Hilfe erbeten bei Entscheidungsfindung

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hallo liebe Caravaner*innen,

einige kennen mich und wissen auch, das ich relativ gern und zeitig unsere Campingurlaube plane. Meistens klappt es aber öfters kommen in den letzten Jahren einige Dinge dazwischen. - Ironiemodus an - Corona sei auch dafür ein herzlicher Dank ausgesprochen - Ironiemodus aus -
Für diesen September ist mit unseren Freunden Istrien fest geplant. Diese mieten sich dann immer einen Caravan wenn sie mit uns alle paar Jahre auf Tour gehen. Bisher war es immer eine 3 Wochen Tour die weit ging und Rundreisen waren.
2004 - Sizilien und per Achse zurück, 2009 - Griechenland , 2013 - Kroatien bis Dubrovnik und 2018 dann Sardinien. Ja wir werden älter und die ersten Gebrechen kommen hinzu sodaß es alles etwas anders geplant werden soll. Darum nun Istrien. Angedacht waren entweder 2 CP wobei einmal 1 Woche etwa und dann 2 Wochen etwa auf dem CP geblieben werden soll. Oder eben 3 CP und da etwa immer 6 tage.
Als 1. dachte ich den Bi Village - auch wegen der Nähe zu Fazana und der Busverbindung nach Pula. Mit Ausflugsboot geht auch einiges.
Als 2. war der Valkanela eben auch wegen den Ausflugstouren per Boot. Essen im Umfeld geht auch gut. Aber dann gehts schon los - alles andere sollte/Muss man mit Auto machen.
Nun suche ich etwas als Basis für die 2 Wochen und bitte mal um Hilfe. Der ACSI bietet diese 3 um Rovinj. Ist eigentlich auch ein muss zum besichtigen.
campingcard.com/de/campsite/search/q/place:144501/
ich würde nun gern mal unsere Auswahlkriterien hier anbringen um das Ihr mir bitte weiterhelfen könnt:
- Sauberes und intaktes Sanitär
- sicherer CP
- gute große Stellplätze das wir auch nebeneinander stehen können
- Kurze Entfernungen zu den Städten etc. wegen Besichtigungen ( Anbindung per Bus - bahn oder Boot erwünscht )
- einfacher bequemer Einstieg ins Meer ( unser Freund ist fusslahm )
- Am Meer gelegen
- günstige Preise Anfang September für die Stellplätze

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Tipps
LG andreas
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
Habe ich das richtig verstanden : Ihr wollt 1-2 mal umziehen ?
Wenn man die Region wechselt, kann ich das weiter ziehen verstehen. Aber bei Euch liegen die Ziele so dichte bei, da würde ich immer am Standort bleiben und nur die Ausflüge ausdehnen.
Du kannst in Istrien fast jeden Ort in 30 - 60 Minuten Fahrtzeit erreichen, wenn deine Basis zentral gelegen ist.

Wenn euch große Plätze nicht abschrecken, hast du mit Bi Village eine gute Wahl getroffen. Da sind alle deine Kriterien erfüllt.
Wenns etwas nördlicher sein darf, in der Region Umag, Novigrad, Porec, gilt das auch für den Campng Park Umag.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hallo Ihr beiden,
Zu Posting #2 --- Ja da hast du recht aber unsere Freunde die mitreisen mieten sich immer einen Caravan und wollen natürlich das Feeling des Campens haben. Zudem ist mein Freund mittlerweile etwas Fusslahm ( hatte einige OP's ) und wir haben die Ebikes mit. Darum der Plan mit 2 CP in 3 Wochen.
Sie kennen Istrien noch nicht und somit wollten wir Ihnen da einiges zeigen ohne immer gleich mit Auto zu fahren. Und ja - das eine Umsetzen wird sich sicherlich in 4 Stunden erledigt haben. Hat doch auch etwas.
Zu Posting #3 --- auf dem Valkanela kam immer ein netter Mann der Ausflugstouren mit dem Boot verkaufte. Da haben wir die Fjorde und Delfin gemacht.
Abfahrt ist hinten in einer Bucht ( wo auch ein Hotel ist ) mit eigenem Bootssteg. Da kamen ein paar nacheinander. War 2017 so.
LG andreas
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Diese geschilderten Bootsausflüge mit den Verkäufern würde ich derzeit nicht empfehlen. Da wir letztes Jahr auf Bijela Uvala gesehen haben wie mit verkauften Reisen die Schiffe vollgestopft wurden. Besser direkt in Hafen Porec oder Vrsar auf kleineren Schiffen buchen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Hallo liebe Caravaner*innen,

einige kennen mich und wissen auch, das ich relativ gern und zeitig unsere Campingurlaube plane. Meistens klappt es aber öfters kommen in den letzten Jahren einige Dinge dazwischen. - Ironiemodus an - Corona sei auch dafür ein herzlicher Dank ausgesprochen - Ironiemodus aus -
Für diesen September ist mit unseren Freunden Istrien fest geplant. Diese mieten sich dann immer einen Caravan wenn sie mit uns alle paar Jahre auf Tour gehen. Bisher war es immer eine 3 Wochen Tour die weit ging und Rundreisen waren.
2004 - Sizilien und per Achse zurück, 2009 - Griechenland , 2013 - Kroatien bis Dubrovnik und 2018 dann Sardinien. Ja wir werden älter und die ersten Gebrechen kommen hinzu sodaß es alles etwas anders geplant werden soll. Darum nun Istrien. Angedacht waren entweder 2 CP wobei einmal 1 Woche etwa und dann 2 Wochen etwa auf dem CP geblieben werden soll. Oder eben 3 CP und da etwa immer 6 tage.
Als 1. dachte ich den Bi Village - auch wegen der Nähe zu Fazana und der Busverbindung nach Pula. Mit Ausflugsboot geht auch einiges.
Als 2. war der Valkanela eben auch wegen den Ausflugstouren per Boot. Essen im Umfeld geht auch gut. Aber dann gehts schon los - alles andere sollte/Muss man mit Auto machen.
Nun suche ich etwas als Basis für die 2 Wochen und bitte mal um Hilfe. Der ACSI bietet diese 3 um Rovinj. Ist eigentlich auch ein muss zum besichtigen.
campingcard.com/de/campsite/search/q/place:144501/
ich würde nun gern mal unsere Auswahlkriterien hier anbringen um das Ihr mir bitte weiterhelfen könnt:
- Sauberes und intaktes Sanitär
- sicherer CP
- gute große Stellplätze das wir auch nebeneinander stehen können
- Kurze Entfernungen zu den Städten etc. wegen Besichtigungen ( Anbindung per Bus - bahn oder Boot erwünscht )
- einfacher bequemer Einstieg ins Meer ( unser Freund ist fusslahm )
- Am Meer gelegen
- günstige Preise Anfang September für die Stellplätze

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Tipps
LG andreas


Also MEINE Einschätzung: ob jetz Valkanela oder ein Platz nahe Rovinj bleibt sich Ausflugstechnisch recht gleich. Von Valkanela aus geht Rovinj super, von Rovinj aus gehts gut nach Porec....

Und wollt ihr wirklich 3 CPs so nah beieinander?

Valkanela und Polari kenn ich beide, haben wir beide seeeeehr gern. Valkanela hat einen super easy Zugang zum Meer. Bei Polari sitzen wir immer an stellen, wo jmd der mit dem Fuß/Gehen Probleme hat, wohl nicht unbedingt rein sollte, und die andren Badestellen "taugen" uns nicht so...
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Also MEINE Einschätzung: ob jetz Valkanela oder ein Platz nahe Rovinj bleibt sich Ausflugstechnisch recht gleich. Von Valkanela aus geht Rovinj super, von Rovinj aus gehts gut nach Porec....

Und wollt ihr wirklich 3 CPs so nah beieinander?

Valkanela und Polari kenn ich beide, haben wir beide seeeeehr gern. Valkanela hat einen super easy Zugang zum Meer. Bei Polari sitzen wir immer an stellen, wo jmd der mit dem Fuß/Gehen Probleme hat, wohl nicht unbedingt rein sollte, und die andren Badestellen "taugen" uns nicht so...

Nein, wir machen 2 CP. Bi-Village ist wohl fix und dann wählen wir einen aus den 3 anderen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Um das jetzt noch einmal zu präzisieren.
Wir wollen Bi Village machen - etwa 1 Woche. Von da aus gern mit Bus nach Pula. Dann Brijuni besichtigen und in Fazana essen.
Den 2. CP wollten wir zwischen Polari/Amarin wählen. Alternativ Valkanela. Da die 3 zu einer Gruppe gehören bleibt sich die Buchungsmodalitäten gleich.
Unsere Auswahlkriterien zum besichtigen dann waren - von Amarin/Polari kannste mit Rad nach Rovinj. Porec mit Auto dann. Bootsfahrten ab Rovinj möglich. Eventuell mal zum Fjord radeln und die CP da anschauen ( Val Saline etc. )
Vom Valkanela ist dann mehr nur mit Auto möglich. Aber das wollen wir gern etwas stehen lassen.
LG andreas
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
So. Erneutes Update und dann noch einige Fragen.
Die Freunde haben sich entschieden betreffend CP. Es wird zuerst der Bi Village und dann für knapp 2 Wochen der CP Amarin. Am Ende stand es mit Meinungen 2 - 2 und wir haben nachgegeben.
Zum Amarin noch die Fragen.
- welche Stellplätze könnt Ihr empfehlen bzw. wo in etwa ( Platzplan mal angefügt )
- am CP sollen 1 bis 2 Sanitärgebäude erneuert bzw. neu gebaut worden sein. Welche sind das

LG andreas
 

Anhänge

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
So.
Update - sind nun auf dem Amarin und waren auf dem Bi Village.
Da wir ja mit Freunden unterwegs sind , muss man(n) sich anpassen.
Schauen wir mal.
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen , würde ich gern diesen Aktualisieren mit unseren Fragen.
Im Moment siehts so aus, das wir 2022 wieder Kroatien machen - diesmal wieder alleine.
Man(n) muss/sollte auch die Wünsche der Frau berücksichtigen damit der Urlaub für beide erholsam.
Sprich -- Sardinien scheint out zu sein weil Ihr die Anreise zu lange ( 3 Tage max. ab DD ) und dann noch Fähre.
Also schaue ich mal die nächsten Monate betreffend Kroatien mich um.
Krk oder istrien sind in knapp 1,5 Tagen von uns anzufahren und das geht in Ordnung.
In diesem Sinne
LG andreas
 
Top Bottom