Gebiete der REGIONEN KVARNER und VELEBIT !

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Der Staat Kroatien ist innerpolitisch in 20 ZUPANIJE > Gespanschaften < und die gesondert verwaltete Hauptstadt des Landes eingeteilt.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die innerpolitische Einteilung unseres so sehr geliebten Urlaubslandes zu dokumentieren.
In einer beigestellten Umrisskarte habe ich alle 20 Gespanschaften eingezeichnet und mit Nummern versehen.

KVARNER REGION
14 Primorsko-goranska zupanija

REGION VELEBIT
16 Licko-senjska zupanija

HMV_wiki-Verwaltungskarte_Kroatien.jpg


Damit man die Beiträge rund um die KVARNER BUCHT und den VELEBIT mit den Inseln besser zuordnen kann,
werde ich bei den vorhandenen Beiträgen Kvarner: # Velebit: # oder den Inselnamen voranstellen.

Geografisch betrachtet entspricht ISTRIEN nicht der Gespanschaft Istarska zupanija (15). Bereits nördlich von Brestova und südlich von Brsec beginnt die Primorsko-goranska zupanija (Region Kvarner Bucht). Zur geografischen Halbinsel Istrien gehören auch noch die komplette slowenische Küste und wenige Teile im Landesinneren! Die Kvarner Region reicht auf der östlichen Buchtseite bis Senj. Ein paar Vororte von senj gehören noch zur Kvarner Zupanija, während Senj selber schon zur Velebitregion gehört.

Hoffentlich hilft das einigen Usern die Zuordnung nachzuvollziehen!

Hartmut

Unser PHOTOFORUM ist nach der gleichen Struktur gegliedert!
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-32.htm
 
H

HB58

Guest
a010.gif




Hallo Hartmut,

tolle Fleißarbiet für´s Forum!
Das ist eine wirkliche gute Sache.
Möchte nicht wissen, wieviele Stunden du dafür "geopfert" hast.


Gruß Harry
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Harry,

vor 31 Jahren habe ich mal den Beruf des Kartografen in Gütersloh erlernt.
Heute lebe ich im Schwabenland und lasse kartografische Erzeugnisse produzieren.
Mein Hauptbetätigungsfeld beschränkt sich auf die Herstellung von Weltatlanten und internationale Cityplänen (FALK).
Für das Forum arbeite ich gerne, da seit 1981 die Adria meine zweite Heimat ist (Leider nur im Urlaub!!! :wink: ).

Gruß Hartmut
 

armann

neues Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
74
Gehört die Insel PAG komplett zur 16? Damit auch OLIB und SILBA zur 17? wo finde ich die Bezeichnung von 1 bis 20?
War ich zu faul zum Suchen?
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo armann,
nach der Zeichnung von Hartmut, könnte Olib und Silba gerade zu 18
gehören.

Hallo Hartmut,
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich da mal etwas flapsig frage,
ist das irgendwie wichtig diese Einteilung und müssen wir das wissen, wenn ja
warum ??
Interessant ist es ja, aber vieleicht gibt es ja noch etwas dazu, was ich nicht
weiss.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Armann

Zitat von armann:
Gehört die Insel PAG komplett zur 16? Damit auch OLIB und SILBA zur 17? wo finde ich die Bezeichnung von 1 bis 20?
War ich zu faul zum Suchen?

Pag gehört in zwei Gespanschaften.

Der Inselteil südlich von Novalja gehört gehört zur Zadarska zupanija "17" (Gespanschaft) und somit zu Norddalmatien, wie auch die Insel Silba und Olib.

Der Nordteil der Insel gehört zur Gespanschaft der Licko-senjska "16".

Leider konnte ich die genaue Teilung von der Insel Pag nicht mehr ausbessern, da ich die Karte wegen dieser kaum sichtbaren Kleinigkeit nicht komplett neu zeichnen wollte.

Die ganze Karte findest Du im Beitrag über die Verwaltungseinteilung hier im Forum und in Ausschnitten in den Regionen beigestellt, damit euch die Orientierung leichter fällt.

Ich stelle Sie hier noch einaml ein:
http://photoforum.istria.info/data/media/42/PHOTOFORUM-Zuschnitt.jpg

Danach sind auch das Photoforum und das Wiki in Absprache strukturiert worden.
Damit man die Zusammengehörigkeit der Regionen besser erkennen kann, sind diese farblich gestaltet worden.

So orientierst du dich in unseren Partnerforen leichter zurecht.

Zitat von riwerndrei:
Hallo Hartmut,
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich da mal etwas flapsig frage,
ist das irgendwie wichtig diese Einteilung und müssen wir das wissen, wenn ja
warum ??
Interessant ist es ja, aber vieleicht gibt es ja noch etwas dazu, was ich nicht weiss.

Damit ist vielleicht auch die Frage von riwerndrei beantwortet, der nachgefragt hat, warum die Darstellung existiert.
 
N

Noviliner

Guest
Wirklich, habe nicht gewusst das ich, wenn ich nach Dubrovnik fahre durch 14,16,17,18,19 und 20 fahre, wobei 19 schöner ist als 20.
Der Bereich 17 ist auch schön für Bootsausflüge. :wink:
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von riwerndrei:
Hallo armann,
nach der Zeichnung von Hartmut, könnte Olib und Silba gerade zu 18
gehören.

Hallo Hartmut,
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich da mal etwas flapsig frage,
ist das irgendwie wichtig diese Einteilung und müssen wir das wissen, wenn ja
warum ??
Interessant ist es ja, aber vieleicht gibt es ja noch etwas dazu, was ich nicht
weiss.

Die einteilung ist insofern wichtig wenn du mit den Behörden zu tun hast.
Dadurch werden die Gerichts und Verwaltung zuständigkeiten geregelt ( vergleichbar mit Bezirksregierung und Landverwaltung in DE)
 
Top Bottom