Fritaja mit wilden Spargel

M

Michael

Guest
Fritaja mit wildem Spargel

Hallo,
in meinem letzten 27,5 Stundenrätsel waren die Hauptzutaten für dieses Gericht gesucht. All jene, die darüber hinaus Interesse haben ein Spargelomelett zu probieren hier das genaue Rezept, das natürlich auch mit "normalem" Spargel funktioniert:

500 g Wilder Spargel
2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
optional: 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
6 Eier, geschlagen
Salz, Pfeffer, Staubzucker, Weißwein
1 Tasse Gemüsefonds
1/2 Tasse Parmesan, frisch gerieben


Spargel putzen in kleine Stücke schneiden.
In Pfanne etwas Staubzucker karamelisieren lassen, Spargel dazufügen, mit Weißwein ablöschen und in Gemüsefonds zugedeckt bei niedriger Temperatur dünsten (der Spargel darf dabei nicht zu weich werden, also eher sehr bissfest).

In einer großen Pfanne das Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebel darin gelb andünsten. Knoblauch und Spargel dazu geben und kurz aufkochen lassen dann die geschlagenen Eier hinzufügen, Pfanne bedecken und für ein paar Minuten leicht köcheln lassen bis das Omelett fertig ist - kurz davor mit Parmesan bestreuen und - wenn gewünscht - noch überbacken.

Guten Appetit wünscht
Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Tach,

klingt ja lecker. Das wird nachgekocht. Danke.

Grüße
Michael
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
momentan ist der wilde Spargel noch kaum zu finden und der am Markt ist ganz schön happig vom Preis
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Christl,

als waschechter Franke mit Spargelfeldern rund ums Haus werde ich wohl den heimischen nehmen.
Und den gibt es seit 2 Wochen. Preis ist zum Glück unverändert, ca. 2 EUR pro kg, für die 3. Sorte allerdings. Die dünnen schmecken mir eh am besten.

Grüße nach Istrien
Michael

PS: Jetzt kommt bei uns ab morgen endlich der Sommer.
 
F

Fenris

Guest
Wilden Spargel gestern am Markt in Porec gekauft, der Bund zwischen 15 und 30 Kuna je nach Qualität, manche schon ein bisserl mit Blätter, andere noch so richtig frisch und knackig, Bund eher so Daumen mal Pi vom Gewicht her ...................... aber herrlich!!!!!!!!!!!! Hab bei einer alten Frau gekauft die das sympatischte Lächeln und den besten "Schmäh" hatte obwohl ich (leider) kein Wort verstand!
Haben die letzten 5 Tage bereits in verschiedenen Restaurants verschiedene Gerichte mit istrischem Spargel probiert, genaueres folgt in einem Reisebericht (hoffentlich komme ich dazu).
Mein Spargel vom Markt, für den extra 2 Vileda Tücher bei Bipa gekauft wurden = Vileda Tücher (normalerweise nimmt man Geschirrtücher aber die habe ich nicht im Urlaubsgepäck) feucht machen, Spargel einwickeln, dick in Zeitungspapier wickeln, Plastiksackerl drüber und so lässt jeder Spargel sich transportieren und auch fantastisch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren............ machen wir immer so ob Spargeltransport aus Istrien, Krk, Viktualienmarkt oder sonstwo aus Bayern...........
also aus meinem Spargel wird
- heute eine Kartoffelsuppe mit Wildspargel
- morgen ist ja Feiertag: Riesengarnelen (natürlich Kaltwasser) mit wildem Spargel, Tomatenwüfel, Knoblauch und Schalotten in leichter Sahnesauce auf Tagliatelle
- und vom Rest wird es noch ein Risotto werden mit Kräuterseitlingen und Spargel
Freu mich schon auf´s Kochen und auf´s Essen!!!!!!!!!!!!!!
LG Fenris
 
S

stoitschkov

Guest
Gibt es an Pfingsten auch noch den wilden Spargel in Istrien zu kaufen?
 

Franz1965

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2009
Beiträge
11
Punkte
1
MMmhh.. das klingt echt lecker! Ich habe auch noch nie wilden Spargel gegessen! Werde mich am WE gleich auf die Suche machen.
 
Top Bottom