Geld wechseln

Nika

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
45
Hallo,

fahren morgen zum ersten Mal nach Kroatien. :D Haben bereits viel im Forum gelesen. Wir schwanken zwischen Camping Polari oder Bi-Village in Pula. Wahrscheinlich müssen wir das nehmen, wo wir noch einen freien Platz bekommen :(
Nun zu meiner Frage: Kann man in Kroatien viele Dinge mit Euro bezahlen oder ist es sinnvoll vorher Geld zu wechseln? Wie ist denn der Kurs? 1 Euro =

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nika
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Nika,
1 EUR zu ca. 7,25 Kuna, Du kannst einiges in EUR bezahlen, besser ist es
aber in Kuna, denn der Umrechnungskurs ist nicht leicht immer im
Kopf auszurechnen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der
Kurs dann immer grosszügig aufgerundet wird.

Ausserdem sind die Kroaten stolz auf Ihre Kuna, als ich einmal mit EUR
bezahlen wollte, wurde mir entgegnet "sie sind hier in Kroatien, wieso
haben Sie nicht unsere Währung"
 
G

Guest

Guest
Der kurs ist heute 7.3138 Kuna für 1 €
Grössere Beträge am Geldautomaten holen, (besserer Kurs als Wechselstube)
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo!
Ich fahre morgen nach Kroatien! Mein Pass ist seit einem Jahr abgelaufen! Komme ich trotzdem über die Grenze??
Danke für die Hilfe

LG
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Laura,

Willkommen im Forum :)

Es kommt drauf an, was du mit "Pass" meinst. Für die Einreise nach Slowenien/Kroatien genügt der Personalausweis.

Viele Grüße
Barbara
 
S

seadiver

Guest
Zitat von laura:
Hallo!
Ich fahre morgen nach Kroatien! Mein Pass ist seit einem Jahr abgelaufen! Komme ich trotzdem über die Grenze??
Danke für die Hilfe
LG

Rein "rechtlich" kann der RP bis zu 5 Jahren abgelaufen sein, es gab aber schon Berichte, dass so mancher "Grenzer" das nicht wusste oder wissen wollte. Und dann stehst du halt an der Grenze...
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Vielleicht kannst du dir ja Infos von deiner Gemeindestelle/Rathaus holen wie lang das beantragen eines Personalausweises dauert (normal glaub ich 2 Monate??). Evtl kann man ja einen Vorläufigen Ausweis bekommen, zusätzlich zum abgelaufenen? :?: :?: :gruebel: :nixweiss:

Gruss Ladonja
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Naja, ich hab gehört dass man leicht über die Grenze kommt! Aber beim nach Hause fahren könnte es eher Probleme geben!!! :?
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Nein. Meinen Reisepass habe ich schon! Aber der ist leider seit einem Jahr abgelaufen! Jetzt hab ich Angst dass ich meinen Urlaub in Kroatien vergessen kann!
:(
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Nein, habe ich leider nicht! Reicht den auch der Führerschein?
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Keine Ahnung. Also da solltest Du Dich wirklich genau erkundigen. Schreib hier vielleicht nochmal einen neuen Thread mit dieser speziellen Frage.

Viel Erfolg
Barbara
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
39
Wieso hast du denn keinen Personalausweis? Ist der in Deutschland nicht Pflicht?

Drück dir auf jedenfall die Daumen, dass du noch eine passende Lösung findest und deinen Urlaub antreten kannst.

Grüße, Martina
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Also Führerschein reicht meines Wissens nicht aus. Schau doch einfach zur Gemeinde und lass dir was Vorläufiges geben. Dann dürftest du auf der sicheren Seite sein. :!: :!:
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
komme aus BRD!!!
Bekomme ich dann eigentlich auch eine Geldstrafe, wenn ich nicht über die Grenze komme mit meinem abgelaufenen Pass?

LG LAURA :oops:
 
S

seadiver

Guest
Ich hab nur deswegen nach deiner Herkunft gefragt, weil bei uns in Ö gibt es bei den örtlichen Feuerwehren "Paßnotdienste", da kannst du dir deinen abgelaufenen RP sofort verlängern oder neu ausstellen lassen. Grundsätzlich ist dein RP ja noch gültig und es wird sichr auch zu keinen Problemen kommen, aber... Sag niemals nie! Du kannst dich nicht strafbar machen, weil er ist ja noch "gültig", nur bring das einmal einem sturen Grenzer bei. Einzige Alternative, geknickt zerknirscht "spielen", wenn gar nichts geht, dann den nächsten Grenzübergang in der Nähe aufsuchen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
V

Vera

Guest
Ein abgelaufener Reisepass ist für Deutsche ganz sicher nicht gültig. In Österreich gelten da andere Vorschriften. Die Einreisebestimmugnen für Deutsche gibt es hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Einreisebestimmungen.html

Ich würde schnell zum Fotografen laufen, mir ein vorschriftsmäßiges Passbild machen lassen und in den sauren Apfel beißen und zunächst einmal einen vorläufigen Reisepass und auf jeden Fall einen Personalausweis ausstellen lassen. Der Personalausweis kostet übrigens nur 13 €, leider wird ein vorläufiger in Kroatien nicht anerkannt. Und für deine nächste Reise bist du dann bestens gewappnet. :wink:

Gruß Vera

@ martini

Ein Reisepass ist in Deutschland nicht Pflicht. Den braucht man nur zur Einreise in bestimmte Länder und dazu gehört Kroatien nicht mehr. Allerdings besteht eine Ausweispflicht und ab 16 müsste jeder eigentlich einen gültigen Personalausweis haben...
 

laura

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Okay!! Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich mach nächste Woche einen ENTRY und erzähl euch wie es gelaufen ist!!!

DANKE
LG LAURA :wink:
 
Top Bottom