Grundbuch und Katasteramt

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Baugenehmigungen ist vorhanden es fehlt im Grundbuch die Eintragung der uporabna dozvola. Es gibt dafür zwar einen Bescheid von 2013, dieser wurde aber nicht ins Grundbuch eingetragen. So hat es mir mein Anwalt zumindest erklärt ‍♂️.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mondi,

das ist dann das kleinere Problem. Dafür sollte der Anwalt kompetent sein. Zur Not muss der Plan von einem Architekten ergänzt und beim Bauamt der Zupanja nachgereicht werden. Du kannst dem Anwalt eine notarielle Vollmacht erteilen, so dass er dich gegenüber der Zupanja vertritt.

In ein paar Monaten solltest du das Papier haben. Das wird dann ins Grundbuch eingetragen. Auch darum kümmert sich dein Anwalt.

Grüsse aus dem sonnigen Liznjan von

Jürgen
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Für die Legalisierung gab es soweit ich weiß, in den letzten Jahren ein Zeitfenster bzw. eine Frist, bis zu der die Legalisierung beantragt werden musste.

Dazu wurde das Grundstück vom Geometer vermessen und von einem Architekten ein Plan der gesamten Gebäude auf dem Grundstück, inclusive Pool, erstellt.
Zu diesen Kosten kam noch - wie Jürgen schon geschrieben hat, eine Gebühr dazu. Bei uns hat das Ganze der Architekt abgewickelt.

Bis wir den Bescheid erhalten haben, hat es aber eine ziemlich lange Zeit gedauert, wenn ich mich recht erinnere, minimum ein 3/4 Jahr, weil zu dieser Zeit xtausende Leute die Möglichkeit der Legalisierung genutzt haben.
 
Top Bottom