Heftige Bura!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wer mal sehen will, was die Bura selbst an eher geschützten Stellen wie Sisan und Liznjan mit dem Meer anstellen kann, sollte hier reinschauen(Video von 2012):


Brrr, da schüttelts mich aber, da lob ich mir die folgenden zwei Ausblicke:
(Beide auch im Video zu sehen!)

Sisan:
sisan.jpg


Liznjan:
Liznjan03.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Viktor,

deine Einschätzung der "geschützten Stellen" in Liznjan und Sisan teilt ich so nicht. Beide Buchten, Kuje in Liznjan und Kale in Sisan sind nach Südosten geöffnet und damit gerade der aus dieser Richtung wehenden Bora ausgesetzt. Hingegen sind beide Buchten durch ihre Lage vor dem Jugo geschützt. In Liznjan soll ja der Hafen ausgebaut werden. Hierbei ist das finanziell aufwendigste die Errichtung einer Mole am Eingang der Bucht um diese vor den Wellen der See zu schützen. Hätten wir Verhältnisse wie in Pomer oder Medulin oder der Veruda oder Pula (ACI Marina), wäre dies nicht erforderlich.

Tatsächlich wurden in den letzten Jahren in der Kuje-Bucht immer wieder Boote durch extremen Seegang mit auflandigem Wind zerstört. Das ausgeschlachtete Wrack eines ca. 15 Meter langen Segelboots liegt seit drei Jahren halbabgesoffen etwa 500 Meter von den Hafenanlagen entfernt am südlichen Ufer.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
in rovinj war die bura auch nicht ohne

Jadran aus rovinj
 
Top Bottom