Hepatitis A in Muscheln

K

Kastenauer

Guest
Habe seit kurzem des öfteren gehört und gelesen, daß jede zweite Muschel im Mittelmeer mit Hepatitis A Erregern infiziert sei. In der Vergangenheit dachte man die Erreger sterben beim Braten und Kochen vollständig ab. Dem ist aber angeblich nicht so.
Nur ist Hepatitis A für gesunde Menschen eigentlich ungefährlich. Man bekommt grippeähnliche Symtome, gelbe Augen und Fieber. Normalerweise klingt es nach drei bis vier Wochen wieder ab. Nur bei alten Menschen und Menschen mit geschädigter Leber sei eine Infektion gefährlich bis tödlich.
Habe mich vorsichtshalber Impfen lassen, kostet allerdings 53€ und wird nicht von der Kasse übernommen. Nach ca. sechs Monaten eine zweite Impfung, dann ist man für mindestens zehn Jahre geschützt.
Habe zwar in der Vergangenheit immer Muscheln gegessen und mich nie Infiziert, doch sicher ist sicher.
Weiß jemand ob das mit den Muscheln hundertpro stimmt :?: :?:

S

seadiver

Guest
Danke für den Link. Liest sich ja direkt grauslich... :? :? :?

G

gabi45

Guest
Ich habe den Artikel in der örtichen Tageszeitung gelesen und im Radio hab ich es auch gehört.

N

Noviliner

Guest
Zitat von Kastenauer:
Habe seit kurzem des öfteren gehört und gelesen, daß jede zweite Muschel im Mittelmeer mit Hepatitis A Erregern infiziert sei. In der Vergangenheit dachte man die Erreger sterben beim Braten und Kochen vollständig ab. Dem ist aber angeblich nicht so.

dann hast Du nicht richtig zugehört, habe selbst den Bericht gesehen und gehört, das Problem liegt darin, die Muscheln werden einfach zu kurz gekocht, wenn man es richtig macht...no problem. :wink:

R

Rotties

Guest
Auch wir haben uns vor einem Jahr für die Impfung entschieden; wir wollten einfach auf Nummer Sicher gehen, da wir sehr gerne und auch sehr oft Muscheln essen. Sehr gute gibts übrigens (für Bootfahrer sehr gut erreichbar) in der Valaltabucht, gegenüber vom Camping Valalta.

Gruß Rotties

fiesie

neues Mitglied
AW: Hepatitis A in Muscheln

Gegen Hep A und B sollte sich Otto-Normalmensch eh impfen lassen,
egal ob er Muscheln isst oder nicht.
A ist sehr einfach übertragbar, Einfangen kann man sich das schön über die Sanitäranlagen oder nen Händedruck, dann muss man das nur in dem Mund/an ne Schleimhaut schmieren, das geht fix.

Zumindest vor einigen Jahren wurde die Impfung gegen A und B (beides gleichzeitig, das Zeug heisst Twinrix oder so) für unter 18-Jährige noch von der Kasse bezahlt.

wallbergler

Travel Junkie

Gegen Hep A und B sollte sich Otto-Normalmensch eh impfen lassen,
egal ob er Muscheln isst oder nicht.
A ist sehr einfach übertragbar, Einfangen kann man sich das schön über die Sanitäranlagen oder nen Händedruck, dann muss man das nur in dem Mund/an ne Schleimhaut schmieren, das geht fix.

Zumindest vor einigen Jahren wurde die Impfung gegen A und B (beides gleichzeitig, das Zeug heisst Twinrix oder so) für unter 18-Jährige noch von der Kasse bezahlt.

Hallo fiesie,

Die Beiträge auf die du geantwortet hast sind von 2006.
Aktuell siehe hier http://www.adriaforum.com/kroatien/hepatitis-impfung-t56185/
wallbergler

F

Franto

Guest

Na glücklich hamma wieder was zum Fürchten im Urlaub am Meer! Also gemma nur zum Schachtelwirt und essen dort garantiert geschmacksneutral und steril. Da wer'n ma dick und fett und das ist guat fir's G'miat. *sarcoff*

wallbergler

Travel Junkie

Na glücklich hamma wieder was zum Fürchten im Urlaub am Meer! Also gemma nur zum Schachtelwirt und essen dort garantiert geschmacksneutral und steril. Da wer'n ma dick und fett und das ist guat fir's G'miat. *sarcoff*

Haha, der is guat, Franto,

moanst, dass a des vasteht? Head se net so boarisch o, gei!
Bei uns get ma eh in Biagarten zum Radi u a Brezn.
Servus
woibergler

haribo55

neues Mitglied

Hallo an alle,
Hepatitis A wird übertragen durch verschmutztes Trinkwasser. Im Mittelmeerraum kann man sich theoretisch anstecken, wobei das größte Risiko besteht in Ägypten, Marokko und die Türkei. Das Ansteckungsrisiko in Kroatien( und sicher in Istrien) halte ich für recht gering.
Meistens läuft die Infektion glimpflich ab; ganz selten kann ein Infekt mal heftig verlaufen oder chronisch werden.
Impfungen (nur Hepatitis A, 2 Stück mit 6 Monate da zwischen, oder Hepatitis A+B, Twinrix, 3 Impfungen) werden von einigen Kassen (zB Techniker) übernommen.
Ich bin geimpft weil ich viel reise, als Selbständiger (Arzt) arbeite, und es mir nicht erlauben kann 3-4 Wochen flach zu liegen.
Wir fahren am 31.07 hin (Koversada),
Ciao,
Harry

Malin

erfahrenes Mitglied

Eine Impfung wird wohl nicht schaden und wem die Muscheln nun wegen solchen Meldungen nicht mehr schmecken, der sollte sich impfen lassen. Ich bin nicht geimpft und esse sie trotzdem in Kroatien. Denke nicht, dass sie Abwässer direkt in den Limskj einleiten ;) Auch viele andere Muschelfarmen in Kroatien liegen schon etwas weiter weg von Großstädten und Industrieanlagen, kein Vergleich zur italienischen Adria, Neapel, Griechenland oder Spanien etc. Wenn in Kroatien jede 2. Muschel verseucht wäre, ich hätte die letzten Jahre bestimmt was gemerkt, ich habe sie auch nach den Meldungen 2004 in großen Mengen verzehrt ;) Vielleicht hilft das abkochen doch zu 100%?

Viele Grüße, ein Muschelfan

D

dingo

Guest

Ein weiteres Mittel gegen Hepatitis in Muscheln ist, die Muscheln einfach nur in den kalten Monaten zu essen, denn dann ist das Risiko auch deutlich geringer.

Aber es ist doch wie mit vielen Delikatessen: Das Risiko is(s)t immer eine kleine Besonderheit beim Essen (z. B. auch beim Kugelfisch). ;)naja

K

Kastenauer

Guest

Dachte gar nicht das mein Thema nach drei Jahren immer noch so interessant ist.:gruebel:

Bin damals wohl nur einer Ente auf den Leib gegangen.:blah:

OQ13

aktives Mitglied

... na ja, man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, es gibt noch genügend, die jährlich an Hep.A erkranken, u.a. auch vom Genuß von Muscheln.... !!

Eeine Impfung kostet gerade mal rund 10,- EUR pro Jahr, auf den Zeitraum von 10 Jahren gesehen... was sind 10 EUR mehr für den Urlaub und das sollte es einem Wert sein für die eigene Gesundheit...

Carpe Diem

aktives Mitglied

Hallo liebe Muschelfreunde,

auch wir genießen seit Jahren alle Arten von Meeresfrüchte in HR. Aber wir sind von je her wegen diverser Fernreisen Hepatitis geimpft. Auch unsere Tochter haben wir bereits mit 3 Jahren gegegen Hepatitis impfen lassen, da auch sie damals bereits leidenschaftlich gern Meeresfrüchte und damit auch Muscheln aß. Unser Kinderarzt hatte uns damals sogar darauf angesprochen (muss 2004 gewesen sein)...

Mahlzeit zusammen
Carpe Diem

edi

Mitglied

Hollo!
Also ich drinke nach einem ausgiebigen Meeresfrüchte-Essen in HR immer einen oder zwei Grappa - und siehe da, bislang hat's anscheinend geholfen, uns ist nichts passiert ;-).
In zwei Wochen ist es wieder soweit und wir werden wieder unser Schicksal herausfordern. Trotz Hepatitis A-Gefahr freuen uns schon jetzt "saggrisch" auf die erste Meeresfrüchte (Fischplatte mit Deko) in Kroatien - und natürlich auch auf den, wie man ja jetzt wieder sehen kann, wirklich aus gesundheitlichen Gründen geradezu zwingend notwendigen und prophylakischen Grappa. Endlich kann ich's meiner Frau erklären.....

Gruss Edi

Top Bottom