Funtana - Alternative zu Vrsar? Strände hundefreundlich?

H

Happiness

Guest
Wir haben ein Angebot von einer schönen Privatunterkunft in Funtana. Wer kennt sich da aus? Die Frau sagte, die Wohnung wäre 300 Meter vom Strand weg. Auf dem Stadtplan sieht es aber sehr viel weiter aus. "Ograde" heißt die 'Straße. Wie lange läuft man da wohl zum Strand? Gibt es Hunde am Strand? Und Bäume, sodass man schattig liegen kann? Liegen zum Verleih?
Scheint ja sehr viel kleiner als Vrsar zu sein - aber Restaurants gibt es schon auch noch, oder? Auch preiswerte?

T

thomas_19760

Guest
Hallo,

lies meinen 2-teiligen Reisebericht durch, da findest du EIniges über Funtana. Tip: unbedingt ins RIMINI essen gehen!

Lg,
Thomas

H

Happiness

Guest
Hallo Thomas, deinen Bericht habe ich schon gelesen - der war super. Wobei ihr ja mehr unterwegs gewesen seid als in Funtana :) Aber ob Hunde am Strand waren in Funtana, weißt du das noch? Und kennst du die Straße bzw. kannst auf dem Stadtplan her einschätzen, wie weit das ist?

T

thomas_19760

Guest
Von unserem Appartment aus waren es ca. 5 Gehminuten zum Strand. Da ging gleich ein Weg weg und man war dann direkt beim Strand des Hotels Funtana. Hunde hab ich keine gesehen, doch das muß nicht immer so sein. An diesem Strand waren wir nur 2x. Ja, wir waren viel unterwegs - doch es war nicht so streßig. Haben auch schon eine wenig für den Urlaub 2008 vorgefühlt und entschieden entweder auf Krk zu fahren oder nach Nin(dort hätten wir schon ein Apartment). Doch unbedingt ins Rimini und lt. Erzählungen auch zum Oskar. Die Marina ist auch recht nett anzusehen.

Lg,
Thomas

H

Happiness

Guest
Marina? Was ist das? Hast du den Stadtplan von Funtana hier mal gesehen und könntest für mich wirklich abschätzen, wie weit es ist?
War denn der Strand recht voll? Liegen gab es dort zu leihen? Und wie sieht es aus mit den Bäumen am Strand?
Krk waren wir mal vor Ewigkeiten. Auch schön. Aber hat dich Funtana nicht mehr überzeugt? :)
Also Rimini werden wir bestimmt nicht auslassen, wenn wir dorthin fahren. Sind die auch günstig? Wieviel muss man jetzt überhaupt für die Gerichte in Kroatien so einplanen? Wir waren ja vor 4 Jahren zuletzt. Da hatte es schon ganz schön angezogen im Gegensatz zu früher.

http://www.istrien.info/forum/download.php?id=426

So wie es aussieht - man kann es nur schlecht lesen - ist die Straße Ograde ganz oben.

T

thomas_19760

Guest
Naja, wir waren 2 mal am Tag essen, wobei wir für die Kids nichts extra bestellt haben(außer Getränke), da sie locker mit uns mitessen konnten. So haben wir pro Malzeit, je nach dem ob etwas "anspruchsvollere Küche" oder mal Pizza, zwischen 118 bis 211 Kuna bezahlt, also max. 30 Euro.
Du brauchst dich nur hier zu informieren. Es gibt eine tolle Liste unter "Essen und Trinken" zum downloaden.
Doch, hat uns sehr gefallen. Doch wir möchten mal Richtung Kvarner und Dalmatien. Strand war nicht so voll, war ja auch noch fast Vorsaison. Das mit den Liegen kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen. Im Bereich der Kinderbucht hatte niemand Liegen.

http://www.funtana.com/nem/plangrada.asp oder Google Earth.

Lg,
Thomas

K

Kastenauer

Guest
Hallo Hapiness. Haben schon zweimal in der Ograde gewohnt. Welche Hausnummer habt ihr denn. Oder wie heißt das Apartment oder der Vermieter?
Also wenn du von der Ograde aus zur Hauptstraße gehst siehst du gegenüber die alte Disco Margherita. An der Hauptstraße rechts entlang an einigen Lokalen vorbei.
Nach ca. 250-300 Metern gehts links rein Richtung Hotel Funtana, (ist beschildert).
Danach nochmal ca. 200 Meter, dann steht ihr direkt vor dem Hotel.
Also höchstens 500 Meter von der Ograde entfernt.
Alternativ gäbe es den Camp Valkanela. Nur mußt du auf der Hauptstraße nach links Richtung Vrsar gehen (fahren). Nach ca. 300 Metern gehts rechts zum Campingplatz. Mußt halt pro Erwachsenen 20 Kuna Eintritt am Tag bezahlen, das sind ca. 2,75€, Kinder bis zwölf Jahre sind frei. Super Badebucht sind selber immer da. Ob Hunde erlaubt sind weiß ich nicht.
Biite unter www.maistra.hr nachschauen. Dann unter Campingplätze auf Valkanela klicken.
Wenn du noch fragen hast, laß es mich wissen.
Gruß, Hans

H

Happiness

Guest
Das ist Hausnummer 18. Warst du dort auch? Also ist man wirklich in 10 Minuten mit Gepäck am Strand? Weißt du, ob es Liegen usw. zum Leihen gibt? Wobei unsere Vermieterin das alles bestätigt hat.
Wieso seid ihr von dort zum Campingplatz baden? Ist das so viel besser? Ihr schwärmt immer alle von dem Campingplätzen :)

K

Kastenauer

Guest
Ist das in der Ograde gleich in der Kurve? Von der Hauptstraße kommend? Heißt das Apartment Vidovic? Wir wohnten vorletztes Jahr bei Familie Vidovic gleich das erste Haus rechts.
Der Camping Valkanela ist echt super auch mit Kiesbucht für Kinder. Habt ihr Kinder?
Ich habe nachgeschaut, auf dem Camp sind Hunde erlaubt, aber ich glaube mich zu erinnern, daß am Strand Hundeverbotsschilder angebracht sindWann fhrt ihr eigentlich?

K

Kastenauer

Guest
Nein , wo wir wohnten, daß erste Haus rechts ist Nr. 45. Ihr seid dann weiter hinten in der Straße. Wie habt ihr denn eure Wohnung gefunden. Durchs Internet?

K

Kastenauer

Guest
Du kannst auch über die Kamenarija auf die Hauptstraße (Istarska) gehen, dann die nächste gleich wieder links Richtung Hotel Funtana. Da ist es zum hotelstrand glaube ich näher.
Klick doch den Link vom Thomas 19760 an und klicke den stadtplan von Funtana an, dann wird er vergrößert dargestellt.
Kannst dann die Straßennnamen besser erkennen.
Gruß, Hans

H

Happiness

Guest
Ja, habe die Wohnung übers Internet gefunden. Nein, Kinder haben wir nicht. Ich bin das große Kind (24 Jahre) und fahre mit meinen Eltern :)
Oh nein, nicht schon wieder Hundeverbotsschilder. Das Problem ist halt wirklich, dass man nicht weiß, ob man sich auf die Aussagen der Vermieter verlassen kann. Die hat ja angeblich nachgefragt.

K

Kastenauer

Guest
Also es gibt in Funtana auch gute und relativ viele Lokale. Die Preise sind recht zivil. Das Essen ist im Rimini meines erachtens am besten. Brauchst nur mal im Forum nachzufragen. Es gibt auch gute Fischlokale.
Hab dir auch eine Pn gesendet.

H

Happiness

Guest
Ich habe jetzt auch mal die Touristik-Info in Funtana angeschrieben...

K

Kastenauer

Guest
Ich persönlich finde Hunde direkt am Strand auch nicht so passend. Obwohl ich ein ausgesprochener Hundefreund bin. Es kommt halt auf die Größe an und ob sie sozusagen Stubenrein sind. Manche machen halt ihre Markierungen und Geschäfte überall hin. Die kleinen Kinder spielen auch am Strand. Da ist es nicht so schön wenn die Hundehaufen rumliegen.

H

Happiness

Guest
Das kann ich zu gut verstehen. Das wollen wir auch nicht. Aber solche Hundebesitzer habe ich noch gar nicht kennen gelernt im Urlaub.
Unser Hund macht seine Geschäfte nur, wenn er Gassi geht. Das kapiert er sehr wohl, wo der Unterschied ist. Aber vielleicht sind da Rüden und Hündinnen auch unterschiedlich - Rüden markieren wahrscheinlich mehr.
Und unser Hund war nie direkt auf den Badeplateaus und schon gar nicht im Wasser. Deswegen: wir passen da auf alles sehr auf. Andere tun es wahrscheinlich nicht und die sind schuld, weshalb wir mit unserer Süßen (die jeden mit ihrem Charme bezaubert) jetzt nirgendwo erwünscht sind :)

Top Bottom