Hilfe beim Grund-/Immobilienerwerb

Burns

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich hier angemeldet, weil ich nach Durchstöbern des Forums auf so viele nette, informative und gute Artikel gestoßen bin. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen: Ich bin mit meiner Familie auf der Suche nach einem Haus mit Grundstück. Ich bin - vor allem als Taucher - schon oft in Kroatien gewesen, kenne Land und Leute, habe aber von Immobilienerwerb in Kroatien nicht den leisesten Schimmer. Hier kurz die Eckpunkte meiner Suche (alles Ideal-Kriterien, die, bis auf die Lage, natürlich bis zu einem gewissen Maß flexibel sind):

1. Lage: Istrien oder Nähe Zadar, unbedingt Küste (Festland/Insel). Relativ gute Anbindung zu üblichen Einrichtungen wie Einkauf, Ärzte, Tourismus (soll heißen: nicht irgendwo am Ende der Zivilisation).
2. Art/Ausstattung: Wenn möglich freistehend, Steinhaus (landestypisch) ab 4 Zimmer/80 qm, Grundstücksgröße ab ca. 600 qm, gerne auch mit Nebengebäuden (auch für gewerbliche Nutzung)/in Maßen renovierungsbedürftig/Rohbau (aber keine Ruine^^)

Gute Gründe für eine Änderung dieser Kriterien nehme ich natürlich ebenso gerne an wie konkrte Hinweise zur Realisierung dieses Plans. Auch ein Hinweis darauf, wo man Immo-Angebote jenseits der einschlägigen Portale findet, helfen mir weiter.

Darüber hinaus suche ich natürlich auch nach "Schicksalsgenossen", also Kroatien-Fans, die ein ähnliches Objekt schon erworben haben und mich ggf. konkret mit Tipps oder regionalen Kontakten ünterstützen können.

Soweit für's Erste. Viele Grüße
Jan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jan,

einige hier im forum haben eigene immobilien im land. gib mal rechts oben die suchbegriffe "immobilien, grundstückskauf, hauskauf" etc ein und du wirst feststellen, daß dieses thema hier immer wieder behandelt wurde. dabei können dir manche die unterschiedlichsten erfahrungen schildern.

das wichtigste für mich ist für einen nicht der sprache mächtigen die einschaltung eines vertrauenswürdigens deutsch sprechenden rechtsanwalts, der die grundbuchsituation und grundstücksgröße überprüfen sollte. generell kannst du dich auf langwierige bürokratische hemmnisse einstellen.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jan
Willkommen bei uns im Forum
Hier mal ein Link zu einer Immobilienfirma, (über deren Seriosität kann ich nichts aussagen),
Du kannst dir schon mal einen Überblick bezüglich der Preise verschaffen, speziell landestypische Steinhäuser, welche auch noch renoviert sind, haben bei entsprechender Lage ihren Preis. Ansonsten empfehle ich auch Jürgens Ratschläge.
http://www.kroatien-immo.de/index.php?language=1
Gruß
Peter
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Servus, Jan!

Als erstes solltest Du wirklich wie empfohlen hier im Forum die Suchfunktion nutzen, da gibts wirklich die besten Tips.
Wir haben auch angefangen selbst zu suchen, es aber nach einem Jahr aufgegeben und doch einen Makler beauftragt, obwohl meine Frau Kroatin ist und man so ja auch auf den kroatischen Internetseiten suchen kann. Ein Schnäppchen kann man da auch nicht machen, da sich jeder über den Wert des Objekts in Küstennähe sehr wohl bewusst ist. Ausserdem kann man mit einem Makler dann gleich einen Tag vereinbaren, an dem man mehrere Häuser anschaut.

Die allerwichtigste Sache ist wie von Jürgen bereits beschrieben ein Rechtsanwalt des Vertrauens, der alles prüft. Vor allem die Besitzverhältnisse sind gerade bei alten Steinhäusern oft ein Problem, es sollte unbedingt 1zu1 sein. Bei ungeklärten Besitzverhältnissen, auch wenn es noch so verlockend ist, Finger weg! Das kannst Du auch selbst prüfen, im Internet kann man mit der Flurnummer den Besitzer ersehen. Vieles ist aber auch einfacher geworden, so ist z.B. keine Genehmigung durch das Ministerium mehr nötig, was in der Vergangenheit ca. ein Jahr gedauert hat.

Da du auch Taucher bist, schau dir auch mal die Region zwischen Deinen Wunschstandorten an. Wir sind gegenüber der Insel Rab auf dem Festland. Goli Otok, Grgur und Prvic´sind absolute Top-Tauchplätze. Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, wird momentan auch über eine Neuregelung der individuellen Tauchgenehmigung nachgedacht.
 

-Skipper-

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
16
Punkte
1
Ort
Otok VIR, Croatia
Hallo Jan,

wieviel möchtest Du denn ausgeben ?
Ein renoviertes Steinhaus in der von Dir gewünschten Lage/ Größe ist teurer als ein Neubau !
Und warum muss das Grundstück mindestens 600 qm groß sein, - als Tourist bist Du ja nur ab und zu im Haus und hast dann immer erst mal einige Tage mit dem Garten Arbeit ?

Viele Häuser sind immer noch ohne Baugenehmigung. Derzeit wird verstärkt versucht, dass alle Immobilien "legalisiert" werden, das kostet Geld, welches die Eigentümer teilweise nicht haben. Auch aus diesem Grund werden jetzt viele Häuser angeboten.
Der Kauf eines Hauses ohne Baugenehmigung ist nicht unbedingt falsch, sofern das Haus genehmigungsfähig ist. Hierfür muss man sich vor Ort exakt informieren und einiges an Zeit aufbringen. ABER es lohnt sich.
Neugebaute Häuser mit einem vernünftig großen Grundstück (also ausreichend Platz zum Nachbarn), in einer schönen Lage in Meernähe, mit normaler Innenausstattung (Fliesen, Sanitär ....) in der von Dir gewünschten Größe dürften je nach Örtlichkeit bei mindestens 200.000,- € verkauft werden (nach Oben keine Grenzen).
Hier mal ein Beispiel: http://www.crozila.com/s/5_134640_0/vir_kuca_vir_visoka_prizemnica.htm
 

Burns

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Selbstredend habe ich natürlich hier im Forum auch schon die Suchfunktion benutzt und viele gute Allgemeintipps bekommen. Ich werde mich jetzt erstmal mit euren Tipps beschäftigen und ggf. anschließend nochmal mit Nachfragen ankommen ;-)

@Skipper: Ich erwäge, diese Immobilie nicht ausschließlich ein Leben lang als Tourist zu bewohnen bzw. zu vermieten sondern zu gegebener Zeit möglicherweise länger dort zu verweilen - deswegen hätte ich auch gerne etwas mehr als "nur" Wohnraum ... preislich liege ich so bei 150 bis 200k - und habe schon gesehen, dass ich die Eckdaten nochmal anpassen muss ;-)
 
Top Bottom