GESUNDHEITSWARNUNG

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien: Salmonellen in frischen Eiern festgestellt

Wie das Landwirtschaftsministerium Kroatiens bekanntgab wurden bei Routinekontrollen von Tierprodukten das Bakterium Salmonelle enteritidis festgestellt, welches Entzündungen des Darm-Trakts verursacht.


Betroffen sind die Eier des Vertreibers Petričević aus Stari Mikanovci, mit folgenden Datumstempel: 27., 29. und 31. Juli sowie 1., 2., 3., 4., 6. und 7. August.

Sollten sie eines dieser Produkte in einem der vertreibenden Geschäften erworben haben, so warnt das Ministerium, dass diese nicht für den Verzehr geeignet sind.

Verkauft werden die Eier von Boso d.o.o (Vinkovac), NTL Istok d.o.o (Osijek), Interspar Kroatien d.o.o, Nadalina (Dicmo) und Rama d.o.o. (Vođinci).
Quelle: http://www.kosmo.at/kroatien-salmonellen-in-frischen-eiern-festgestellt/

Gibt es dazu in der regionalen Presse etwas? ->Frage an die Glas-Istre-Leser

burki
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
das ist der aktuelle Beitrag aus Glas Istre dazu:

Übersetzt mit Google

Der Skandal mit kontaminierten Eiern hat in 17 Länder ausgebreitet
14/08/2017 15.53

Die Europäische Kommission hat am Freitag bekannt gegeben, dass die Eier mit Insektizid Fipronil in den Märkten der fünfzehn Mitgliedstaaten der EU und Hongkong und der Schweiz kontaminiert, berichtet BBC.

Verunreinigten Eier werden in Schweden, Großbritannien, Österreich, Irland, Italien, Luxemburg, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien und Dänemark vertrieben. Zwei Drittländern der EU, der Schweiz und Hong Kong, erhielt auch Lieferungen von kontaminierten Eiern von Geflügelfarmen in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich, in denen die Eier mit Fipronil behandelt werden.

Außerdem hat die Kommission angekündigt, dass sie bei dem ein Ministertreffen der EU am 26. September einzuzuberufen planen, den Skandal und „herausgezogen entsprechende Lehren“ zu diskutieren.

EU-Kommissar für Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis auf die Mitgliedsländer genannt gegenseitigen Beschuldigungen zu stoppen. Die Spannungen haben zwischen den Landwirtschaftsminister von Belgien, den Niederlanden und in Deutschland gestiegen, nachdem sie Spuren von mäßig giftige Insektizid Fipronil in Eiern gefunden.

„Tadeln und shaming überall werden wir führen, und ich will es stoppen“, sagte Kommissar Andriukaitis. „Wir müssen zusammenarbeiten, um Lehren zu ziehen und nach vorn statt Energieverschwendung auf Fingerzeigen bewegen“, sagte er.

Millionen Eier wurden aus den Regalen der europäischen Supermärkte aus Angst vor der Verwendung des Insektizids Fipronil zurückgezogen, und Tausende von Hühnern können in den Niederlanden zerstört werden.

European Food Safety Authority FSA festgestellt, dass etwa 700.000 Eier von potenziell kontaminierten niederländischen Farmen nach Großbritannien geschickt wurden. Die FSA betonte, dass das Risiko für die öffentliche Gesundheit aufgrund der verteilten Eier sehr klein.

Französisch Landwirtschaftsministerium gab bekannt, dass fast 200.000 Stück kontaminierter belgischen Eier zum Verkauf angeboten von April bis Mai und verbraucht wurde „ohne beobachtete Wirkung auf die Gesundheit.“ Über eine Viertel Million Eier mit Insektizid Fipronil kontaminiert wurde zwischen April und Juli nach Frankreich importiert.

Das Ministerium stellt fest, dass das niedrige Niveau firponila in kontaminierten Eiern, unter Berücksichtigung die Ernährungsgewohnheiten des Französisch ist sehr geringes Risiko für die menschliche Gesundheit.

Die Französisch Food Safety Authority ANSES bekannt gegeben, dass die Erwachsenen wiegt 70 Kilo mindestens 10 Eier bei einer Mahlzeit zu essen hatten, die das Risiko einer akuten Vergiftung ausgesetzt werden würde, und auch in solchen Fällen die Folgen sind „meist gutartig“.

Niederländische Polizei verhaftet Donnerstag zwei Verdächtigen bei der Untersuchung der illegalen Anwendung von toxischen Insektiziden. Die Staatsanwaltschaft sagte in einer Erklärung festgestellt, dass im Rahmen der Untersuchung acht Standorte in den Niederlanden und Belgien durchsucht, beschlagnahmte die Fahrzeuge, Bankkonten und Immobilien. (Hina)
 
Top Bottom