Goldmakrele

W

Wolfram

Guest
Hallo Elke,

hier habe ich noch was für den Bereich Fauna im Reiseführer.

Diese Goldmakrele (Coryphaena hippurus) hat Konni im September 2001 an der Südspitze von Losinj zwischen den Inselchen Trasorka und Kozjak gehakt. Köder war ein Sandaal, gefischt wurde mit Schleppleine (Handangel). Wir haben rund 20 Minuten gebraucht um den Fisch ins Boot zu bekommen. Gewicht ca. 2,5 kg.

Goldmakrele.jpg

Goldmakrele (Coryphaena hippurus)

Langer seitlich flacher Körper mit langer Rückenflosse und hohem, abgeflachten Kopf. Farbe mit kräftigem Silber- und Goldglanz, der Rücken blaugrünlich. Der Fisch kann bis zu 1,80 Meter groß werden, ist ein guter, kräftiger Kämpfer an der Angel und ein hervorragender Speisefisch.

Liebe Grüße

jadran

erfahrenes Mitglied
fein komme zum essen dann

jadran

S

seadiver

Guest
Zitat von Wolfram:
...wir haben rund 20 Minuten gebraucht um den Fisch ins Boot zu bekommen. Gewicht ca. 2,5 kg. Der Fisch kann bis zu 1,80 Meter groß werden, ist ein guter, kräftiger Kämpfer an der Angel und ein hervorragender Speisefisch.

Bei 1,80 Meter spielst du dann aber "Der alte Mann und das Meer", weil dann dauert´s Stunden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jadran

erfahrenes Mitglied
mit einem fisch um die 2 meter habe ich keine erfahrung, aber wenn es möglich für eine junge frau einen wels um die 2 meter aus dem neckar zu ziehen denke gestanden männer lösen das doch besser. wenn so ein bild siehst verstehst die welt nimmer sowas mit der angel zu fangen.

wie gesagt am schiff hast es da leichter der kann sich austoben in der hoffnung allerdings er reisst sich nicht los

jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Wie gesagt ich stehe da auf dem Schlauch, meine Bücher dazu sind in Rovinj.

Hier in Büchern und bei google ist Dorade und Goldmakrele eines, so kann ich das nicht glauben, da Dorade ganz anders aussieht. Auch so wird eine Dorade nie 1,80m.

Aber ich würde beide verspeisen.

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
@Jadran: Meines Wissens ist eine Dorade das selbe wie eine Goldbrasse, mit Goldmakrelen haben die nichts am Hut ;)

jadran

erfahrenes Mitglied
malin sehe ich genau so sieht google aber anderes lese es mal selber nach.

mich hat es auch sehr gewundert.

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
Mir sagt Google das selbe wie ich denke xD

Steht auch alles im Wikipedia und in diversen Fischerforen und auf der Verpackung meiner heißgeliebten Doraden: Dorade = Goldbrasse

Brassen/Doraden haben nichts mit Goldmakrelen zu tun, ist eine andere Fischart.

Goldmakrelen werden aber wirklich manchmal als "falsche Dorade" benannt ;)

Top Bottom