Hilfe bei Tourplannung Istrien erbeten

Surfjunk

neues Mitglied
Hallo Forum,

ich war hier schon mal in 2008 aktiv und hatte hier auch alle Infos gefunden die suchte. Leider sind wir dann aus Familiären Gründen nicht nach Kroatien gefahren. naja

Jetzt hat sich unser Anforderungsprofil ein wenig geändert.
Wir sind mittlerweile zu 4rt und wollen mit dem Wohnmobil Istrien bereisen.
Geplant ist einen 3 Wochen Tour von Mitte/Ende Mai bis in den Juni hinein.

Ich habe jetzt gestern und heute schon mal versucht mich hier einzulesen aber die Infomasse erschlägt einen förmlich.
Dabei sind einige Fragen, die ich dachte geklärt zu haben, wieder neu aufgetaucht weil hier teilweise anders drüber berichtet wird.

Ich leg mal einfach los.

Anreise über Österreich und Slowenien, wo lang und was kostet es ca.?
Gibt es Alternativen?
Wohnmobil in Kroatien; wo und wann darf ich stehen?
Darf ich anhalten auf Parklätzen und zb. Einkaufen gehen oder die Stadt besichtigen?
Gibt es Stellplätze? Gibt es die irgendwo einzusehen (kml)?
Welche Campingplätze empfiehlt ihr im Gebiet Istrien?(Keine Partyhochburg, keine Animation, Kinder/Familienfreundlich, Schnorchel gebiete bevorzugt, gerne kleiner, Strom wäre super)
Wie ist das denn nun mit dem Grillen in Kroatien bzw. auf CP?
Wie läuft das mit der Kurtaxe?
Auf was muss ich unbedingt achten?
Was darf ich nicht vergessen?

Wie ich schon erwähnte wollen wir nicht 1-2 Woche wo bleiben, es sei denn es spricht uns so sehr an das wir uns einfach nur verlieben ;).
Wir würden gerne uns von oben durchurlauben bis Premantura und dann auf der Ostflanke von Istrien wieder zurück bis Opatja.
Das sollte für unseren ersten Kroatien-Womo-Urlaub reichen.

Ich freue mich auf eure Antworten :grin:

E

ELMA

Guest
AW: Hilfe bei Tourplannung Istrien erbeten

HALLO Surfjunk
Hier ein paar kurze Anworten einer Womoreisenden auf einen Teil Deiner Fragen

Anreise über Österreich und Slowenien, wo lang und was kostet es ca.?
Woher kommst Du? Wie schwer ist Euer Womo < oder > 3,5t ( Pickerl oder Go Maut?) Wollt Ihr Autobahn fahren?

Gibt es Alternativen?
Landstraßen , wenn Du Maut vermeiden willst ( über Strecken gibt es hier viele Informationen! Musst halt mal hier rumschauen
Tipps zur Anreise nach Kroatien - Kroatien | Adriaforum.com

Wohnmobil in Kroatien; wo und wann darf ich stehen?

Parken wo es erlaubt ist - es gibt Parkplätze, da sind Zeichen, dass Gespanne und Wohnmobile nicht parken dürfen - halte Dich dran

Darf ich anhalten auf Parklätzen und zb. Einkaufen gehen oder die Stadt besichtigen?
s.o.- es gibt inwischen in HR ( z.B. Rovinj) auch bereits die "Unsitte", dass Parkplätze mit 2 m hohen Bügeln versperrt sind- da kommt Ihr dann mit dem Womo nicht durch und müsst dann am besten weiter in Richtung Stadtrand fahren.

Gibt es Stellplätze? Gibt es die irgendwo einzusehen (kml)?
Nur sehr , sehr wenige - in Istrien kenne ich keine
Stellplatzführer: Fehlanzeige
frei stehen zum Übernachten ist in HR nicht erlaubt
Sucht Euch Campingplätze

Welche Campingplätze empfiehlt ihr im Gebiet Istrien?(Keine Partyhochburg, keine Animation, Kinder/Familienfreundlich, Schnorchel gebiete bevorzugt, gerne kleiner, Strom wäre super)

Über CP bekommst Du sicher noch Tipps. Da gibt es sehr, sehr viele- ich weiß aber nicht, welche im Mai schon offen sind. Musst Du mal die Homepages der CP durchschauen
Kategorie:Camping Istrien ? Kroatien | Reisefhrer fr Kategorie:Camping Istrien ? Kroatien
Stromversorgung ist in HR auf CP inzwischen Standard

Wie ist das denn nun mit dem Grillen in Kroatien bzw. auf CP?
Mit Holzkohle meistens verboten wegen Waldbrandgefahr - am besten Gasgrill mitnehmen

Wie läuft das mit der Kurtaxe?

Zahlst Du auf CP automatisch

Soweit mal ein Anfang für Deine Fragen.

Gruß,
ELMA

Surfjunk

neues Mitglied

Hallo Elma,

wir sind aus OWL, also der nördlichste Zipfel von NRW.
Unsere Womo ist unter 3,5T.
Autobahn ist OK wenn ich sowieso nirgends stehen darf.
Mir geht es gar nicht so sehr um ein paar Euro Maut. Ich möchte nur sauber und sicher Anreisen da ich 2 Kinder im Auto habe.
Die Frage zielte darauf ab welche Strecke gut zu fahren ist und was da ca. an Maut auf mich zu kommt.

Eine Frage zum Stehen bzw Camping im Womo:
Ab wann stehe ich laut Slowenischer und auch Kroatischer Gesetzgebung und ab wann Campe ich?
Also was ist zb. mit Kids Pause während der Fahrt und mal schnell ein Dose Ravioli auf den Herd.

Cp hab ich jetzt schon ganz nette über eure Wiki-Funktion gefunden.
Bin mal gespannt was die Member hier noch so posten.
Muss ich wohl Ende Mai, Anfang Juni schon reservieren?

Das mit dem Grillen ist ja schade, auch keine Chance mit Kugelgrill?
Wird sowas Kontrolliert?

Fragen über Fragen...:spot:

E

ELMA

Guest

Hallo!

wir sind aus OWL, also der nördlichste Zipfel von NRW.
Unsere Womo ist unter 3,5T.

Deutsche Autobahn - ich weiß nicht, welche Du wählen wirst - Du musst halt irgendwo über die Alpen- vermutlich nimmst Du die Tauernautobahn.
<3,5 t = Pickerl ( gilt 10 Tage) plus Tunnelgebühren Tauern und Karawanken.
siehe hier
Autobahnmaut: Das Pickerl in Österreich wird teurer - auto motor und sport

Den Karawankentunnel kannst Du Dir sparen, wenn Du ab Villach die Autobahn Richtung Tarviso/ Udine nimmst.
Ich liebe diese Strecke ( Ital, Autobahn ist auch mautpflichtig . kilometerabhängig
Mautrechner siehe hier http://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?t=837

Ein Bericht über diese Autobahn:
http://www.adriaforum.com/kroatien/canalautobahn-statt-karawankentunnel-t46829/#post466848

Und in SLO , da scheiden sich die Geister- musst mal lesen, manche wollen die Maut für die wenigen km in SLO sparen und fahren von der Autobahn runter ( schau hier im Forum mal die Diskussionen in Tipps zur Anreise)
Hier zur Maut in SLO
Autobahnnetz, Maut und Mautrechner in Slowenien - Forum Schoener-Reisen - Sehen, erleben und berichten

Eine Frage zum Stehen bzw Camping im Womo:
Ab wann stehe ich laut Slowenischer und auch Kroatischer Gesetzgebung und ab wann Campe ich?
Also was ist zb. mit Kids Pause während der Fahrt und mal schnell ein Dose Ravioli auf den Herd.

Wenn Du auf einem Autobahnparkplatz oder auch sonst auf einem Parkplatz Deine Kids tagüber verköstigst , wird kaum jemand was sagen.
Wenn Du Deine Liegen, Stühle, Tisch auspackst, kann es ( muss nicht) Probleme geben.Das wäre dann Campen.
Wir haben ( außerhalb der Saison im Nov ) auch schon auf Parkplätzen übernachtet - aber ich schlafe immer unruhig und mit Kindern würde ich den CP empfehlen.

Kennst Du ACSI und Campingcheque? Ich weiß nicht welche Plätze in Istrien mitmachen ( nur Nebensaison), aber das lohnt sich!
Schau mal
http://www.campingcheque.de/de/
http://de.campingcard.com/de/de/home/uc4-l4-n641/

edit am 2.12.:
Hier ist ein Kärtchen, auf dem man die ACSI Plätze sieht, die bei dem Angebot mitmachen.
Und- man sieht auch die Öffnungszeiten der CP 2010- es sind doch schon etliche, die im Mai geöffnet sind.
http://de.campingcard.com/de/de/europa/kroatien/istrien/
Was Party betrifft - da habt Ihr im Mai noch wenig zu "befürchten"...

.
Muss ich wohl Ende Mai, Anfang Juni schon reservieren?
Nein

Das mit dem Grillen ist ja schade, auch keine Chance mit Kugelgrill?
Wird sowas Kontrolliert?

Ja , sehr oft - bei Feuer sind die Kroaten sehr vorsichtig - Waldbrände sind schrecklich und das geht bei den Pinien rasend schnell. Nehmt einen Gasgrill mit!
http://www.adriaforum.com/kroatien/zerstoerte-landschaft-waldbrand-der-makarskariviera-t56660/

So weit für heute!
Je konkreter Deine Fragen sind, desto leichter ist es zu antworten!
( z.B: auch die Frage an CP - welches Gebiet in Istrien?

Gruß,
ELMA

Surfjunk

neues Mitglied

Hallo Elma,

danke für die ganzen Links.
Ich habe mich da jetzt mal durchgearbeitet und jetzt ist doch einiges klarer.

Eine Sache zur Slo. Maut.
Wenn ich die von dir gezeigte Strecke über Trieste wählen, kann ich dann durch Slo. bis Hr ja bestimmt auch über die Landstraße fahren.
Maut wir in Slo aber nur für Autobahn bezahlt, richtig?
Weil 15€ nur für die paar Km...

Acsi und Campingcheque kannte ich nicht, danke dafür. :karate:

Je konkreter Deine Fragen sind, desto leichter ist es zu antworten!
( z.B: auch die Frage an CP - welches Gebiet in Istrien?
So wie es bis jetzt ausschaut werden wir also in Umag beginnen und uns die Küste runter hangeln bis Prematura.
Oder ist das für 3 Wochen zu viel?
Uns geht es nicht um irgendwelche Besichtigungen, wir wollen schwimmen, schnorchel, faulenzen und das ganz möglichst Kinderfreundlich.
Daher liegt für uns die Wahl der Campingplätze schon eher in der Schönheit der Umgebung und Lage als im Animationsprogram.
Obwohl diese Riesending in Umag werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen.

E

ELMA

Guest

Hallo Surfjunk

Eine Sache zur Slo. Maut.
Wenn ich die von dir gezeigte Strecke über Trieste wählen, kann ich dann durch Slo. bis Hr ja bestimmt auch über die Landstraße fahren.
Maut wir in Slo aber nur für Autobahn bezahlt, richtig?
Weil 15€ nur für die paar Km...

Das ist eine knifflige Sache ( bin selbst noch nie so gefahren) Aber schau mal hier
Tipps zur Anreise nach Kroatien - Kroatien | Adriaforum.com
Unter den ersten 7 Beträgen sind solche, die sich mit dem Thema ausführlich befassen. Es sind sogar Routenbeschreibungen von unseren Istrienspezialisten dabei. Und Tipps, an welchen Stellen man besonders aufpasen muss, dass man nicht unbeabichtigt auf der Autoban landet. Schau mal!

So wie es bis jetzt ausschaut werden wir also in Umag beginnen und uns die Küste runter hangeln bis Prematura.
Oder ist das für 3 Wochen zu viel?
Uns geht es nicht um irgendwelche Besichtigungen, wir wollen schwimmen, schnorchel, faulenzen und das ganz möglichst Kinderfreundlich.
Daher liegt für uns die Wahl der Campingplätze schon eher in der Schönheit der Umgebung und Lage als im Animationsprogram.
Obwohl diese Riesending in Umag werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen.

Das ist sicher nicht zu viel für 3 Wochen. Es sei denn , den Kids gefällt es auf Anhieb irgendwo so gut, dass Ihr nicht weiterkommt.
Übrigens: nach meinen eigenen Erfahrungen könnt Ihr Mitte Mai nur selten 20 Grad oder mehr Wassertemperatur erwarten.
Nicht enttäuscht sein!

Gruß,
ELMA

Surfjunk

neues Mitglied

Hallo,

ich habe mich gestern Abend mal mit Google Earth durch die Strecke Trieste und dann Slo. - Hr gearbeitet.
Inkl. der tollen Bebilderung denke ich sollten wir das schaffen.

So wie es scheint hat der Camping Park Umag eine 5 Nächte min. Frist ansonsten hauen die % drauf.
Wird das wirklich gemacht oder ist das nur damit die Leute gleich länger buchen?

Wir haben jetzt so gerechnet 2 Tage Anreise 2T. Abreise 2T. haben wir vom Grillsportverein ein Off Topic Treffen --> OT BBQ-Piraten-OWL

Also 6-21=15 Tage für Urlaub :D
Bei 3 Tagen Standzeit und kurzen Wegen zwischen den Plätzen könnten wir 5 Cp schaffen.
Pflicht sind Park Umag und einer in Prematura weil ich unbedingt am Kap Schnorcheln möchte.
Welcher ist den am schönsten in Prematura?

Bleiben also noch 3 CP offen.
Welche würdet ihr mir den noch empfehlen im Gebiet Istrien?

Könnte ihr Kartenmaterial empfehlen für die Gegend.
Navi ist an Bord aber ich gehe mal davon das da ausser den großen str. nicht viel drauf ist.

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

Hallo Surfjunk,
also in Rabac (Ostküste) der CP Oliva ist im Mai schon offen und liegt gerade für WM top. Reservieren brauchst Du zu der Zeit dort nicht. Ist zwar kein kleiner Platz, aber im Mai / Juni angenehm leer. Mit Campingcheck kostet er zu der Zeit 14,-€ pro Nacht und Parzelle. Dort durfte man bisher auch mit Holzkohle grillen.
Gruß
Balou

E

ELMA

Guest

Hallo Surfjunk !

Es freut mich , wenn wir hier im Forum Dir helfen können, Deinen Urlaub vorzubereiten! :D
Empfehlungen zu den CP in Istrien kann ich Dir leider nicht geben ( wir sind Dalmatienfans, vor allem Süddalmatien )- aber ich bin sicher, Du bekommst auch noch Antworten zu Campingplätzen an der Westküste!

Zu den Karten auch hier ein Link aus dem Forum - zwar schon von 2007 - aber sicher noch interessant!

http://www.adriaforum.com/kroatien/istrien-kartenmaterial-fuer-urlauber-t39563/
http://www.adriaforum.com/kroatien/adria-kroatien-autoatlanten-fuer-urlauber-t46287/

Den Marco Polo Autoatlas habe ich auch (er ist schon am Auseinanderfallen, weil er ständig benützt wird). Wenn man nicht gerade wandern will, reicht der Maßstab.

Gruß,
ELMA

D

Dieter

Guest

Hallo Surfjunk ,

zu den Campingplätzen in Istrien schau mal erst hier rein :

http://www.adriaforum.com/kroatien/top-ten-der-campingplaetze-istrien-t49439/

Teilweise könntest du einige CP´s mit der Campingcheque - Karte anfahren , 14 € pro Nacht und Stellplatz für zwei Pers.

Camping Cheque Deutschland: der Spezialist für die Nebensaison

Solltest du zu dieser Info noch Fragen haben , gerne per PN.

Mitte / Ende Mai bis Juni brauchst du eigentlich nicht buchen.

Such mal etwas im obigen Link ,, Top Ten der Campingplätze ,, vielleicht findest du ja etwas , bei Fragen werde ich dir gerne ,, soweit ich kann ,, Auskunft geben.

Surfjunk

neues Mitglied

Hallo Elma, vielen Dank für den Lesestoff!

juergi 2008

erfahrenes Mitglied

hallo Surfjunk

schau dir mal den ccplatz valdaliso an ,nahe rovinj die lage ist traumhaft,du bist sehr schnell mit dem taxiboot in rovinj,ich denke der ist genau richtig für euch.schöne 2 advent

mfg juergi

Istrien Magazin

Mitglied

Hallo Surfjunk,

du hast vollkommen Recht, es gibt unzählige Infos im Internet über Istrien und es ist nicht immer leicht das passende zu finden. Mein Tipp: Am Besten Du bestellst Dir das kostenlose Istrien Magazin. Darin findest Du eine Beschreibung der einzelnen Urlaubsorte, die besten Restaurants
und Konobas sowie eine Übersicht über Hotel- und Campingplatzanbieter.

Ebenfalls hast du eine Straßen- und Landkarte dabei sowie allerlei Infos zu Anreise und Ausflugstipps.

Du kannst Dir das Magazin kostenlos unter istrienmagazin@gmx.at zuschicken lassen oder einfach mal online durchblättern unter: [url]http://www.art-redaktionsteam.at/pageflip/istrienmagazin/[/URL]

Lg

Top Bottom