Grillen möglich? Ja/Nein

timelord

neues Mitglied
Hallo

da es hier ja sehr viele Meinnungen im Bezu auf Grillen geht und diese auch weit auseinander gehen so wollte ich gerne etwas konkretes habe.
Nun zur Situation.
In Kroatien ist ja offenes Feuer Verboten, wegen trockenheit usw.
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache dass eine Art Feuer gemacht wird. Ich habe damals von einem Kroaten gelernt bekommen wie man ein kleines Feuer was nur aus Glut besteht zu machen und auch darauf zu Grillen. Wenn ich das aber hier so im Forum lese, so sagt mir dies das auch dieses Verboten ist.
Also was darf man nun auf einem CP? Grillen auf Boden bzw im Boden, oder nur mit einem richtigen Grill oder gar nur auf den dafür vorgesehenen Grillplätzen auf dem CP??
Teilt mir mal bitte eure Erfahrungen darüber mit.
THX

D

Dieter

Guest
AW: Grillen möglich? Ja/Nein

Hallo timelord,

bei einem Windstoß kann selbst die kleinste Glut entfacht werden und Funken in die Gegend wirbeln.

Auf vielen CP´s ist es grundsätslich verboten mit Holzkohle zu Grillen ,, nur einige halten sich halt nicht dran.

Ich denke aber auch das der gesunde Menschenverstand einem Sagen soll ,, Zu Gefährlich ich laß es lieber!!!

Es gibt ja auch Gasgrill oder Elektrogrill????

M

Mato

Guest

Hallo timelord,

offenes Feuer und grillen ist grundsätzlich an allen Stränden verboten. Besonders gilt das im Naturschutzgebiet, wie z.B. Rt Kamenjak in Premantura (Istrien)
Dort findet man Beton-Grillplätze, die man benutzen kann.
Im CP ist grillen teilweise erlaubt, (elektro und Gasgrill) frage genau an der Rezeption.

LG
Mato

timelord

neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.
nun solange man sich dort evtl. einen Gasgrill ausleihen kann ist das für mich Ok.
Ich selbst habe es gesehen als um Dubrovnik es gebrannt hatte. Was sehr schrecklich war und man doch selber schon langsam ein ungutes Gefühl hatte.
Also danke nochmal für eure Antworten.

D

dingo

Guest

Ich denke, dass man an einem lauen Grillabend und mit gebotener Sorgfalt auch Grillen kann. Einfach den Boden um den Grill (also nicht direkt am Boden grillen) etwas nass machen und einen Eimer für den Notfall bereitstellen. Auch nicht bei Wind grillen, da ja dann die Glut fliegen kann.

Am besten wäre natürlich das Grillen ohne Feuer.

Habe es aber auch schon erlebt, dass ein Durchgangscamper direkt hinter unserem Vorzelt gegrillt hat und dann die heiße Glut über Nacht im Grill gelassen hat. Diese kleinen Teile wurden dann an unser Vorzelt geweht und seitdem schützt nur einen zusätzliche Plane vor Wassereintritt, da lauter kleine Brandlöchelchen im Zelt sind.
Also bitte VORSICHT und vor allem RÜCKSICHT walten lassen!!

E

ELMA

Guest

Von der Insel Korcula weiß ich , dass dort im Sommer Grillen an offenen Feuerstellen nicht erlaubt oder toleriert wird.
Entweder Gasgrill oder einen der zahlreichen Grills benützen, die in Apartmentwohnungen oder auf Campingplätzen zur Verfügung stehen, wie z. B. hier auf dem CP Mindel bei Vela Luka auf der Insel Korcula ( rechts hinter den Geranien)

HDR_Camp_Mindel680.jpg

Wer schon einmal erlebt hat, wie ein Feuer tagelang über eine Insel rast und die Asche wie Schnee vom Himmel rieselt, der kann das gut verstehen

Gruß, ELMA

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

Ich denke, dass man an einem lauen Grillabend und mit gebotener Sorgfalt auch Grillen kann. Einfach den Boden um den Grill (also nicht direkt am Boden grillen) etwas nass machen und einen Eimer für den Notfall bereitstellen. Auch nicht bei Wind grillen, da ja dann die Glut fliegen kann.

Am besten wäre natürlich das Grillen ohne Feuer.

Habe es aber auch schon erlebt, dass ein Durchgangscamper direkt hinter unserem Vorzelt gegrillt hat und dann die heiße Glut über Nacht im Grill gelassen hat. Diese kleinen Teile wurden dann an unser Vorzelt geweht und seitdem schützt nur einen zusätzliche Plane vor Wassereintritt, da lauter kleine Brandlöchelchen im Zelt sind.
Also bitte VORSICHT und vor allem RÜCKSICHT walten lassen!!

Was soll so ein Post? Gerade Du hast doch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Funkenflug! Warum stiftest Du jemanden dazu an, Verbotenes zu tun? Wenn auf einem Campingplatz das Grillen mit einem Holzkohlegrill verboten ist, dann ist das verboten! Ohne Wenn und Aber! Auch bei allergrößter Vorsicht!

Wenn Du in einer Tempo-70-Zone 110 km/h fährst und Du wirst geblitzt, dann zahlst Du! Oder willst Du dem Polizisten erklären, dass Du mit allergrößter Vorsicht 40 km/h zu schnell gefahren bist? Ob ihn das wohl interessiert?

Gruß Arno

timelord

neues Mitglied

also ist es möglich zu grillen wenn dafür solche Öfen stehen wo nichts durch den Wind rauskommen kann. Oder sehe ich das Falsch??
Was mich auch interessiert gibt es Holzkohle dort zu kaufen?? Hab in den Jahren nie welche gesehn.

M

Mato

Guest

Übrigens,

es ist nicht alles verboten. IN jedem CP hängen an den vorgeschriebenen Stellen auch die Feuerlöscher, NUR man sollte diese NICHT "herausfordern", Feuer zu löschen wo nicht gerade notwendig ist. Also, Vorsicht und fragen.

LG
Mato

Top Bottom