Heilige Orte entlang der Küste

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute ist es recht ungemütlich. Der Wind bläst einen fast um. Keine Lust auf weitere Unternehmungen. Wir sind die Küste bis Bar gefahren. Leider ist vieles geschlossen.
Deshalb zeige ich euch nun einige Gotteshäuser die mir besonders aufgefallen sind .

Hier die orthodoxe Kathedrale St.John in Bar.
Sehr opulent sind die goldenen Kuppeln.


Ein Highlight in dem sonst eigentlich öden Podgorica ist diese wunderschöne Kathedrale. Ihr Name lautet: Cathedral of the Resurrection of Christ.
Durch Zufall bei einem Stadtrundgang entdeckt. Der helle Kalkstein hebt sich von der sonst eher trostlosen Umgebung besonders ab.


Der Eingangsbereich ist auch sehr schön gestaltet. Heiligenfiguren sind rund um den Rundbogen in Stein gemeißelt.


Bei genauem Hinsehen erkennt man im unteren Bereich Figuren ,die reliefartig in den Stein gemeißelt sind.


Hier eine der unzähligen Kirchen in der Altstadt von Kotor . Die St.Lukas Kirche , 1195 erbaut im romanischen Baustil. Es ist ein christliches - orthodoxes Gotteshaus.
Bei Tag


und bei Nacht.


Noch eine weitere Kirche in der Altstadt von Kotor. Die serbisch- orthodoxe St.Nikolas Kirche. Sie wurde erst 1902 gebaut und 1909 dann endgültig fertiggestellt.


Die schönste Kirche Montenegros ist die St.Tryphton Cathedrale. Der älteste Teil stammt von 1166 . sie war der Sitz des kroatischen Bischofs von Kotor und beinhaltet die Reliquien des hl.Tryphton. Die beiden Türme und die prägende Stirnseite wurden nach dem Erdbeben von 1667 neu aufgebaut.

 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein leider nicht, Jürgen. Wie gesagt ist es sehr windig. Unterwegs kam uns ein großer Müllcontainer,diese auf Rädern , auf der Strasse entgegen.Der hat sich durch den Wind selbstständig gemacht. Ein paar Männer hatten Gott sei Dank rechtzeitig reagiert und sie gestoppt. Die mussten auf der abschüssigen Straße ganz schön Kraft aufbringen. Aber es gelang. Da hatten meine Männer keine große Lust mehr rumzulaufen. Man konnte kaum fotografieren. Die Bilder sind zum Teil verwackelt.
 
Top Bottom