Heringe auf Politin

E

Enigma

Guest
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären wie der Boden bei den Stellplätzen auf dem CP Politin ist? Welche Heringe benötige ich damit mein Vorzelt nicht wegfliegt? Ich muss mich neu ausrüsten da der letzte Campingurlaub schon lange zurück liegt und ich den Sack mit meiner Heringssammlung nicht mehr wiederfinde. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal danach gefragt aber das hat wohl niemand gelesen.
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo Enigma,
wir waren zwei mal auf dem CP Politin auf verschiedenen Plätzen. Der Boden ist dort recht hart. Ich habe verschiedene Erdnägel mit 20 bis 30 cm länge
verwendet. Für das Sturmband habe ich zwei stabile Erdnägel mit ca. 50 cm lang benutzt. Im letzten Jahr hatten wir einen Platz in der ersten Reihe am Meer
und es war teilweise recht Windig. Bei uns hat aber alles super gehalten. An Deiner stelle würde ich eine verschieden Auswahl an stabielen Heringen mitnehmen und einen guten Hammer nicht vergessen.

einen schönen Urlaub wünscht
alex
 
E

Enigma

Guest
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort. Puh, das sind ja ganz schön lange Dinger. Sind Schraubheringe auch geeignet oder besser nicht? Ich dachte eigentlich wenn ich mir nun schon neue Heringe zulegen muss nehme ich welche zum Schrauben.

Lieben Gruß
Alex
(kein Schreibfehler, heiße auch so)
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo Alex,
leider kann ich Dir zu Schraubheringen rein gar nichts sagen. Ich habe noch nie welche ausprobieren können.
Aber ich denke, hier im Forum wirst Du schon eine Antwort finden.

es grüßt
aus dem sonnigen NRW
alex
(auch kein Schreibfehler)
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Alex,

Ich war noch nie auf Politin, kenne aber die CP in Kratien bzw. Istrien
Diese sind meist sehr hart, ich selbst habe z.B für der Antenne einen Schraubanker.
Keine Chance diesen rein zubringen-
Ich habe, wie bereits beschrieben, Schlagheringe mit einen guten Hammer.
Da kommst du immer zurecht.
Ausserdem ist reindrehen eine riesen Arbeit bei harten Boden wie meist auf den CP ist

Gruß
Oberfranke
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Enigma,

aus meiner fast 30jährigen Camping (Zelt) Erfahrung, Schraubheringe sind eher für weiche Böden (Sand, Waldboden), für die steinigen, lehmigen, harten Böden in Kroatien sind immer Zeltnägel am besten geeignet. Nicht unter 25cm, hier gilt die regel je stärker die last desto länger auch die dicke machts, vergiss diese dünnen gebogenen Heringe die oft bei Zelten dabei sind, kannst gleich im Metallmüll entsorgen.
Bei Heringen nicht sparen, dann kannst du deinen Urlaub auch bei Sturm und Regen ohne Stress geniesen

Thomas
 
E

Enigma

Guest
vielen Dank für eure guten Ratschläge. Gut das ich gefragt habe. Ich dachte das mit den Schraubheringen wäre eine tolle Idee weil ich mich noch daran erinnern kann wie viele Heringe ich früher auf den Campingplätzen zurück gelassen habe weil ich die nicht mehr aus dem Boden bekommen habe.

@BärnieBärchen
wirklich Dummerle. Heringe in der Adria!?;):D

Liebe Grüße
Alex
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Alex ...

nimm doch einfach ein "paar Zimmermannsnägel" mit ... gibt es auch in 20 oder 30 cm Länge, sind preiswerter und falls du welche im Boden lassen musst, auch egal. Und lassen sich mit einem richtigen "Fäustel" besser einschlagen.

Ich habe mir früher immer zu Hause aus fester Schnur ein paar Schlaufen gebunden.
Diese habe ich dann oben um die Nägel gewickelt. so konnte ich die Nägel fast ganz ins Erdreich einhauen, und nur die Schlaufe schaute heraus. Somit auch weniger Stolperfallen die weh tun ... :x

Nachtrag @ Bernd : habe auch erst gerade auf diesen Beitrag geschaut, da ich mit Fischen oder Angeln nichts am Hut habe 8) :lol:
 
E

Enigma

Guest
bin dann etwa ich das "Dummerle"? :rolleyes: Sind die Teile die ich meine nun Heringe oder Häringe?
Wie dem auch sei - ich werde in Zukunft Zeltnägel (oder doch Zeltnegel :D) benutzen.
Vielen Dank ihr Lieben für die Infos.

Gruß
Alex
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

der einzige Dummerle hier bin nun mal ich, keine Frage. Da ich selbst Angler bin, hatte ich im ersten Moment wirklich an die Fische und nicht an die Befestigungsteile gedacht.
Nun denn, Alex, wir haben es doch aufgeklärt: Du hast Tipps zum Befestigen bekommen und ich bin das Dummerle der, wie Peter genau bemerkt hat, als geborener Fischkopp (da hab ich noch einen gut bei Dir) nur an die Schuppenwesen denkt.

@Thomas, nein, hatte ich in letzter Zeit nicht. Und für all diejenigen, die nicht so mit den Fischen bewandert sind: Geräucherte Heringe nennen sich dann Bücklinge.

Da kommt mir der Gedanke, ich könnte mal wieder ein paar Aale und Lachse räuchern...
 
E

Enigma

Guest
Hallo Bernd,
dann ist da auch nichts mit "Dummerle" denn als Angler ist es glaube ich wohl ganz normal das man bei dem Wort Hering an Fisch denkt. Da war es früher doch einfacher da war Hering ein Fisch und Häring ein Zeltbefestigungsteil. Außerdem finde ich solche Beiträge wirklich gut denn es muss doch nicht alles toternst sein. Ich finde übrigens den allgemeinen Ton hier im Forum sehr angenehm trotz mancher humorvollen Sprüche bekommt hier jeder auch qualifizierte Antworten auf seine Frage. Ich jedenfalls fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Lieben Gruß
Alex
 
Top Bottom