ein paar mal zu verschiedenen jahreszeiten in die gegend um klima und andere dinge vor ort selbst zu erfahren.

in der zeitung butiga

http://translate.google.de/translat...ga.com.hr&hl=de&rlz=1R2SKPT_deDE399&prmd=ivns

findest du neben kleinanzeigen aller art auch eine plattform für immobilien des ganzen landes. das blatt kostet 10 kuna und es gibt die zeitung nur in kroatischer sprache. hier werden nicht die höheren preise für ausländer wie in den hier bekannten internet-portalen gefordert.

grüsse

jürgen
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Walter,

Google kann Dir einen ersten Überblick verschaffen.
Aber, wie Claus-Juergen auch schreibt, mach dir ein ausführiches Bild vor Ort.
Oft sind da kleine Agenturen, die dich individuell betreuen können. Nach unseren Erfahrungen ist das besser, als große überregional tätige Makler zu nutzen.
Nimm einen Ortskundigen mit, der möglichst auch die Rahmenbedingungen vor Ort kennt.

Grüße

Anita
 

jepsi1000

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
hallo,

da ihr ja scheinbar teilweise sehr viel Erfahrung habt, könnt ihr mir eventuell verraten, wie hoch ihr die reinen BAUkosten (also ohne Grundstück) in etwa für die jeweiligen Häuser / Villen schätzt, die ich in den Links gepostet habe ?
Meine Freundin hat gerade etwas mit Ihrer entfernten Verwandschaft telefoniert, die in Kroatien lebt und die haben uns empfohlen, alles selber in die Hand zu nehmen und uns vor ort zu unterstützen.
Die Preise für Grundstücke sind mir ja nun in etwa bekannt - jetzt fehlt nur noch ein grober Überblick über die Hausbau Kosten.

Weiters wäre es für mich spannend zu wissen, wie die Bauqualität in der Regel in Kroatien ist. Ich habe in Spanien sehr viele Häuser gesehen und dort ist fast immer gepfuscht worden - egal ob das Haus 150.000 EUR oder 1.500.000 EUR gekostet hat.

vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Walter
 
J

JoJo40

Guest
hallo,

da ihr ja scheinbar teilweise sehr viel Erfahrung habt, könnt ihr mir eventuell verraten, wie hoch ihr die reinen BAUkosten (also ohne Grundstück) in etwa für die jeweiligen Häuser / Villen schätzt, die ich in den Links gepostet habe ?
Gruß
Walter

Hallo Walter ...

willst du hier Hellseherqualitäten verlangen ?
Wer soll dir Baukosten nennen ohne eine LV also:
- Übersichten der verschiedenen Leistungen/Gewerke/Materialien

Ansonsten sind diese Links einfach nur ein paar Bildchen mit völlig nutzlosen Beschreibungen um Baukosten zu schätzen.
Baukosten können genau wie in Deutschland je qm stark variieren.
Preiswertes Bauen in D ab ca. 1000 €/ qm - nach oben fast unbegrenzt offen.
In HR bei guter Verhandlung bestimmt noch preiswerter.

Qualität ist wie überall - bei guter Vorbereitung und Kontrolle meist gut - bei Häusern die von Immo-Büros (wie ihre Links) fehlt oft die Kontrolle - also wie hier geschrieben vor Ort informieren und vor Ort kontrollieren - und deshalb ihre geposteten Links einfach vergessen !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meine Freundin hat gerade etwas mit Ihrer entfernten Verwandschaft telefoniert, die in Kroatien lebt und die haben uns empfohlen, alles selber in die Hand zu nehmen und uns vor ort zu unterstützen.
Die Preise für Grundstücke sind mir ja nun in etwa bekannt - jetzt fehlt nur noch ein grober Überblick über die Hausbau Kosten.

Weiters wäre es für mich spannend zu wissen, wie die Bauqualität in der Regel in Kroatien ist. Ich habe in Spanien sehr viele Häuser gesehen und dort ist fast immer gepfuscht worden

hallo walter,

jetzt hast du es erkannt. in kroatien gibt es noch sehr viele handwerker, die davon überzeugt sind, alles zu können. die preise für diese handwerker sind in etwa auf deutschem niveau, bei der qualität der ausführungen allerdings hapert es oft sehr stark. ein bauvorhanden im ausland zu organisieren und dann nicht ständig vor ort zu sein, ist meiner meinung nach "finanzieller selbstmord" oder gelinde ausgedrückt, einfältig. vorkasse ist heute noch durchaus üblich.

wenn du in deutschland bereits wiederholt gebaut und alle gewerke selbst vergeben und die ausführung derselben überwacht hast, dann kannst du es wagen, in kroatien zu bauen. ich nehme an, es macht dir ebenso wie mir vor 8 jahren auch nichts aus, jedes wochenende während der bauphase zur baustelle zu fahren und diese zwei tage mit verhandlungen zu verbringen. dort erfährst du dann auch, aus welchen gründen verschiedene absprachen nicht eingehalten werden konnten oder warum bestimmte arbeiten entgegen deinem ausdrücklichen wunsch nicht ausgeführt wurden.

die bürokratie im land dürfte dir ja durch deine freundin bekannt sein. so ist es durchaus möglich, daß du zeitnah eine baugenehmigung, jedoch erst in ein paar jahren wasser und strom bekommst.

es liegt mir wirklich fern, dich vom wunsch, ein eigenes haus in kroatien zu besitzen, abzubringen. nur solltest du wissen, daß in diesem land im bausektor das meiste anders als hierzulande abläuft. vielleicht sehen wir uns mal bei einem stammtisch im vtb oder porec oder beim forumstreffen in medulin. dann kann ich dir einzelheiten hierzu sagen. ansonsten rate ich dir, zu menschen kontakt aufzunehmen, die bereits in kroatien gebaut bzw. dort ein haus erworben haben.

grüsse

jürgen
 

Neptunov

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Vienna
Hallo Walter,

generell kann ich mich den vorstehenden Antworten nur anschließen,
speziell allerdings vielleicht noch einige Tips aus der eigenen Erfahrung beitragen:

Wir haben im letzten Jahr in Porec ein Altprojekt gekauft, sind voll im Umbau und haben, trotz einigen Schwierigkeiten, absolut Nichts bereut. Beim Kauf haben wir uns einfach nach unseren subjektiven, persönlichen Wünschen gerichtet und dabei den geforderten Preis gezahlt, da die Lage (Altstadt, erste Reihe zum Meer), Größe (ca 90m²) sowie Ambiente genau unserem Traum entspricht.
Es hat sich bei unserem langem Suchen immer wieder gezeigt, daß der größte Teil des Preises auf den 3L basiert, nämlich Lage, Lage, Lage. In diesem Zusammenhang möchte ich zu deinen beispielhaft angeführten Objekten
bemerken, daß die angepriesene großartige Aussicht sehr schnell verbaut werden kann und sicherlich verbaut wird (und damit der Wert extrem sinkt), wenn das Objekt nicht in der 1. Reihe bzw. in ausgebautem Gebiet liegt.
Technisch hat es einige kleinere Rückschläge gegeben, bis wir einen kompetenten Architekten (für die Baueinreichung) und einen absolut verlässlichen, ehrlichen und effizienten Baumeister gefunden haben, wobei die Kosten äußerst günstig sind. Wir stellen gerne Namen und Adressen zur Verfügung.
Wir rechnen noch vor der Sommer-Bausperre (15.Juni-15.September) einziehen zu können und helfen gerne mit unseren Erfahrungen.

Grüße und viel Erfolg
RPS
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
gratulation euch dann

ist es sehr vemessen nach einem bild zu fragen ?

danke Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo neptunov,

ich glaube, walter wird deine zeilen nicht lesen, da er sich seit einem monat nicht mehr gemeldet hat. irgendwie habe ich den verdacht, daß es ihm nur darum ging, "seine" objekte hier im forum anzupreisen, da er nur auf eine bestimmte website eines anbieters verlinkt hat. andere objekte von anderen anbietern scheinen ihn nicht zu interessieren.

für dein objekt wünsche ich dir in jedem fall alles gute und hoffe, daß du lange freude an deinem neuen domizil haben wirst und daß die bauarbeiten zügig beendet werden. viel glück!

grüsse

jürgen
 

Neptunov

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Vienna
danke Jürgen,

sowohl für die Wünsche zu unserem Projekt als auch für den Hinweis auf Walters wirkliche Motivation für seine Anfrage. Schade nur, daß sich so viel Menschen ernsthaft damit beschäftigen, Ihm zu helfen.
Zum Glück kann das Forum über die Suchfunktion ja auch als "Nachschlagwerk" genutzt werden, so daß hoffentlich noch andere, wirklich Interessierte aus wertvollen Beiträgen wie z.B. dem von Anita Nutzen ziehen können.

Grüße, Paul
 
F

Fenris

Guest
Hallo Neprunov,
ich kann mir denken welches Objekt du gekauft hast, gratuliere dazu auch wenn die Renovierung sicher nicht ohne ist - jedesmal wenn ich beim vorbeigehen bewußt auf das Verkaufsschild geschaut habe, dachte ich mir : "wenn ich was kaufen würde, dann dieses Haus, da könnte man was tolles daraus machen......"
Alles Gute bei den Bauarbeiten und dass es so wird wie du es dir vorstellst, viel Spass beim Wohnen
lG Fenris
 

Neptunov

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Vienna
Danke Fenris, der Umbau geht planmässig, sollte Ende Mai beendet sein. Ganz nach meinen Vorstellungen kann ich es leider nicht ausführen, weil der Denkmalschutz sehr konservativ ist.
Aber es wird auch so recht schön werden. Schau doch mal im Sommer vorbei!

Grüße, Paul
 
Top Bottom