Gebratener Wolfsbarsch

W

Wolfram

Guest
Für die Leckerschmecker hier im Forum

Gebratener Wolfsbarsch

je nach Größe 1-2 Wolfsbarsche (das Rezept passt auf (fast) alle Fische)
1-2 Schalotten
Knoblauch nach Belieben
2 Limetten (1x zum Beträufeln, 1x zum Anrichten)
Salz, Pfeffer, Paprika, Mehl (Hickory-Rauchsalz)
Olivenöl
Kartoffeln
Gemüsebrühe
Petersilie
Kirschtomaten

Fisch(e) säubern, innen und außen mit Limettensaft beträufeln, nur außen! gut salzen, im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Knoblauch und Schalotten kleinschneiden, Petersilie kleinhacken. Kartoffeln schälen und halbieren.
Fische aus dem Kühlschrank nehmen gut abspülen und trockentupfen.
Kartoffelwasser zum Kochen bringen, einen Esslöffel Gemüsebrühe-Pulverdazu geben und die Kartoffeln darin garen.
Die Bauchhöhle der Fische leicht mit dem Rauchsalz und Pfeffer würzen, mit den kleingeschnittenen Schalotten und dem Knoblauch füllen. Außen mit Olivenöl einstreichen, mit Rauchsalz, Pfeffer und dem Paprika würzen, danach vorsichtig (damit die Füllung nicht rausfällt) in Mehl wenden.
In einer Pfanne (am besten ein ovaler Bräter) in heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze langsam braten bis die Fische eine goldbraune Färbung annehmen. Kartoffelwasser abschütten, die Kirschtomaten halbieren. Die Fische auf einer Platte anrichten, die Kartoffeln und die Tomatenhälften dabei geben, mit einem Limettenviertel dekorieren und das Ganze mit Petersilie bestreuen.

Dobar Tek

BILD0036.JPG

Gebratener Wolfsbarsch mit Kartoffeln

BILD0033.JPG

Der gedeckte Tisch

BILD0037.JPG

Konnis Tischdeko - das Auge ißt ja mit (Für´s Kochen bin ich zuständig, für das *drumrum* Konni)

Chefkoch_3_1.jpg
:biggthumpup: Hoffen, das gefällt - und schmeckt - euch

Liebe Grüße

G

Gismohamm

Guest
Warum habt Ihr nie volle Gläser :wink: Sieht gut aus ,aber Fisch mag ich nur aus der Dose.

J

Jens

Guest
Hallo Wolfgang,
kannst du deine Rezepte auch in unser Wiki einpflegen.
Da haben wir einen extra Bereich für alle Art von Leckereien.

W

Wolfram

Guest
Hallo Elke,
vielleich läßt sich das ja einmal einrichten, dass ich dir ein solches Essen persönlich zubereite und serviere
smilie_171.gif

War übrigends extra bei meinem Fischhändler, da ich Fotos von den Viechern für die Bilder im Reiseführer benötigt habe :mrgreen:
War reines *Mittel zum Zweck* (hat aber auch seeeeehr lecker geschmeckt)
smilie_659.gif

Liebe Grüße

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Konni und Wolfram,

danke für das Rezept. Es hat mich neugierig gemacht.
Ich habe es ausgedruckt und zu meiner Sammlung
getan.
Wenn ich in Istrien bin, gehört Wolfsbarsch zu meinen
absoluten Lieblingsgerichten.
Bei nächster Gelegenheit werde ich es ausprobieren.

Grüßle Krista

Lülis

aktives Mitglied
Hallo Wolfram,
ich war seit dem letzten und ersten Istrien-Urlaub kein Fischesser,
aber unser Vermieter hatte uns zu ein Fischessen eingeladen, seitdem habe ich meine Meinung geändert. Ich habe in anderen Beiträgen bemerkt, dass du dich mit Fisch ganz gut auskennst.
Unser Vermieter wusste nicht wie der Fisch auf deutsch heisst den er uns zubereitet hat,
wir waren in Rovinj und er hatte die Fische selbst harpuniert sie waren ungefähr so gross wie eine gute Forelle und er tauchte auch nicht mehr als 15 Meter tief, hast du eine Ahnung was das für ein Fisch sein könnte, da ich kein Fischkenner bin, habe ich natürlich auch keine Ahnung.
grüße Lülis

jadran

erfahrenes Mitglied
lülissss

klar ne makrele,, wie soll das einer wissen was da für einen fisch bekommen hast?
geht doch nicht, wenn wenigstens die farbe weist. so kann dir keiner was sagen.
15 meter tauchen ohne flasche ist aber schon was.
aber lass dir so sagen auch blaufische, wenn sie frisch sind können sehr lecker sein.

jadran

Lülis

aktives Mitglied
Ich habe mir schon gedacht das solch eine Anwort kommt.
Ja hast ja Recht aber ist es von der Region nicht unterschiedlich welche Fischarten dort abtauchen und wo man sie fängt.
Der Fisch war gebraten konnte man schwerlich sagen welche Farbe er hatte, sah eher braun aus mit leichten grün-gold-Schimmer.

Der Mann Stenko hatte einen Gehirntumor war wohl in Rente, er erzählte uns , dass er früher auch noch tiefer tauchte.
Gruß Lülis

jadran

erfahrenes Mitglied
Wolfsbarsch loup de mer oder in it. branzino oder spigola
branzin ist der meiste name in croatien.

ein super klasse speise fisch, mit dem richtigen wein dazu eine köstlichkeit.

sehr oft wird dieser fisch gezüchtet und als wild verkauft. wild gefangener fisch gegenüber dem gezüchtet branzin unterscheidet sich durch gewaltete preisunterscheide.
auf den fischmärkten wird er sehr oft gemischt verkauft.
wo der wild gefangene branzin mit so 150-180 kuna liegt oder noch mehr ( je größer der fisch je teurer das auge kauft mit)
liegt der gezüchtete bei ca. 50 kuna im kilo.
wie unterschdeide ich zwischen wild und gezüchtet?
ja hier ist der fachmann gefragt. aber mann kann sagen, wenn sehr viele branzin
von der gleichen größe dort verkauft werden, so liegt die warscheinlichkeit nahe es sind gezüchtete.
es ist falsch zu denken gezüchteter branzin ( wolfsbarsch) schmeckt nicht. das ist ganz klar falsch. ist super klasse.
der branzin ist von hause schon etwas leicht fettig, allerdings gezüchteter ist oder kann eben noch fettiger sein, weil er bekommt ja mehrfach täglich sein futter.
ich habe festgestellt das beim ausnehmen die kiemen beim gezüchteten branzin weicher sind gegenüber dem wilden branzin.

fast habe ich es vergessen, egal welcher fisch, ein frischer fisch stink nie. er riechtttttt angenehm nach meergras.
beim kauf sollte man auf die augen des fisches achten, dazu beim drücken auf die haut soll diese beim eindrücken sich schnell in die alte lage versetzen.
die kiemen sollen leicht rosa sein, je älter ein fisch ist um so dunkler werden die kiemen. zuerst am rande dunkel, dann bist fast zu tief schwarz.
dann kommt der gestank.

guten hunger jadran

ja ja ich bin gemein

Lülis

aktives Mitglied
Ich bin zwar kein Fischkoch, aber das Rezept hört sich echt gut an, auch wenn ich nicht weiss welchen Fisch ich gegessen habe, aber Wolfram schreibt ja (das Rezept passt auf (fast) alle Fische), dann werde ich mich mal darin versuchen.

Bin ja mal gespannt!

Beste Brüße

jadran

erfahrenes Mitglied
Lülis

wer es weis und kennt sieht die gräten am fisch. hatte er viele gräte oder wenige und die form der gräten, aber egal wichtig ist, du hattes deinen fisch und warst zufrieden.

jadran

Lülis

aktives Mitglied
Nicht nur ein Fischkenner auch ein Philosoph.

Lülis

G

Gismohamm

Guest
Das Rezept könnte man auch mal mit Fleisch ausprobieren,von den Zutaten würde das auch hinhauen. :wink:

W

Wolfram

Guest
Hallo Lülis,

ohne Bild oder genauere Beschreibung ist es unmöglich, einen Fisch zu bestimmen. Hast du vielleicht ein Bild von diesem Fisch?
Aber letztendlich ist es doch am wichtigsten, dass er dir geschmeckt hat.

Liebe Grüße

jadran

erfahrenes Mitglied
Gismohamm............

und ist nicht vor Valalta geschwommen

du da wäre ich mir nicht so sicher an deiner stelle, denn im lim wird branzin und orada gezüchtet. also somit bist von valata ganz nah dabei. :roll: viele verschwinden auch aus dem netz somit kann im umfeld einiges fangen.

jadran

Top Bottom