Geldwechseln

Xianderos

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2014
Beiträge
26
Punkte
3
Liebe Community


Bald geht’s zur meiner ersten Kroatienreise, deshalb brauche ich gewisse Informationen über das Geldwechseln:

Ich komme an einem Samstag in Pula an, wo kann ich dort am besten (der beste Kurs) Geldwechseln?


Bank? Falls ja, bis wann haben diese samstags offen?


Wird allgemein, in Kroatien, Euro akzeptiert?



Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Boah!

Von lesen und SUCHE benutzen hast Du auch noch nix gehört, wa???

Generell gilt: KUNA ist in Kroatien die Landeswährung, alles andere sind Nettigkeiten an Touristen und co...
Wechselstuben gibt es überall und in jeder Ecke, der Kurs ist natürlich immer anders.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hi,
bitte benutze doch mal die Funktion Suche.
Da gibt es schon Antworten auf genau deine Frage.
Schöne Zeit in Istrien
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Hi,
bitte benutze doch mal die Funktion Suche.
Da gibt es schon Antworten auf genau deine Frage.
Schöne Zeit in Istrien​
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Hallo xianderos. Wir sind grad in Medulin. Und haben in Pula und Medulin an der Bank gewechselt. Kurs 750 bis 752 kuna je 100 Euro. Wechselstube in Medulin gibt 732 bis 738 je 100 Euro. Besser ist es an Banken zu wechseln. Öffnungszeiten danach hab ich nicht geschaut.
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Hallo, wird haben die letzten beiden Jahre immer gegenüber vom lidl in pula in einer kleinen wechselstube getauscht .
Wen duaufdem Parkplatz vom lidl stehst siehst du 2 Banken und rechts daneben . War immerder beste Kurs.

Haben es immer mit dem einkaufem verbunden.
Lg
Berno
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo xianderos.

wenn du an einem Samstag ankommst, hol dir am besten am Geldautomaten Geld, das ist der beste Kurs, ansonsten bei Banken tauschen

Du mußt nur am Geldautomaten beachten, die schlagen dir eine sofortige Umrechnung und die Belastung deines Kontos mit Euros vor. Bitte nicht akzeptieren, Akzeptiere nur die Belastung mit Kuna.
Das macht eine Menge aus beim Wechselkurs, ich bekomme so einen Kurs von 7,56

wenn ich die Umrechnung akzeptiere nur einen Kurs um 7,30
 

TTiger04

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.facebook.com
Hallo habe am Mittwoch bei der Ersten Bank (Sparkasse) in Labin am Automaten Geld mit der EC/Maestro geholt. Als Kurs 7,59... Und 3,95 EUR Abhebegebühr wurde mir in Rechnung gestellt...... einfacher und schneller gehts nicht.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Du mußt nur am Geldautomaten beachten, die schlagen dir eine sofortige Umrechnung und die Belastung deines Kontos mit Euros vor. Bitte nicht akzeptieren, Akzeptiere nur die Belastung mit Kuna.
Das macht eine Menge aus beim Wechselkurs, ich bekomme so einen Kurs von 7,56

wenn ich die Umrechnung akzeptiere nur einen Kurs um 7,30[/QUOTE]

Hallo Christl,

kann ich das ganz einfach während des Abhebens am Automaten erkennen oder muss ich richtig aufpassen? Und sehe ich diesen Hinweis in Deutsch? Und als letzte Frage: Warum ist das so? Ich weiß, manche Fragen sind blöd, aber, um ehrlich zu sein, ich gehe im Ausland (aber auch hier in Deutschland) immer total ungern an die Automaten. Von wegen Betrug usw. Da bin ich halt ein total ängstlicher...
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
du kannst ja an den Automaten eingeben, welche Sprache du willst.
Da hast du dann die Wahlmöglichkeit die sofortige Umtechnung in Euro zu akzeptieren oder die Abrechnung in Kuna.
Die bauen wohl drauf, dass die meisten die sofortige Umrechnung akzeptieren und verdienen damit Geld
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Emmi,

kommt auf die Bank an. Falls du bei der Hypo bist, kannst du bei der Zagrebacka gebührenfrei abheben.
Wir sind bei der Postbank, da kostet die Abhebung mit der normalen Bankcard 5,90 €
Mit der Postbank Visacard kannst du gratis abheben.

Wir haben Sparkarten der Postbank, da kann man 10x im Jahr gratis abheben. Das ist eine gute Lösung.
Die Sparcard bekommst du auf jedem Postamt

Frag einfach bei deiner Bank nach
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es gibt Banken, die kostenlos zum Girokonto Kreditkarten ausgeben, mit denen du eine begrenzte oder unbegrenzte Anzahl von gebührenfreien Abhebungen an Geldautomaten im Ausland hast.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
man sieht: es gibt keine einache und allgemein gültige Antwort zum Thema "Geldwechsel".
It always depends ...
Das macht die Beantwortung der Fragen dazu so schwer. Und da helfen auch keine Links zu bisherigen Diskussionen.
LG
Michael
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Christl/Suncokret - danke, gut zu wissen. Davon ab, meist lasse ich meine Karte zuhause da mein Bruder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe ein Konto bei der Raiba Austria u. dort bezahle ich auch alle lfd. Kosten für meine Wohnung. Bekomme dann sogar noch etwas bessere Konditionen beim Umtausch da ich Kundin bin. Wichtig, kein Umtausch ohne Ausweis.
Stelle fest, dass anschein. viele Leute gar nicht erst vergleichen. Neben der Raiba ist gleich eine Wechselstube, meist zahlen sie 20-30 Kuna (3-4€) weniger als die Raiba. Es sind wirklich nur 4-5 Schritte rüber zur Raiba aber entweder wissen sie es nicht od. es ist ihnen halt egal. Ich würde jetzt auch nicht km-weit wegen einem etwas günstigeren Kurs fahren aber bei 5-6 Schritten.......
 
Top Bottom