ganz viele Fragen....

sternenfee66

Mitglied
Hallo Ihr alle,
wir 45/43 mit 3kids 15/13 und 11 wollen an Pfingsten so um den 23.Mai rum losfahren mit einem Wohnwagen nach oder sagen wir mal Richtung Cres/Mali Losinj und suchen einen "geeigneten" CP.Bisher waren wir immer in Italien auf Marina di Venezia,d.h. mein Lebensgefährte und seine kids sind eingefleischte Camper...ich war letztes Jahr das erste mal mit campen*lach*.Nachdem es mir sooooo gut gefallen hat gehen wir dieses Jahr wieder zusammen.
So ,nun meine Fragen mit 3 pubertierenden "Zickleins" ist es nicht gar so einfach deren Bedürfnisse zu stillen.Wir "Alten",vorallem mein Lebensgefährte würde gerne mal wo anderst hin ,wie immer der ein und derselbe CP in Italien.So kam uns Kroatien in den Sinn!Da ich früher mit meinen Eltern immer segeln war ,würde ich gerne auf die Insel Cres oder Mali Losinj,ist mir so in guter Erinnerung geblieben.
Zur Auswahl stehen nun:
CP Kovacine
CP Cikat
CP Poljana ,öhm ich glaube der heißt so auf Mali Losinij,bin schon völlig gaga vom vielen Beiträge lesen und googeln?
Unsere "Ladies" bevorzugen in der Zwischenzeit ein wenig mehr ACTION,d.h. CP in "Stadtnähe"!Sie murren auch schon das es dort keinen Sand gibt ,sondern nur Fels und Kies und keinen Pool...
Nun gut,man kann nicht alles haben...
es wäre doch mal schön von Euch zu hören was die Vor und Nachteile eines dieser o.g. CP haben?
Dann zur Reisezeit Pfingsten ,wie ist das Wetter Ende Mai /Anfang Juni?Kann man baden?Wie ist es mit Sturm?
Auf welchen CP ist am meisten geboten für kids in der Altersklasse?
Wie sieht es mit reservieren einen Stellplatzes aus zur dieser Reisezeit?
Wie sind die sanitären Anlagen auf diesen CP?
Welches ist die schnellste Route von Stuttgart,allem voran von wo aus mit der Fähre über Krk oder Bristova...?
Fahrzeit laut google map ca. 10 Stunden,habt Ihr Übernachtungsvorschläge,wo man schön eine Nacht verbringen kann?Kann man sich auf den CP Boote leihen?Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag an CP?
Wie sind die Preise ,wenn man mal essen gehen mag?
Persönliche Erfahrungsberichte wären prima ,wäre schön wenn Ihr ein paar Tips hättet?????
Da ich eine leichte Gehbehinderung habe wäre es für mich interessant zu wissen wie leicht oder schwer es ist ins Meer zu kommen ,ist es da steil oder gibt es dann Badeleitern?
Schön wäre es auch ,wenn man zu Fuß ins Städtle zum bummeln laufen könnte..
Ist einkaufen von Lebensmittel auf allen Plätzen möglich,d.h. nicht nur Appel und Ei ,sondern auch Gemüse und Fisch etc?
Sodele viele Fragen von mir und es würde mich sehr ,sehr freuen ,wenn sich der ein oder andere die Mühe macht diese zu beantworten ....*freu*!!!!
Es grüßt Euch
sternenfee

A

Alen

Guest
AW: ganz viele Fragen....

Hallo Sternenfee, bin leider kein Camper, aber kann ich Dir trotzdem auf einige Punkte Antwort geben. Also Mali Losinj finde ich ganz reizend. So weit ich weiss, Cikat ist nicht weit von der Stadt (ca. 15 Minuten zu Fuss), dort kann man super schön am Hafen spazieren gehen, Eis essen, Kaffee trinken, Schiffe angucken - also durhaus etwas für Deinen pubertierenden Anhang. Allzuviel Kinder sollst Du nicht erwarten, denn die "richtige" Saison fängt erst mit den bayerischen Pfingstferien am 30.05. an. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Losinj genügend. Konzum ist auch vorhanden. In den Camps gibt es in der Regel ausserhalb der Hauptsaisnon wenig zu kaufen und ist ausserdem teurer als in der Stadt. Von Stuttgart bis Losinj schaffts Du in KEINEM Fall in 10 Stunden!!! Das ist mehr als utopisch!!! Ich würde Dir folgende Strecke emfpehlen:...München-Salzburg-Villach und dann 2 Alternativen. Alternative 1: Karawankentunnel-Jesenice-Ljubljana-Postojna-Rupa und dann entweder Brestova-Porozina oder weiter über die Umgehungstrasse um Rijeka über die Brücke nach Krk und dann Valbiska-Merag. Hier muss Du die teure SLO Vignette zahlen. Als Übernachtungsort würde ich Lesce/Bled in Slowenien empfehlen. Alternative 2: Villach-Udine-Triest-Kozina-Rijeka und dann nach Cres/Losinj wie oben. Hier als Übernachtung würde ich Villach vorschlagen. Es gibt bestimmt Campingplätze. Von der Entfernung hin ist die Strecke via Brestova um einiges kürzer. Ausserdem fahren da die Fähren öffters als von Valbiska, also wenn man eine verpasst, die nöchste ist gleich da!Allerdings sollen unsere WOMO Fahrer sagen was besser zu fahren ist. Wettermäßig kann es noch frisch werden, vor allem abends. Das Wasser dürfte so zwischen 18 und 20 Grad sein. Restliche Fragen sollen Dir die Camper/WOMO Fahrer antworten! LG Alen

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo sternenfee,

auf Cres würde ich Dir die beiden Campingplätze Slatina bei Martinscica oder Kovacine bei Cres emfpehlen. Von beiden kann man zu Fuß in den Ort.
Camping Slatina ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Slatina ? Kroatien
Camping Kovacine ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Kovacine ? Kroatien

Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit meist schön, aber ob es zum Baden reicht???? Ich war an Pfingsten schon einige Male in Istrien - mir war`s da zu kalt zum Baden, Cres kenne ich nur vom Sommer, ob das Wasser zu Pfingsten dort wärmer als in Istrien ist kann ich leider nicht beurteilen.
Auf dem Kovacine gibt es Badeleitern und teilweise kann man flach ins Wasser entweder über Kies, oder felsigen Strand. Das Wasser ist wunderbar klar und sauber, dadurch daß es eben kein Sandstrand ist.
Die Jugend trifft sich dort am Leuchtturm oder an den Billardtischen und Spielautomaten an der Promenade nach Cres, man ist in 15 Minuten im Ort.

Zur Anreise gebe ich Alen recht - 10 Stunden sind zu wenig, mit Wohnanhänger darf man eh nur 80 h/km fahren, das langt meiner Meinung nach von Stuttgart nicht.
Wir fahren die Strecke ab Basel - Gotthardt - Chiasso - Mailand - Venedig - Triest - Rijeka -Krk/Valbiska wenns gut läuft in 12 1/2 bis 13 Stunden mit Pausen - dann auf die Fähre (ca 25 Min) bis zum Camp Kovacine sind es nochmal ca 15 Minuten. Von dort nach z.B.Mali Losinj sind es 60 km. Die Inselstrasse ist jetzt zwar gut ausgebaut, aber es zieht sich trotzdem. Bei unserer Strecke brauchen wir die CH-Vignette (je eine für`s Auto u. Wohnwagen), aber dafür keine Slo-Vignette da wir die Autobahn (nur ein kurzes Stück) umfahren können. Und dann halt die Italien-Maut. Wir haben schon am Gardasee übernachtet, aber man schafft die Strecke auch gut in einem Rutsch.

Essen gehen ist immer noch billiger als bei uns (und in Italien).

Zu den beiden, von Dir ausgesuchten Campingplätzen in Losinj kann ich leider nichts sagen, aber eine Campingplatzempfehlung auf Krk, sollte diese Insel für Euch vielleicht auch von Interesse sein, hätte ich noch - den Campingplatz Jezevac. Camping Jezevac ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Jezevac ? Kroatien
Da ist man in wenigen Schritten mitten im Ort, der Campingplatz liegt direkt daneben - super schön, hat einen tollen Strand und in Krk-Stadt ist immer was geboten - shopping, Restaurants, usw. Im Anhang einige Fotos...

sternenfee66

Mitglied

Hallo Alan und ein DANKE fürs schnelle antworten!!!
@Allzuviel Kinder sollst Du nicht erwarten, denn die "richtige" Saison fängt erst mit den bayerischen Pfingstferien am 30.05.

das würde heißen wir hätten die freie Auswahl an Stellplätzen???*gg*
Was müssen wir ca.Maut budgetmäßig einplanen?
Grüssle sternenfee

sternenfee66

Mitglied

Hallo sternenfee,

auf Cres würde ich Dir die beiden Campingplätze Slatina bei Martinscica oder Kovacine bei Cres emfpehlen. Von beiden kann man zu Fuß in den Ort.
Camping Slatina ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Slatina ? Kroatien
Camping Kovacine ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Kovacine ? Kroatien

Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit meist schön, aber ob es zum Baden reicht???? Ich war an Pfingsten schon einige Male in Istrien - mir war`s da zu kalt zum Baden, Cres kenne ich nur vom Sommer, ob das Wasser zu Pfingsten dort wärmer als in Istrien ist kann ich leider nicht beurteilen.

@Ui ,Tosca danke für die vielen Infos...doch jetzt werd ich nachdenklich,denn nich baden gehen zu können,weil es noch zu frisch ist?OH WEH!!!!!Was heißt das denn so in ca.Temperatur und wie ist die Lufttemperatur?
Auf dem Kovacine gibt es Badeleitern und teilweise kann man flach ins Wasser entweder über Kies, oder felsigen Strand. Das Wasser ist wunderbar klar und sauber, dadurch daß es eben kein Sandstrand ist.

@*lach* oh ja deshalb habe ich "Jugo" damals ,als Kind so geliebt und die vielen Buchten ,war mit dem Segler immer klasse!

Die Jugend trifft sich dort am Leuchtturm oder an den Billardtischen und Spielautomaten an der Promenade nach Cres, man ist in 15 Minuten im Ort.
@Na das hört sich mal gut an ,obwohl Alan meinte ,es wären nicht soviele kids da...
Zur Anreise gebe ich Alen recht - 10 Stunden sind zu wenig, mit Wohnanhänger darf man eh nur 80 h/km fahren, das langt meiner Meinung nach von Stuttgart nicht.
Wir fahren die Strecke ab Basel - Gotthardt - Chiasso - Mailand - Venedig - Triest - Rijeka -Krk/Valbiska wenns gut läuft in 12 1/2 bis 13 Stunden mit Pausen - dann auf die Fähre (ca 25 Min) bis zum Camp Kovacine sind es nochmal ca 15 Minuten. Von dort nach z.B.Mali Losinj sind es 60 km. Die Inselstrasse ist jetzt zwar gut ausgebaut, aber es zieht sich trotzdem. Bei unserer Strecke brauchen wir die CH-Vignette (je eine für`s Auto u. Wohnwagen), aber dafür keine Slo-Vignette da wir die Autobahn (nur ein kurzes Stück) umfahren können. Und dann halt die Italien-Maut. Wir haben schon am Gardasee übernachtet, aber man schafft die Strecke auch gut in einem Rutsch.

Essen gehen ist immer noch billiger als bei uns (und in Italien).
@*freu* und die Lebensmittel?Bekommt man immer noch leckere Langusten vom Kutter?Früher (lange ist es her) war das so,in Italien war da gar nichts mehr geboten.???
Zu den beiden, von Dir ausgesuchten Campingplätzen in Losinj kann ich leider nichts sagen, aber eine Campingplatzempfehlung auf Krk, sollte diese Insel für Euch vielleicht auch von Interesse sein, hätte ich noch - den Campingplatz Jezevac. Camping Jezevac ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Jezevac ? Kroatien

@Ja dankeschön für die Infos ggf. hake ich nochmal nach falls noch Fragen:D

Da ist man in wenigen Schritten mitten im Ort, der Campingplatz liegt direkt daneben - super schön, hat einen tollen Strand und in Krk-Stadt ist immer was geboten - shopping, Restaurants, usw. Im Anhang einige Fotos...
@schaue ich mir heute abend in Ruhe an
vielleicht meldet sich noch jemand über die CP in Mali Losinj...*so freu*
Danke nochmal , Tosca!!!
Gruß sternenfee

sternenfee66

Mitglied

Sorry an alle ,irgendwie hab ich was falsch gemacht mit dem zitieren!!!!Wollte nur auf Toscas tollen Beitrag antworten !!!!:rolleyes:

Früher haben wir immer mit Handangeln gefischt und auch was gefangen ,wie ist das denn jetzt,braucht man einen Angelschein?Wenn ja ,welche Voraussetzungen braucht man ,was kostet dieser und wo bekomme ich den?
Grüsse
sternenfee

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Sternenfee,

ich war übers Wochenende weg und bin eben erst zurückgekommen, deshalb erst jetzt die Antworten auf Deine Fragen. :D
Zuerst mal, Du hast das schon richtig gemacht mit dem zitieren ;)

Schau mal hier, da findest Du Infos übers Wetter und Klimatabellen für Cres und Losinj:

Der Insel Losinj Kroatien - Klima des Archipels von Cres und Losinj

Insel Cres ? Kroatien | Reisefhrer fr Insel Cres ? Kroatien

Insel Cres, Cres

Wir waren früher auch oft in Italien speziell in der Toskana an Pfingsten, da konnten wir immer baden. Es ging allerdings auch recht flach rein, da konnte sich das Wasser schnell aufheizen. Ich denke mal, wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt wird`s schon werden ;)

Einkaufen kannst Du in Cres im kleinen Konsum - die Preise sind "normal" würd`ich sagen nicht billig und nicht teuer - in Mali Losinj gibt es einen großen Supermarkt (auch Konzum), ich denke, da sind die Preise gleich.
In Cres gibt es einen Fischladen am Hafen, dort bekommst Du Deine frischen Fische ect, und ab und zu kommt auch mal ein Fischerboot an den Campingplatz - ob das in der Vorsaison auch so ist weiß ich natürlich nicht, wie gesagt, wir sind immer ab Mitte August bis Mitte-Ende September dort.

Deshalb weiß ich auch nicht genau wie es mit Jugendlichen an Pfingsten dort ist, aber da Baden-Württemberg und eine Woche später Bayern Pfingstferien hat, denke ich schon, daß sich da Jugendliche finden.

Zum Angeln: daß weiß ich leider nicht, ob man einen Angelschein braucht, ich habe zwar immer welche gesehen, die auf den Stegen angeln - ob die alle einen Schein haben???

Ach noch was: Du kannst die Plätze auf keinen Fall mit solchen wie den "Marina di Venezia" vergleichen (ich kennen den Platz), es geht auf Cres nicht so streng zu und es gibt auch kein "Hundeghetto", (entschuldige den Ausdruck, mir fällt aber grad nichts Passenderes ein:p) Hunde sind auf den Plätzen überall geduldet. Auf dem Slatina gibt es sowas wie einen Hundeparcours zum Gassi gehen, auf dem Kovacine nicht.
Nur daß Du keine böse Überraschung erlebst ;) ich weiß ja nicht, wie Ihr dazu steht.

Es ist echt schön da - auch auf Losinj (und Krk ;))- jetzt hast Du die Qual der Wahl :p:p:p:p

S

siby

Guest

ich kenn leider die Campingplätze auf Losinj nicht. Aber ich geb Tosca recht, was die Fahrzeit betrifft. 10 Stunden mit Gespann von Stuttgart aus, ist meines Erachtens unmöglich.

Wir brauchten jeweils von der Region Basel aus, bis zur Fähre gute 12 Stunden. Gut wir haben auch genügend Pausen eingerechnet, aber ein Kaffee, oder ein Frühstück muss einfach auch drin liegen.

Der Routenplaner gibt über Österreich (Stuttgart-Mali Losinj mit Wohnwagen) 11h an. Dazu würde ich jetzt noch 1 1/2h Pausen (Kaffee, Tanken, Wartezeit im Fährhafen) dazurechnen.

M

Marius

Guest

Weil um die Jahreszeit nicht viel los sein wird, die Kids sind da schnell mal enttäuscht, ich würde sie lieber auf einen gemütlichen Camping-Urlaub einstimmen und im Sommer dafür nochmals nach Rovinj, Porec oder Medulin fahren, da haben sie dann Nightlife, wie sie es sich im Urlaub vorstellen. ;-)

D

dingo

Guest

Also wir waren auch fast immer zu Pfingsten in Istrien beim Campen und da war sehr wohl einiges los. Es ist nicht so viel wie im Sommer, aber auch Pfingsten war es nicht gerade langweilig. Immerhin haben hier Bayern und BaWü Ferien, und das sind schon ganz ganz viele Urlauber.

M

Marius

Guest

dingo, Istrien ist ein sehr weit gefasster Begriff, da gibt es sehr wenige Orte in der Vorsaison, wo das Nachtleben was für junge Touristen bietet (die Orte habe ich genannt). Wir reden gerade nur von den Teenagern. Die erwarten sich volle Discotheken oder Bars.
Da kenn ich mich aus, glaub mir bitte.
Für die Einheimischen ist freilich immer irgendwo was los, die wissen aber auch genau, wo sie hingehen müssen.

Top Bottom