Gärtnerei in Raume Pula

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Hallo,

kennt jemand eine Gärtnerei im Raum Pula/Medulin?

Wir möchten gerne auf unserem Grundstück Rollrasen verlegen; hat schon jemand so etwas in HR gesehen?

PEVEC etc. sind uns bekannt, die haben so etwas aber nicht. Vielleicht hätten wir bei einer Gärtnerei Glück?!
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Rainer,

wenn du vom Pevec weiter stadtauswärts fährst. die nächste Straße nach der Kreuzung die in die Stadt führt, dort biegst du links ab zu den Kasernen, an denen fährst du vorbei und ein paar 100m weiter ist eine große Gärtnerei, die könnten am ehesten sowas haben.

An der Kreuzung ist ein großes Schild: Rasadnik und ein Marienkäfer drauf
 
L

Lutz

Guest
Rollrasen wird kaum funktionieren, es sei denn, Du hast eine *Rund um die Uhr* Bewässerung. Und Du weisst sicher was Wasser dort kostet.
 
G

Gismohamm

Guest
Rollrasen wird dort keiner, wie auch bei uns, auf Lager haben,da dieser so schnell wie möglich wieder verlegt werden muß, 2-3 Tage nach dem aufrollen.
 
E

Eliane

Guest
Hallo Rainer,

Rollrasen könnte - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn er Mitte/Ende November verlegt, der Boden mit einer feinen Humusschicht entsprechend aufbereitet wird und Du jeden Tag mindestens einmal bewässerst. Ich halte es für besser, den Boden für die direkte Grassaat im Winter zu bearbeiten und den Samen - eine robuste Sorte aus Deutschland - direkt einzubringen. Den Samen solltest Du, gerade wenn Du grössere Mengen benötigst, deshalb in Deutschland kaufen, weil er hier deutlich günstiger ist. Noch besser ist es keinen englischen Rasen anzulegen, sondern ein Saatgut für Trockenwiesen (bekommst Du im Fachhandel oder über das Internet) zu verwenden. Du hast dann im Frühjahr eine blühende Wiese für alle möglichen Insekten und musst nur selten mähen. Das Ganze ist also pflegleicht und benötigt nicht so wahnsinnig viel Wasser wie Rasen. Der bleibt eh nur grün, wenn Du ihn im Sommer jede Nacht unter Wasser setzt.

Gruss Eliane
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
doch doch es gibt noch ne steigerung für sowas

sich rollrasen einfliegen lassen wenn es dort nicht lieferbar ist

am besten mit arbeitslosem gärtner zur bewässerung dazu, denn der ist damit beschäftigt.

:loldev:

jadran
 
E

Eliane

Guest
Guten Morgen Fred, guten Morgen Jadran,

warum seid Ihr beide denn schon wieder so ironisch bzw. streitsüchtig? Vielleicht mit dem linken Fuss aufgestanden oder so? Rainer hat eine Frage gestellt, die wir mit unserer Erfahrung bzw. Wissen beantworten können. Nach einer Bewertung dieser Idee wurde nicht gefragt, wobei nett gemeinte Tipps mit Sicherheit immer willkommen sind.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und...ein kleiner Tipp, falls Ihr nicht ausgelastet seid: besorgt Euch einen Sandsack und haut so lange drauf, bis Ihr nur noch gut gelaunt seid.

Nette Grüsse
Eliane
 
F

Fred

Guest
Zitat von Eliane:
Guten Morgen Fred, guten Morgen Jadran,

warum seid Ihr beide denn schon wieder so ironisch bzw. streitsüchtig? Vielleicht mit dem linken Fuss aufgestanden oder so?
Aber liebste Eliane,

das Leben ist ernst genug, sodaß man auch mal einen Spaß machen kann. :wink:
(oder gehst Du seit neuestem auch zum lachen in den Keller ?)
So wie ich den Rainer vom Telefon her kenne, ist der kein todernster Typ. :wink:

Weder Jadran noch ich waren hier streitsüchtig oder ironisch, das waren nur Späße !!! :yau:

Vielleicht bist ja Du mit dem linken Fuss aufgestanden oder so ? :gruebel: :bussi:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Eliane

jetzt schau mal

wer im süden so einen rasen anlegen will dem fehlt möglicher weise die vorstellung dazu oder er hat geld es machen zu lassen.
wer macht das da? in der sonne? in der hitze? nur wenn da wohnst sonst geht das nicht. oder geld dann hast auch einen landschaftspfleger.
hier verbrennt der rasen doch schon nach kurzer zeit was denkst erst dort?

bei fred ist das doch von ihm ein angebot
aber ich arbeite nicht in ferienanlagen oder der preis muss stimmen
fred ist ein reicher mann den ich doch erlösen muss
hier denke ich mal sieht das keiner als streit an

so steilflanken schicke ich fred ganz anders haha

jadran
 
E

Eliane

Guest
Aber nein, mein lieber Fred! Wie Du weisst lache ich gerne und keinesfalls im Keller!

Aber in letzter Zeit ist es leider immer so, dass einer im Forum zu einem Thema eine Steilvorlage bietet und der nächste steigt sofort darauf ein. Du weisst: Humor ist etwas sehr individuelles und manch Einer kann mit Ironie wenig anfangen. Leider viel zu oft rutscht dann das ganze Thema in persönliche Streitereien und Pöbeleien ab und das kann ich überhaupt nicht leiden.

Gruss Eliane
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
in rovinj ganz bei mir in der nähe ist ein fußballplatz weist was das für einen aufwand dort ist das gras etwas grün zu halten im sommer.
2 mal täglich ist wasser im einsatz aber so richtig bis in die nacht

wie gesagt eine steigerung ist dann rollrasen

jadran

fred was zahlst denn?
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Um die Diskussion nicht weiter ausufern zu lassen, ob wohl es mir Spass gemacht hat, die Beiträge zu verfolgen:

Ich bin eine gärtnerische Niete!!!

Wir wohnen in der Stadt und Rasen kenne ich nur vom Fussballplatz. Wir bekommen eine Grundstück an unserer Wohnung, das mit Mutterboden aufgefüllt wurde. Gerne würden wir dies, auch schon in diesem Sommer, nutzen.

Was denkt sich dann ein Stadtmensch wie ich: Da gibt es doch Rollrasen...

Durch eure nett gemeinten und hilfreichen Anworten, für die ich mich bedanke, weis ich jetzt: DAS GEHT SO NICHT!!!

Erst jetzt ist mir auch klar, warum so viele Gartengrundstücke hinter den Häusern in Istrien als Steingärten ausgebaut sind. Manche Leute, so wie ich, brauchen da wohl ein wenig länger.

Es wird sicher das Beste sein, dies alles in professionelle Hände zu geben. Mal sehen, was daraus wird.

So ist es halt, wenn ein Büromensch aus der Stadt seine liebe zur Natur endeckt. Er muss viel lernen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
RainEngel

einsicht ist der erste weg zu besserung, aber bedenke du werdes schon probleme haben dort einen zu finden der das für dich dort löst.

so einfach ist das alles da nicht, jedes stück muss dir erkämpfen.
zusagen werdes möglicherweise bekommen , nur die umsetzung ist ein mögliches problem. oder hast mal wirklich großes glück.


jadran
 
E

Eliane

Guest
Liebe gärtnerische Niete,

das ist also des Rätsels Lösung! Ich hatte schon an Deinem Verstand gezweifelt!

Das Ganze in Istrien in professionelle Hände zu geben wird aber wohl recht teuer werden. Die Preise für Pflanzen sind unten deutlich höher als bei uns und Du wirst als Deutscher den Nicht-Einheimischen-Zuschlag zahlen dürfen.

Idee: befestige an einer Stelle den Boden auf Deinem Grundstück, lege eine Campingmatte drüber, stelle einen mobilen Sicht-/Windschutz um den Sitzplatz und lese ein Buch über die Gestaltung mediterraner Gärten. In Deiner Freizeit sprichst Du mit so vielen Bekannten als möglich über Deinen Plan hier ein kleines, grünes Paradies anzulegen, am besten mit Einheimischen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Dich unterstützen kann. Schau Dir aber vorher dessen Garten an, sonst erlebst Du mitunter eine Pleite.

Nette Grüsse und viel Erfolg
Eliane
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
eliane

sehe bist klasse das ist der beste vorschlag

aber es stellt sich immer die frage, was ist es mir wert?

welche mittel habe ich zur verfügung, um es gerade auf meine bedürfnisse abzustimmen.
oder andere lösung alles selber machen, somit urlaub vergessen die gesamte zeit dort im urlaub graben.
sehr überlegen was ich pflanze, alles was nicht viel wasser benötigt
nur unkräuter wachsen ohne wasser auch nicht so viel, aber schneller wie pflanzen

jadran
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Rainer Engel,
ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber jetzt muss ich!
Ich habe Bekannte in Zbandaj die haben einen Gärtner aus
Rovinj der ihnen den Garten mit Rasen (vielleicht eine spezielle
Sorte) angelegt hat und auch pflegt. Was es kostet weiss ich nicht.
Ich habe auch einen Garten mit Wiese und es ist kein Problem.
Du musst Dich nur auf die Verhältnisse dort einstellen, d.h. im Sommer
ist er braun wenn Du nicht giessen willst oder kannst. Sobald es aber
wieder regnet wird Dein Rasen dann auch wieder grün.
Ich kenne auch einen Gärtner in Porec der Gärten anlegt. Und mit den
"Eingeborenen" dort habe ich nur gute Erfahrungen. Ich habe diese Woche
ein mail bekommen: " Bäume und Wein sind geschnitten, Gras ist gemäht, Krista
Du kannst kommen". So kann es auch gehen.
Nun viele Grüsse und lass Dich nicht entmutigen.
Krista
 
Top Bottom