GEWINNSPIEL: 2007-02 > Grotten, Höhlen, Klippen + Felsen

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Ein neuer Monat hat begonnen und wir haben ein neues Thema.

Wir erwarten in diesem Beitrag keine Bilder zu Gebirgsketten, denn unser neues Thema ist spezifischer.
Die Motive dazu muss man auch nicht unbedingt in luftiger Höhe suchen sondern die können sich auch auf Höhe des Meeresspiegel befinden.

Wir suchen Bildmotive zu:

Grotten
Höhlen
Klippen

und
Felsen

Mal sehen, was das Land Kroatien so alles zu diesem Thema zu bieten hat.

Bilder werden hier eingestellt:

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-3.htm

Eine rege Teilnahme macht das Gewinnspiel attraktiv und vermittelt bleibende Eindrücke.

H

HB58

Guest
Re: GEWINNSPIEL: 2007-02 > Grotten, Höhlen, Klippen + Fel

Zitat von mlini83:

Wir erwarten in diesem Beitrag keine Bilder zu Gebirgsketten, denn unser neues Thema ist spezifischer.
Die Motive dazu muss man auch nicht unbedingt in luftiger Höhe suchen sondern die können sich auch auf Höhe des Meeresspiegel befinden.

Was ist mit Motiven unterhalb des Wasserspiegels?
Sind die etwa ausgeschlossen?

Gruß Harry

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

Zitat von HB58:
Zitat von mlini83:

Gruß Harry

du kannst doch einstellen, was du willst...dafür haben wir doch eine Jury-Team, die das bewerten und entscheiden muss...

wenn du eine Unterwassergrotte hast...warum denn nicht... :lol:

oder einen Unterwasservulkan auf Kroatien...dann her damit! :wink:

burki

H

HB58

Guest
Burki, Du kennst mich jetzt schon länger.
Ich habe gerne im Vorfeld alles geklärt.
Ich mag im Nachgang keine endlosen Diskussionen wegen eventueller falscher Interpretation oder Bekanntgabe eines Themas.
Meine Frage zu "unterhalb des Wasserspiegels" ist ja wohl berechtigt, da in der Ankündigung nur von "auf Höhe des Meeresspiegels" die Rede war.

Harry

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Harry...ich hab auch Bilder von der Baredine Jama...und die dürfte vielleicht unterhalb des Meeresspiegels liegen...vielleicht...aber die stell ich evtl. auch rein... :wink:

burki

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter

Zitat von HB58:

Ich habe bei der Ankündigung nichts ausgeschlossen, sondern wollte darauf aufmerksam machen, dass man Grotten, Höhlen, Klippen und Felsen nicht nur im Bergland findet. Das Meer nannte ich eher als Spiegelbild.

Wenn Du z. B. ein Bild einer Unterwassergrotte einstellst, erfüllt Sie als Grotte diesem Thementeil.

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von burki:
Harry...ich hab auch Bilder von der Baredine Jama...und die dürfte vielleicht unterhalb des Meeresspiegels liegen...vielleicht...aber die stell ich evtl. auch rein... :wink:

burki

Da bin ich mir nicht sicher, dass die Baredine unter dem Meeresspiegel liegt. Es sei denn die ist mittlerweile tiefer als früher. Auf alle Fälle liegt sie unter der Erde.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hartmut, ich weiß es auch ned... -60 m sind begehbar...der unten liegende See soll -120 m sein...

:nixweiss:

Aber ich bin trotzdem auf die vielen...hoffentlich spektakulären Klippen Kroatien gespannt...wenn ich nur an die Kornaten denke...!

burki

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von burki:
Hartmut, ich weiß es auch ned... -60 m sind begehbar...der unten liegende See soll -120 m sein...

Als wir in der Baredina waren, gab es die Info zu einem See noch nicht. Das war ja auch in den Anfängen der Grotte. Den Weg mussten wir uns damals noch erfragen. Da gab es noch keine Hinweisschilder.

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Jetzt sind es schon 9 Bilder beim Wettbewerber. Ab dieser Runde darf ich als Admin ja auch mitmachen. :wink:

F

Funtanapuntica

Guest
Tja , ich habe selten in einem Wettbewerb so viele tolle Fotos entdeckt...

Gruss Dirk :wink:

hans peter

erfahrenes Mitglied
hilfe ! habe aus versehen 3 mal das gleiche bild eingestelt . :oops:
Bitte 2 zu löchen :oops: DANKE

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von hans peter:
hilfe ! habe aus versehen 3 mal das gleiche bild eingestelt . :oops:
Bitte 2 zu löchen :oops: DANKE

Peter

geh auf dein Bild...da steht dann drunter Bearbeiten und Löschen... :lol:

Das kannst du schon allein...wenn nicht kann nur Hartmut helfen, der ist ja Admin im Fotoforum! :wink:

burki

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
also die Jury beneid ich bei diesen tollen Fotos :gruebel: nicht!!
Da sind wieder ein haufen Kracher dabei:

toni

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von Funtanapuntica:
Tja , ich habe selten in einem Wettbewerb so viele tolle Fotos entdeckt...

Diese Aussage wird auch von der Jury so gesehen.

Ein Monat mit vielen Volltreffern!

Das macht uns Juroren "ELMA, TOM und mir" die Arbeit nicht leicht oder einfacher. Hätten wir uns vielleicht gewünscht, aber zur Freude aller User und auch der Jury finden wir die große Beteiligung und das Dargebotene richtig toll.

Wir stellen uns der Aufgabe und Herausforderung.

Wir werden sicherlich auch drei Bilder finden, die es verdient haben mit dem Rang GOLD - SILBER - BRONZE ausgelobt zu werden!

-------------------------------------------------------------------------------

Bei der großen Anzahl an Wettbewerbsbildern haben wir wieder auf unsere im letzten Jahr erprobte Exceldatei zurück gegriffen.

Jeder Juror bewertet völlig getrennt von den Anderen die drei Kriterien:

* Bildthema (0-60 Punkte)

* Bildbeschreibung (0-40 Punkte)

* Bildqualität (0-100 Punkte)

Die Addition der Punkte in den 3 Bereichen führt zu einer Gesamtsumme, die somit als Filterfunktion für die Vorauswahl dient.

Der Punktbeste aus dieser Vorauswahl ist nicht automatisch das Siegerbild.
Diese Vorauswahl ermöglicht uns nur festzustellen, wohin die Tendenz führt und welche Bilder letztlich in die engere Auswahl zur Entscheidung gelangen.

Die Ergebnisse der internen Vorauswahl liegen mir nun vor und es geht nun an die Feinabstimmung.

Schaut man ausschließlich nur auf die Punkte der einzelnen Juroren, hat jeder ein anderes Bild mit den meisten Punkten bewertet.

Es bleibt also spannend!

Hartmut von mlini83

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Beschäftigen wir uns mal mit der Bildthematik.

Das Thema war mit einer gewissen Breite angelegt und somit bot es die Möglichkeit sich vielseitig daran zu beteiligen.

Die meisten Teilnehmer haben die Thematik auch sicher in den Griff bekommen oder umgesetzt.

Das zeigt auch unser Teilergebnis der Summe aus den drei Einzelbewertungen mit der möglichen Punkteskala von 0-60:

Hier mal ein Blick in die Stufenbereiche:
60 - Bildthema ist voll und ganz getroffen
45 - Bild passt sehr gut
30 - Bild passt zur Aufgabe
15 - Bildthema ist schwierig erkennbar
0 - Bildthema verfehlt

180 Punkte ist das Maximum - Null Punkte hätte das Thema komplett verfehlt.

Hier unsere Additionen in der Rubrik Thematik:
180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-180-175-170-170-170-160-160-160-155-150-145-125-125-120-115-95-95-65-60-45-30

Wenn man sich die Bandbreite der gleichbleibend hohen Punktzahlen ansieht war das Thema nur für ein paar Bilder ungünstig.

Selbst ein Profibild hätte bei uns keine Chance auf den Monatstitel, wenn es das Thema völlig verfehlen würde.

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Beschäftigen wir uns nun mit der Bildbeschreibung.

Das Thema war zwar mit einer gewissen Breite angelegt und bildtechnisch boten sich etliche Möglichkeiten daran zu beteiligen.

Allerdings ist es manchmal kaum möglich zu Felsen oder Klippen etwas mehr als die Info zur Lage zu schreiben, wenn das Motiv nicht weiteres enthält. Wir haben das bei unseren Bewertungen nicht negativ ausgelegt

Das zeigt auch unser Teilergebnis der Summe aus den drei Einzelbewertungen mit der möglichen Punkteskala von 0-40:

0 - nichts vorhanden
13 - irgendetwas vorhanden, jedoch nicht aussagekräftig
27 - Gelungene Bildbeschreibung wurde erstellt
40 - Gelungene aussagekräftige Bildbeschreibung wurde beigestellt

120 Punkte ist das Maximum - Bei Null Punkten fehlt jegliche Bildinformation.

Hier unsere Additionen in der Rubrik Beschreibung:

0-0-0-0-0-0-0-20-26-35-48-53-53-55-60-60-63-65-70-70-75-75-75-75-75-77-80-80-80-80-80-80-80-80-82-85-85-85-85-85-87-95-95-95-95-95-95-120-120

Besonders den beiden Einstellern mit fehlender Bildbeschreibung möchten wir emphelen eine Information dem Bild beizustellen. Darunter befindet sich ein sehr gutes Bild. Da aber wirklich keine Information (Minimalinfo) mitgeliefert wurde, haben wir es nicht in die engere Auswahl genommen.
dugiotok.jpg

Schade für das Bild.

Wir wissen, dass es den meisten Teilnehmern bei Ihren Bildern nicht möglich war so eine Info ihrem Bild beizustellen. Wir berücksichtigen bei diesem Monatsthema das Bildbeschreibungen manchmal kurz ausfallen mussten.

Nun kopiere ich hier die beiden besten Bildbeschreibungen ein.
Beispiel 1:
Kletterwand am Lim-Fjord
Der Lim-Fjord in der Region Rovinj – Sv. Lovrec – Vrsar ist eine einzigartige Naturerscheinung. Der Fjord selbst mit seiner ca. 9 km Länge ist mit seinem Fischreichtum
ein kulinarisches Ziel für Leckerschmecker. Weiterhin kann man nach einem schweißtreibenden Aufstieg die bekannte Romualdo-Höhle besichtigen, siehe Reisebericht http://www.istrien.info/forum/thema11224.html. Für ganz sportliche Typen bietet die östlich an der Landstraße gelegene Kletterwand gut 30 m Teststrecke für das eigene Können. Nach einem Besuch der genannten Höhle erholten wir uns im Schatten unter Bäumen und bewunderten diese durchtrainierten Freeclimber bei ihrem Sport.
Lim-Fjord-Felsen1.jpg

Beispiel 2:
Ein solches Bild ist ein MUSS in einem Wettbewerb, allein schon der Besonderheit, Schönheit und Rarität wegen!
Die 23 Meter tiefe Grotte, die weit über 60 Meter weit in den Fels hinein führt ist der "Hammer" auf Cres.

Wir haben das seltene Glück gehabt am 20.6.2006 dieses "Dom" der blauen Grotte mit Freunden selbst zu erleben, ein Erlebnis in Kroatien, welches uns Lebenserinnerung bleiben wird.

Schon allein diese Aufnahme machen zu dürfen hatte einen spektakulären Vorspann, da man die Grotte nur schwimmend erreichen kann. Desto wertvoller bleiben auch die persönlichen Erlebnisse zu diesem Bild!
PICT6768-1.jpg

TIPP:
Es müssen nicht so lange Bildbeschreibung werden, aber ein Foto mit ein wenig Text vermittelt dem Schauenden eine Nähe zum Motiv.

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Beschäftigen wir uns nun mit der dem dritten Kapitel der Bildqualität.

gegenüber dem Vorjahr hat nicht nur die Teilnehmerzahl zugenommen, sondern auch die Qualität der dargebotenen Aufnahmen hat zugenommen.

In dieser Runde wurde 5 x die volle Punktzahl von 100 Punkten vergeben

Das zeigt auch unser Teilergebnis der Summe aus den drei Einzelbewertungen mit der möglichen Punkteskala von 0-100:

100 - Besser geht es nicht mehr!
80 - Bild ist sehr gut
60 - Bild ist gut
40 - Bild ist ausreichend
20 - Bild ist mangelhaft
0 - Bild ist ...

300 Punkte ist das Maximum an Bildqualität - Bei Null Punkten bringt ein Bild nichts herüber - das ist aber nicht möglich!.

Hier unsere Additionen in der Rubrik Qualität:
285-280-275-270-265-265-265-260-260-255-250-250-250-245-245-240-235-235-230-225-225-225-225-220-220-215-210-205-205-200-200-200-200-200-195-190-185-180-180-180-165-145-125-120-120-110-100-100-90

Sollte jemand mit der Aufbereitung seiner Aufnahmen noch unzufrieden sein gibt es sicherlich bei Kontaktaufnahme per PN mit anderen Mitgliedern helfende Unterstützung.

Sehr viele von Euch haben es mit Ihren Bildern schon sehr gut im Griff, wie wir es feststellen konnten. Unerwünschte Gegenlichter oder störende Elemente im Bild kann man bei Urlaubsaufnahmen nicht vermeiden, da man ja nur in dem Moment die Möglichkeit zu dem Bild hatte. Wir sind alles keine Profis, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wir haben nun die vorentscheidenden Bewertungen abgeschlossen und werden uns nun mit der Auswahl der Siegerbilder beschäftigen.

Top Bottom