Goldmedaille für Olivenöl aus Vodnjan

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Antonio Pastrovicchio aus Vodnjana gewann die Goldmedaille der diesjährigen Mailänder Expo für sein Olivenöl monosortno Buza.

Vodnjanska Öl ist das siebte von zwanzig Gewinner der Goldmedaillen, zwanzig besten Öle der Welt. Andere preisgekrönte Öle sind vor allem Italiener, die neben einer aus dem slowenischen Teil Istriens, zwei Proben aus Spanien und einer aus Tunesien und Griechenland.

- Die Ausstellung wurde im Mai statt, aber die Plakette kam gerade jetzt, und ich bin sehr zufrieden mit dieser Anerkennung erfreut, ist stolz darauf, Antonio, dessen Familie seit Generationen produziert kostbares Öl.

Neunzig Prozent des Öls aus der Familie Olivenöl hergestellt sind nur Pastrovicchio Buze einheimisch, und nur vier Prozent und sechs Prozent moražole karbonaca. Olivenhaine dehnen sie aus Vodnjana Galizana wo etwa tausend Bäume zu bewegen. Bald werden sie einen Baum pflanzen mindestens so viel über staatliche Land, nahmen sie den Mietvertrag in den letzten Wettbewerb, der eine kommunale Vodnjan gestartet. Oliven mit viel Aufmerksamkeit in seiner Ölmühle, wo viele andere brachten die Oliven Olivenöl Verarbeitung.

Auf die Frage, wann die Ernte beginnt, antwortete Tonin, dass es etwa 20 Oktober dieses Jahres, weil die Vegetation etwas überfällig. Erwartet eine gute Ernte wegen seiner Olivenbäume haben diesen Winter nicht gelitten. Seine Ölraffinerie wiederum öffnet das 15. Oktober oder früher für die Olivenbauern zu holen frühen Sorten von Oliven. (J. ORLIC)

Quelle Glas Istre
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo christl,

eine goldmedaille bei einem wettbewerb zu gewinnen, ist immer gut. nur ist die übersetzung so grottenschlecht, daß man auch beim wiederholten durchlesen verständnisprobleme hat. vielleicht sollte in solchen fällen doch die automatische übersetzung händisch verändert werden, so daß sie lesbar ist.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
Zum Verständnis: Der gute Mann Antonio Pastrovicchio aus Vodnjan hat in Mailand mit seinem Olivenöl eine Goldmedaille errungen. Er kultiviert auf seiner Plantage mit 1000 Bäumen nahezu ausschließlich die indigene istrianische Olivensorte Buža. Das Öl daraus ist eine sehr intensiv schmeckende Variante. Pastrovicchio betreibt eine eigene Ölmühle (Extraktionsanlage) die im Lohn auch für andere Olivenbauern arbeitet.
Diese Ölmühle arbeitet ab 15. Oktober im Mahllohn; die eigene Ernte beginnt der Inhaber um den 20. Oktober. Die Buža-Olive wird eher später geerntet als die "eingewanderten" Toskana-Sorten wie Pendolino, Leccino usw. Am spätesten wird gewöhnlich die indigene Istarka Beliza bis weit im November hinein geerntet und extrahiert.
 
Top Bottom