Gehälter sollen steigen, neue Last für Firmen

N

nihil-est

Guest
Ursprungsthema war die Firmenbelastung. Draus geworden ist nicht minder die persönliche Steuerlast.

Greife ich nunmehr auf, direkte Steuern kann die EU aktuell noch gar nicht erheben.

MÜSSTEN die Bürger also direkt ( statt indirekt über den Nationalstaat ) Steuern an die EU entrichten, so wüsste einjede/r was die EU tatsächlich kostet. Zumindest sowas ähnliches kennen wir hier in D, nennt sich " Soli ".

Der Ungar, EU-Sozialkommissar László Andor, unternimmt aktuell einen solchen Versuch. Sozialkommissar????? Andor?????? Kennt eh niemand....nicht hier, nicht in Kroatien....und wohl auch nicht die Mehrheit der EU-Bürger an sich.
Die Schlagzeilen dahinter kennt aber ( fast ) jeder unterdessen. Stichwort: Europäische Arbeitslosenversicherung. ( Klar, D ist mal wieder Zahlmeister, aktuell würde Kroatien jede Menge Kohle damit machen )

Fern ab der aktuellen Diskussion bezüglich Arbeitslosenversicherung, was also kostet ( uns kleene Leut´s ) die EU? Egal ob Rentner, Malocher, Privatier!, Arbeitsloser....da geht was!

Auf jeder Rechnung würde nicht mehr der nationale Steuersatz erscheinen. Beim Einkauf würde satt 19% Mehrwertsteuer ( D ) zukünftig also 12% erscheinen.......und zusätzlich 7% für die EU. Das zumindest wär die Zahl für D.
Die Zahl für Kroatien, zum " elitären Club " zu gehören kenn ich leider nicht. Wird aber sicherlich nicht keine kleene Zahl sein.

Würden so also alle Bürger ( Firmen haben kein Wahlrecht ) einmal aufgeklärt, es würde ein um:denken stattfinden. Meine ich.

Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Nein, nihil-est, bitte nicht ueberall das EU-Bashing reintragen, schon gar nicht mit dem Quatsch, den du da oben postest, kann bitte jemand nihel-est's Posting in irgendeinen der vielen EU-Straenge verschieben? Das was hier schon steht, ist viel zu wichtig fuer viele Immobilienbesitzer, als dass wir das jetzt durch die immer gleichen EU-Diskussionen verhunzen sollten.

Hier bitte nur Themen zur Firmen- oder Einkommensbesteuerung, man koennte auch den Strangnamen aendern in "Allgemeine Infos zur Besteuerung in Kroatien" oder so.
 
N

nihil-est

Guest
Pardon Marius,

EU-Bashing ist das nun wirklich nicht. Der Bezug zur Firmen- und Einkommensbesteuerung ebenso gegeben. Gewollt ist eine direkte Besteuerung der Firma, des Arbeitnehmers. Diese wird anteilig ja auch durch den Arbeitgeber gezahlt.

Gruss
 
Top Bottom