Fragestellung @all / Gesundheitstourismus

N

nihil-est

Guest
Für den Gesundheitstourismus bietet sich ja natürlich auch Kroatien durchaus an, sagt selbst die kroat. Zentrale für Tourismus. Siehe z.B. hier: https://www.tip-online.at/news/38890/kroatien-verzeichnet-rekordjahr/

In der Praxis hingegen gestaltet sich meine Suche ungewöhnlich schwer. Viel schwerer als beispielsweise Karlsbad/Tschechei oder weitere EU-Staaten mit einschlägigen und vergleichbaren Zentren des Gesundheitstourismus.

Unsere Ausgangslage: Wir sind (D) freiwillig Versicherte einer BKK "XY".
Entgegen anderer BKK´s, TK oder auch AOK´s, gibt es dortig keine eigenen Angebote.

Erste Versuche unsererseits mit vermeindlich kroat. Anbietern ( Dalmatien/Split ) direkt in Kontakt zu treten scheiterten auf Anfrage dt/engl. Andere BKK´s/TK/AOK´s haben keine eigenen Anbieter in dieser Region.

Vornehmlich Region Dalmatien/Split, alternativ eben auch beispielsweise Istrien, hat jemand hier im Forum den Gesundheitstourismus ( gerne auch Zahnarzt ) schon einmal erfolgreich praktiziert??? Kann also Erfahrungswerte austauschen???


Gruss in die Runde


Gerd
 
M

Marius

Guest
Ich fürchte, das könnte noch eine Weile dauern, bis Kroatien hier einen zufriedenstellenden Level erreicht hat.
Ich würde mich aber freuen, wenn jemand Erfreulicheres zu berichten hätte, bezweifle das aber in Anbetracht der aktuellen politischen Situation und des völligen Bodenhaftungsverlustes der Regierenden.
 
N

nihil-est

Guest
Nö, leider nicht. Auch nicht die Adresse aus Split übrigens. Das Thema an sich aber ist damit ja noch nicht durch.

In Folge meiner Recherche bin ich auch auf einen Zahnarztkongress auf Hvar gestossen vor knapp 2 Monaten.

Sicherlich lohnt sich schon ein ganz normaler Zahnarztbesuch. Professionelle Zahnreinigung hier 130€ - mag es woanders in D von mir aus für 90€ geben - müsste an sich in HR auch billiger sein.

Jenseitig vom Zahnarzt, Gesundheitstourismus ist ja auch ein bisserl mehr. Da haben die Ärzte diverser Disziplinen ja wunderbare Komplettangebote. Meine Göttergattin war ja dies Frühjahr in Karlsbad, da wimmelt es von Angeboten aller Art.

Für mich eher die simple Fragestellung: Warum Karlsbad/Tschechei wenn auch Kroatien geht ;););););)
( Na, ist das Mal ein Grundgedanke !!!! )


Gesundheitstourismus ist zumindest für mich/uns durchaus ein Thema über die nächsten Jahre hinweg.....jünger werd´ich nimmer. Der erste Lack ist ab, weiss ich schon selber.


Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Kurzer Nachtrag, mal mit halbwegs echten Zahlen.

Bekannte von uns ist grad gen Karlsbad. Nebensaison, versteht sich. Kosm. OP-Eingriff Preis D: 6.500€ ( Eigenanteil ). Preis Karlsbad incl. Hotel: 1.500€. In der Hauptsaison dürfte der Preis in Karlsbad natürlich durchaus deutlich teurer werden.

Meine neuen Beisserchen sollen ( Eigenanteil ) weit über 10.000€ kosten lt. Heil&Kostenplan. Hat zum Glück Zeit, da warte ich lieber ab ob auch hier aus dem Forum etwas zum Thema kommt. Gen Karlsbad oder Polen/Ungarn kann ich ja immer noch ausweichen.
Ich meine, ich rede ja nicht über Kleingeld in der Portokasse, ein durchaus legitimes Thema. ......ich " schäme " mich übrigens rein gar nicht dies offen&ehrlich anzusprechen.


Gruss


Gerd
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Sorry, aber hier muss ich meine persönliche unmaßgebliche Meinung einfach sagen.

Warum darf hier alles etwas kosten nur die Gesundheit nicht.
Eine Bekannte ließ sich in Ungarn neue Zähne machen und hatte später
richtige Probleme. Die Zahnärzte hier wollten nichts daran machen, also
musste sie sich wieder nach Ungarn begeben,
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
 
M

Marius

Guest
Was ist denn an Karlsbad auszusetzen? :)

Wie gesagt, in den nächsten Jahren wird es für ältere, gebrechliche oder gar pflegebedürftige Menschen nicht besser, weder in DACH noch in CRO.
Das bedeutet zwar, dass man sich gerne irgendwo anders behandeln lassen würde, aber wo anders (z.B. CRO) wird halt kaum was in eine qualitative Verbesserung dieser Bereiche investiert, vielmehr werden die Mittel bereits jetzt gedrosselt.

Das führt leider auch dazu, dass - im Gegensatz zu früher - die guten CRO-Ärzte nicht mehr im Lande bleiben, sondern reihenweise auswandern. Übrig bleiben ein paar gute und viele mittelmäßige Ärzte.

Also wie gesagt, ich würde da keine allzu großen Erwartungshaltungen aufbauen. Eine richtig, richtig gute Privatversicherung ist da deutlich sicherer, aber die gibt's halt ab einem bestimmten Alter leider auch nicht mehr.
 
M

Marius

Guest
Und Gerd, eine normale Mundhygiene, wie man das bei uns nennt, kannst du immer mal irgendwo machen, da braucht man ja keinen Spezialisten und das fällt auch noch nicht unter Gesundheitstourismus. Andererseits, wegen der paar Euro wechselt man doch nicht seinen Zahnarzt.
In A kostet das glaube ich € 60,-
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Marius, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Gerd nicht um die ganz normale Mundhygiene, sondern um eine Zahnsanierung, die laut H&K-Plan 10.000 kosten soll, und da lohnt es sich schon, sich ein Gegenangebot eines kroatischen Zahnarztes machen zu lassen!

Mein Mann hatte einen KV eines deutschen niedergelassenen Zahnarztes in Höhe von 12.000 €. Die Behandlung hier in HR (2 Implantate, mehrere Brücken) ist hervorragend ausgeführt und kostete letzendlich 1/4 dieses Betrags.

Viele Grüße
Sonja
 
M

Marius

Guest
Achso, er hatte doch von 90,- und 130,- Euro gesprochen. Dann habe ich das falsch verstanden. :)

Dass aber der Preis in CRO ein Viertel ausmacht, das erscheint mir gar sehr heftig, also da muss euer Zahnarzt extrem teuer sein oder ihr habt in Kroatien einen extrem billigen gefunden. ;-)

Aber wenn's gut gemacht ist, warum nicht, man weiß es halt vorher nie. :)
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Unser Freund aus der Schweiz hat sich in diesem Jahr die Zähne restaurieren lassen.

In Porec! Dort gibt es eine neue Klinik. Rundbau an der alten Landstraße. Ich habe ihn dort hingebracht und war über die Professionalität genauso überrascht, wie über die vielen Wohnmobile auf dem Parkplatz. Hauptsächlich aus Italien.

Die Kosten waren mehr als deutlich geringer, als der Kostenvorschlag aus der Schweiz!
Mit der Leistung war unser Freund sehr zufrieden.

Gruß
Günter
 
N

nihil-est

Guest
@xorox ,

Suuuper!!!! Hast Du richtig erfasst, geht um ein bisserl mehr als mal eben Beisserchen polieren.

Eine PM habe ich dir geschrieben. Bin schon ganz gespannt was Du an Info hast.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

als ob ich ausgerechnet dich in meiner neu gewonnenen Freude überlesen könnte :):):):)

Wie unterdessen geklärt, es geht um schon ein bisserl grössere OP´s. Nicht nur bei mir. Um #8 aufzugreifen. Karlsbad/Tschechei ist schon OK einerseits, andererseits....was soll ich da wenn ich Kroatien haben kann?

Gesundheitstourismus ist durchaus für ( dortige ) Ärzte wie auch angeschlossenen Hoteliers etc. ein sicherlich Wachtumsmarktsegment. Optimalfall ist alle sind Gewinner, schöner geht es kaum.

Aus dem Forum hier, ruckzuck erste Rückmeldungen. Das bringt erst einmal zwar nur mich nach vorne - vielleicht aber zukünftig auch weitere Mitforisten.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Wenn‘s nur um Zaehne geht, dann kann ich jemanden empfehlen, zumindest was Lumineers angeht.
Nachdem ich sie in Wien hatte machen lassen, habe ich erfahren, dass bei mir in Pula ein Spezialist sitzt, der es in der (angeblich) gleichen Qualitaet auch vierstellig gemacht haette.
Aber wie gesagt, man weiß es ja nie, was rauskommt, und ob man vielleicht hinterher Probleme hat, wobei die Gefahr bei Lumineers deutlich geringer ist als wenn man komplett neue Zaehne haben will.
Kostet uebrigens das gleiche, Vorteil: kein chirurgischer Eingriff, sondern ganz normaler Zahnarztbesuch.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

hast Du " Luxusprobleme " :):):):):):):) Ich beneide dich!!!!!!!


Neee, " Lumineers "....also Holywoodzähne/ Blinkerzähne...." Bleaching " ....davon ist mein Anliegen dann doch fern. Ich brauche ( leider ) schon eher Implantate und ggf Brücken. Also etwas " handfesteres ". Geht eher Richtung Zygoma-Implantaten. 5-stellig.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Sehe ich auch so....." Bleaching " geht ja nur so man noch Zähne hätte, LOL
Habe ich ja nicht mehr ;-)))

Blieben die Z.-Implantate, nebst Kleingeld.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Naja ok, ohne Zaehne gibt‘s auch keine Lumineers :)
Aber wenn du magst, suche ich dir in Zagreb oder Pula, was auch immer deine Geldboerse hergibt, in Pula sicher billiger als in Zagreb, das wiederum billiger ist als dieses Deutschland.
Zwar keine persoenliche Erfahrung aber genuegend Bekannte, die mir eine verlaessliche Empfehlung geben wuerden.
Gib mir halt Bescheid und sag naechstes Mal gleich, was du willst. :)
 
Top Bottom