Gegen das Krebsgeschwür

N

nihil-est

Guest
Naja, von Fans würde ich da eh nicht reden wollen.
Wobei, solche Hooligans oder Ultras gibt es wohl ( ausser evtl. San Marino ) überall. Die sind alle weder besser noch schlechter. Brauche ich überhaupt nicht.

Bedenke ich zudem was heuer so eine Eintrittskarte kostet, dann lieber ab in den Biergarten.


Gruss
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für den guten Artikel, Mick. Das scheint wirklich schlimm zu sein mit diesen korrupten Machthabern im kroatischen Fußball.

Trotzdem scheint mir der eingeschlagene Weg, mit dem man sie zum Rücktritt zwingen will, der falsche zu sein.

Kann denn nicht der Mario etwas über diesen Zirkel um Zdravko Mamić erzählen?? Mario, hast Du nicht noch nähere Informationen zu diesen Machthabern? Vielleicht können wir uns dann ein noch besseres Bild der Verhältnisse machen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Naja, von Fans würde ich da eh nicht reden wollen.
Wobei, solche Hooligans oder Ultras gibt es wohl ( ausser evtl. San Marino ) überall. Die sind alle weder besser noch schlechter. Brauche ich überhaupt nicht.

Bedenke ich zudem was heuer so eine Eintrittskarte kostet, dann lieber ab in den Biergarten.


Gruss

Ach du. So schlimm sind die Preise garnicht. Stehplatz bei d3n Löwen 14 Euro. :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Fakt ist: Die verfeindeten Gruppen aus Split und Zagreb zum Beispiel eint aus unterschiedlichen Gründen der Hass auf die Spitze des kroatischen Fußballverbandes, die sie zu Fall bringen wollen. Die Ultras aus Split, die wiederum eine Art "Freundschaft" mit den Ultras aus Saint-Étienne, pflegen, glauben, dass die Vorherrschaft von Serienmeister Dinamo erkauft und auf dem Rücken ihres Klubs zementiert wurde. Der ehemalige kroatische Nationaltrainer und jetzige Coach von West Ham United, Slaven Bilic, erklärte als Experte des englischen TV-Senders ITV nach den Vorfällen am Freitag: "Es ist ein Konflikt Norden gegen Süden, zwischen Dinamo und Hajduk, ohne ins Detail gehen zu wollen. Diejenigen, die das tun, sind auf einer Art Mission." Bilic ist in Split geboren. Die BBB aus Zagreb boykottieren seit Jahren die Heimspiele ihres Klubs Dinamo, weil sie dem langjährigen Präsidenten Zdravko Mamic und seinem Clan vorwerfen, sich durch Spielertransfers zu bereichern und den Klub auszubeuten.

Verbandsboss Davor Suker gilt nicht nur diesen Ultragruppen als Marionette von Zdravko Mamic. Mamic ist Vize-Präsident im Fußballverband, er steht unter Anklage, in der Vergangenheit mindestens 15,5 Millionen Euro bei Transfers von Dinamo-Profis ins Ausland an der Steuer vorbei gelenkt zu haben. Auch Verbandssekretär Damir Vrbanovic steht in diesem Verfahren unter Verdacht, er war viele Jahre mit Mamic bei Dinamo tätig. Beide streiten die Vorwürfe ab. Der übel beleumundete Mamic ist zwar von seinen Ämtern bei Dinamo zurückgetreten, gilt aber noch immer als mächtigster Strippenzieher. Vor ein paar Wochen ist er aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Trainer Cacic, der in der Endphase der Qualifikation Niko Kovac abgelöst hatte, wiederum ist ein Mann ohne Meriten, aber mit Dinamo-Vergangenheit. In Kroatien heißt es, er sei der Trainer von Mamics Gnaden. Am Freitag saßen Mamic und Vrbanovic neben Suker im Stadion von Saint-Étienne.

Suker und Mamic machten noch am Freitag die kroatische Politik für die Zustände verantwortlich. Man werde seit Jahren mit dem Problem alleine gelassen, jammerte Suker. Erst vor zwei Tagen ist die Regierung in Kroatien abgewählt worden. Das Dilemma im Fußball ist: Die Gräben wirken unüberbrückbar. Der Vereinsfußball im Land findet wegen der bizarren Verhältnisse schon fast ohne Zuschauer statt. "Familien und Kinder trauen sich nicht mehr ins Stadion", klagt Bilic, der nach dem Debakel in Saint-Étienne fürchte: "Ich denke, das war nicht das letzte Mal, dass so etwas passiert ist."
http://www.sueddeutsche.de/sport/fan-krawalle-kroatien-warnt-vor-den-staatsfeinden-1.3040004
 
R

realo

Guest
Am besten von allen Europapokal Spielen, EM und WM Turnieren aus schließen. Wie es damals den Engländern erging nach der Katastrophe im Heysel Stadion von Brüssel 1985. ( Liverpool-Juventus Turin Finale Europapokal der Landesmeister, 39 Tote)
Alle englischen Mannschaften wurden für fünf Jahre gesperrt. Liverpool für sechs Jahre. Aber nur für Europapokalspiele.
Seither ist in den Stadien absolute Ruhe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo realo.
Krawalle gehören bestraft, da hast du sicherlich Recht. Das Problem mit der Strafe eines Ausschlusses ist aber der Fakt, dass du das Übel nicht beseitigst, nämlich die Krawallmacher. Dann haben wir irgendwann 20000 Zuschauer im Stadion aber keine Mannschaften, weil inzwischen fast jede Mannschaft solche "Fans" hinter sich hat.
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Sollten sich die Befürchtungen beim gleich startenden Spiel bewahrheiten und in Minute 30 oder wann auch immer Chaos und Anarchie im Stadion ausbrechen, von Pyroshow über Platzsturm bis zu einem Angriff auf den Schiedsrichter, dann kann es für Kroatien leider (für die Mannschaft) nur nach Hause gehen und dann auch so fürchte ich eine lange Sperre im internationalen Fussball. Ich drücke die Daumen das alles friedlich bleibt.

gesendet von unterwegs
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hi, Flomon, was mich ein wenig beruhigt, der französische Verband und die Sicherheitskräfte sind vorher informiert worden. Mal sehen, ob die das jetzt im Griff haben. Wenn nicht, ist es dann so gewollt?
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
43
Ich frage mich auch wen die Franzosen denn mit den paar Polizisten vor dem Block der Kroaten aufhalten wollen? Ist doch ein Scherz!

gesendet von unterwegs
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Würde mich auch sehr traurig machen - aber denen ist es das wert, und dass ihr Land dann nach Hause geschickt wird, auch.
 
M

Marius

Guest
Mick hat es schon sehr gut verlinkt, ich schreibe gerne auch noch was dazu. Bis dahin bitte ich darum, von unqualifizierten Meldungen, wie von realo, abzusehen. ;-)
 
Top Bottom