Also...
Ist man mit dem Auto nach Lubenice gefahren, parkt man automatisch auf einem kleinen Parkplatz unterhalb des lieblichen Dörfchens. Auf dem Parkplatz stehend muss man einfach nur zum Parkplatzrand in Richtung Meer gehen. Den Weg, der dort hinab führt, kann man nicht übersehen.
Dort ist auch wirklich eingeritzt, dass es dort zum Strand Sveti Ivan (unter Lubenice) und zur blauen Grotte geht. Da steht "Plava Grota", glaube ich. Ich möchte aber dringend davon abraten, dort hinunterzulaufen bei über 30 Grad und ohne was zu trinken. Das hab ich nämlich 2012 gemacht. Der Strand ist so schön. Da musste man einfach runter. 37 Grad. Was zu trinken, ach was, oben in Lubenice kann man doch was kaufen. So haben wir gedacht. Wir sind da unten bis ans absolute Ende unserer Kräfte gelangt, weil der Weg sich sowas von zieht. Nach der Hälfte des Weges, wenn man den Wald hinter sich lässt, kann man sich entscheiden, ob man nach links zur blauen Grotte will oder weiter den Berg hinunter zum Strand Sveti Ivan. Runter ist man schnell (45 Minuten), aber hoch brauchten wir ewig (über 2 Stunden). Die Hitze, nichts zu trinken und irgendwann konnte man selbst nicht mehr richtig schlucken. Wir konnten uns dann zum Glück anderen anschließen, mit deren Hilfe wir doch wieder oben angelangt sind.
In die blaue Grotte kann man definitv schwimmen, wie mir schon mehrfach hier berichtet wurde. Wir selbst haben es nach der Tortur zum Strand natürlich nicht mehr dorthin geschafft. Die Grotte hat mehrere Eingänge. Ich denke 2. Durch den einen muss man tauchen. Durch den anderen kann man auch hineinschwimmen. Man soll aber beim hineinschwimmen etwas auf passen, weil sich am Eingang Felskanten im Wasser befinden.
Aber - wie gesagt - wenn's warm ist, unbedingt genug zu trinken mitnehmen...
Gruß, Heiko