Haut reagiert sofort in HR

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig eingruppiert.
Ein Bekannter berichtete mir heute, dass er sich schon total auf den mittlerweile 3. Urlaub in Kroatien freut, aber er noch gar nicht
weiß ob sie (Famile, 2 Kinder) überhaupt losfahren.
Warum?
Die kleine Tochter bekommt nach 2 Stunden Aufenthalt in HR bereits die ersten Hautirritationen. Diese bleiben und verschlimmern sich ohne Gegenmaßnahmen den ganzen Urlaub.
Auf der Anreise und Zuhause (vorher und nachher) ist alles ok.
Hat schonmal jemand davon gehört? Die Hautärzte sind ratlos.
Auch mit dem Wasser scheint es nicht zusammen zu hängen, da es unmittelbar nach Ankunft ohne Meereskontakt oder dergleichen passiert.

ich finde es sehr seltsam....
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Tobias,

zwei kurze Fragen um das Thema ein wenig griffiger zu gestalten:
  • War die Tochter bereits auch in anderen mediterranen Regionen? Hat sie an diesen Orten ebenfalls reagiert? Beispielsweise Mittel-Italien, Spanien, Tunesia etc.
  • Welche Medis helfen der Tochter scheinbar zuverlässig?
Eventuell haben wir die Möglichkeit das Reaktionsbild ein wenig deutlicher zu definieren. Das würde helfen den richtigen Spezialisten zu finden.

Liebe Grüße
Ben
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Ben,

im Mittelmeerraum war sie bislang wohl nur in HR.
Sie wird gecremt mit üblichen Mitteln gegen Allergie etc. genaue Infos habe ich jetzt leider nicht.
Ganz weg geht es davon aber angeblich nicht.

UV/Sonne ist anscheinend auch auszuschließen da es hier in Germany im Sommer trotz extremer Strahlung im Sommer nicht auftritt.
 
A

Aida61

Guest
Entweder nicht mehr nach Kroatien fahren oder vor Ort einen Hautarzt aufsuchen, der kann vielleicht eine Diagnose stellen. Von so einem Fall habe ich noch nie was gehört.....
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Tobias,

ach, eine weitere Frage: Tritt die Reaktion überwiegend an den Armen und Beinen auf? Pusteln (=rote Schwellungen)
Gesicht und Oberkörper sind kaum/minimal betroffen?

Wir nähern uns durch gezielte Fragen einfach dem Ziel, den Test ein lokaler Hautarzt durchführen könnte.

Besser wäre, die Eltern der jungen Dame hätten selbst ein Account. Manche Med Themen möchte man nicht öffentlich durchspielen. Bin via PN erreichbar :)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Mehr Details weiß ich auch nicht.
Wie gesagt, wir hatten uns nur kurz über das Thema unterhalten.
Aber ich denke auch, dass ein Hautarzt vor Ort, während es auftritt wohl das beste wäre.
 
M

Marius

Guest
Ich hatte das als Kind auch, allerdings nur in der Vojvosina, wo meine Eltern 2 Jahre lang lebten und wo ich meinen Geburtsort habe. Später waren wir öfter dort zu Besuch und auf Schmuggeltour, da bekam ich immer am ganzen Körper wässrige Pusteln. Warum genau, wissen wir bis heute nicht.
Als Erwachsener war ich noch zwei Mal dort, ohne irgendwelche Probleme dieser Art.

Ich habe das auch sonst weder in anderen Teilen des damaligen Jugoslawiens noch sonst irgendwo auf der Welt.

Irgendwas Psychosomatisches wird‘s schon gewesen sein. Ich fuhr dort als Kind nicht so gerne hin, das weiß ich noch, oder glaube es zu wissen, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
 
M

Marius

Guest
Die Vojvodina ist ein Teil des heutigen Serbiens, eine Provinz mit einem gewissen Autonomiestatus im Norden Serbiens an der ungarischen Grenze.
Generell leben dort relativ viele Kroaten und Ungarn.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Tobias,

meine Tochter ist inzwischen zwar schon erwachsenen und reist nahezu jedes Jahr nach Kroatien. Reagiert aber immer sehr empfindlich auf die kroatische Sonne ;)

Nein Quatsch. :cool:

Meine Tochter bekommt regelmäßig, bereits nach wenigen Stunden in Kroatien, einen Hautausschlag mit roten Pusteln. Zu Hause hat sie dies nicht. Schuld daran ist aber nicht die kroatische Sonne, vielmehr ist es die Kombination aus Sonnenmilch, Sonne und Salzwasser.
Seit sie das weiß, verwendet sie eine Sonnenmilch aus der Apotheke, die keine Emulgatoren enthält, z. B. Ladival und siehe da, sie kann den Urlaub nahezu beschwerdefrei genießen.
Zusätzlich nimmt sie Calzium Sun Brausetabl. zur Vorbereitung der Haut ein paar Wochen vor dem Urlaub.

Bei dem Hautausschlag handelt es sich, zumindest bei meiner Tochter, um die sogenannte Mallorca-Akne, die zwar lästig, aber ansonsten relativ harmlos ist.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Andrea, das vermute ich auch! Meine Schwester hatte überall, nicht nur in Kroatien, Hautreaktionen, wenn sie sich mit der " normalen" Sonnenmilch eincremte. Seit sie das ganze Jahr über Zink einnimmt und die weisse Sonnenserie benützt, kommen die Bläschen nicht mehr. Eine Versuchung ist es wert, die Sonnencreme zu wechseln.

https://www.apotheken-umschau.de/sonnenallergie
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom