Hallo aus Franken

filewalker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
66
Mein Mann Ralf und ich sind seit vielen Jahren begeisterte Wohnmobilfahrer. Wir waren schon öfter in Kroatien, aber noch nie mit dem Wohnmobil. Da wir Campingplätze nicht so sehr mögen, weil sie uns meistens zu groß, zu laut, zu hektisch sind, haben wir Kroatien mit dem WOMO bisher ausgeklammert.

Mitte September wollen wir es nun doch wagen und uns einige Inseln zu Gemüte führen. Geplant sind Cres, Mali Losinj, Krk, Rab und alles andere überlassen wir der Zeit und dem Zufall.

Werde hier eifrig mit- und nachlesen und sicher das ein oder andere Wertvolle für uns finden.

Liebe Grüße
Brigitte
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Brigitte,

Willkommen in unserem adriaforum. Oben hast du eine Suchfunktion wo du vieles finden kannst was du wissen möchtest. Auch bei "Kroatien Fotos" kannst du gezielt nach Bildern suchen.

Viel Spaß wünscht dir

Jürgen
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Brigitte,
Willkommen hier bei uns im Forum.
Du wirst hier einiges über die Inseln finden,
wenn Fragen sind, her da mit.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Brigitte.

Von mir ein Willkommensgruss aus der Börde und viel Spass hier im Forum. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub im "gelobten Land".:)

Viele Grüsse, Daniel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Brigitte, willkommen bei uns.

Gibt es schon einen Ablauf /Zeitplan für die Inselbesuche?

Sollte dann auch in sinnvoller Reihenfolge sein.
Hier sind einige Womo-Fahrer zu Hause, die können dir sicher einige Tipps zu Routen und Stellplätzen geben.

Viel Freude bei der Vorbereitung

burki
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Brigitte, willkommen im Forum :hallo:

Herzliche Grüsse von der Schwäbischen Alb, Julia
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Willkommen von Franken zu Franken! Hier bist du super aufgehoben! In allen Bereichen gibt es super Tipps und Inspiration !!
 

filewalker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
66
Grober Ablauf: mit der Fähre von Brestova nach Cres, dann Mali Losinj, anschließend nach Krk,weiter nach Rab. Was dann noch kommt, werden wir sehen.

LG
Brigitte
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Na das ist aber eine ganz schöne Tour. Haben für jede Insel bisher 2 Wochen verwendet! Und immer noch nicht alles gesehen. Trotzdem viel Spaß !!!
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo willkommen hier bei uns :)
Keine Scheu vor Campingplätzen . Es gibt auch kleine , feine Campings. Da ist sicher für euch was dabei. Wir mögen auch keine ,, Rummelplätze‘‘. Lese dich mal hier durch , gerade von unseren WoMo - Fahrern hier sind viele tolle Plätze beschrieben worden.
 
E

ELMA

Guest
@ Brigitte
Willkommen hier im Forum !
Ihr seid nicht wohnmobilunerfahren - aber habt das schöne Kroatien bisher ausgeklammert?:confused2:
Da wir Campingplätze nicht so sehr mögen, weil sie uns meistens zu groß, zu laut, zu hektisch sind, haben wir Kroatien mit dem WOMO bisher ausgeklammert.
In Kroatien gibt es beides, die großen Campinganlagen für mehrere tausend Gäste- aber auch nicht wenige kleine Plätze.
Eines wisst Ihr sicher: freies Übernachten auf sog. "Stellplätzen" ( in anderen Ländern - D- F- I ... problemlos möglich ) ist in HR nicht erlaubt.
Ihr müsst Campingplätze aufsuchen. Die Kroaten legen offizell großen Wert drauf, dass die Besucher das Landes immer polizeilich gemeldet sind. ( Und Tax bezahlen :wink: ) Am CP macht man das für Euch.
Im September werdet Ihr wenig Probleme haben , ein Plätzchen für Euer Wohnmobil zu finden.

Wir sind auch seit sehr vielen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und bleiben in der Regel 2 oder 3 Tage an einem Platz. ( Wenn es passt auch länger, wir sind da sehr flexibel)
Ich bereite zu Haus immer eine ganze Liste von Campingplätzen vor, über die ich mich informiert habe. ( Meist mit GPS Daten) Wir legen nie im Voraus fest, wo wir bleiben werden. Wenn es uns gefällt, dann bleiben wir, wenn nicht , dann geht es sofort oder am nächsten Tag weiter. ( Es gibt ja auch CP Apps von ACSI, Promobil , ADAC usw)
Das ist doch der Vorteil eines Wohnmobils!
Wenn wir wollen , sind wir innerhalb einer halben Stunde abfahrbereit.

Ihr wollt im September "Inselhopping" machen ?
Brestova - Cres, dann Mali Losinj, anschließend nach Krk,weiter nach Rab.

Ich kann Euch jetzt nicht alle CP auf diesen Inseln aufzählen - die findest Du sicher leicht selbst - z. B. auch hier im Forum .

Informiert Euch doch mal über die diversen CP auf diesen Inseln-.
Hier im Forum gibt es dazu viele Informationen, notiert Euch die Namen, fragt nach , wenn Euch ein bestimmter Platz besonders intereressiert.
Reservieren ist ab Mitte September nach unserer Erfahrung nicht mehr nötig,

Die Inseln, die Ihr ausgewählt habt, sind alle mit Fähren verbunden. ( Das ist z.B. in Süddalmatien nicht selbstverständlich)
Hier gibt es den Fahrplan dazu
https://www.jadrolinija.hr/de/faehren-kroatien
Interessant könnte für Euch auch sein, welche Kosten für die Fähren auf Euch zukommen.
Wohnmobile > 7m sind um einiges höher eingestuft als die < 7m. ( s. die Jadrolinija Website)

Wenn Du ganz konkrete Fragen hast - nur zu!
Hier gibt es richtige Spezialisten für all die Inseln, die Ihr besuchen wollt.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

filewalker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
66
Nun muss ich doch etwas ausholen, ich hoffe, ich langweile Euch nicht.

Ja, wir haben Kroatien bisher ausgeklammert, aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund ist, dass man auf einen CP gehen muss. Es gibt Länder, in denen wir nicht ein einziges Mal auf einem CP waren. Wir sind Fluchturlauber :), eine, max. zwei Nächte an einem Platz. Wir wollen soviel wie möglich vom jeweiligen Land sehen.

Am liebsten stehen wir direkt am Strand, immer außerhalb von Ortschaften, niemals in der Nähe eines CP, wir achten immer darauf, niemanden zu stören und lassen auch über Nacht nichts außen stehen. Unseren Müll nehmen wir selbstverständlich mit. Reine Stell- bzw. Parkplätze sind für uns genauso in Ordnung, gerne auch an einem Friedhof. Am nächsten Morgen sind wir ja dann wieder weg.

In Spanien und Portugal waren wir das erste Mal öfter auf einem CP und haben durchaus die Vorteile derselbigen kennengelernt. Tisch und Stühle außen stehen lassen können hat schon was.

Heuer sind wir nun an dem Punkt angelangt, dass wir unseren Urlaub tatsächlich zur Erholung brauchen und nicht zwingend wieder an die 8.000 km in 3-4 Wochen runterreißen müssen.

Das ganze Land kann man eh nicht sehen, von daher werden wir es uns zumindest mal ein paar Tage an einem Ort gemütlich machen.

Ich werde mich ausgiebig hier informieren, vielen Dank schon mal für all Eure Mühe!

Liebe Grüße
Brigitte
 
Top Bottom